Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

2 „Gefällt mir“

Microsoft wollte auch mal Square Enix kaufen

Microsoft hatte Square Enix 2019 als mögliches Übernahmeziel in Betracht gezogen, um seinen Einfluss auf die asiatischen Märkte zu erweitern und Franchises wie Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts zu erwerben. Das geht aus Unterlagen der FTC hervor.

Sie waren auch an Square Enix’ Portfolio an mobilen Spielen interessiert, um die Akzeptanz von Game Pass für mobile Geräte zu steigern. Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, äußerte mehrmals den Wunsch, einen asiatischen Spieleentwickler, insbesondere ein japanisches Studio, zu erwerben.

Letztendlich hat Microsoft jedoch die Übernahme von Square Enix nicht weiter verfolgt. Laut Microsoft-Dokumenten bestand der Filterungsprozess darin, Studios auszusortieren, die bestimmte Kriterien nicht erfüllten. So fielen Übernahmekandidaten durch das Raster, die z.B. nur eine „mangelnde Erfahrung mit Original IP“ hatten oder lediglich „Mitläufer ohne Innovation“ waren.

Es existierte eine Liste von rund 100 potenziellen Übernahmekandidaten, die bei der Verhandlung zwischen der FTC und Microsoft gezeigt wurde.

Quelle: gamefront.de

Das Problem ist letzt einfach, dass „Microsoft viel zu viel Geld hat“ … :sweat_smile:

Sehr schade - ist also echt eingetreten wovor ich bereits bei der Ankündigung von Gollum „Angst“ hatte …

3 „Gefällt mir“

aus einer zeit, als die e3 noch nicht die #NichtE3 war.

3 „Gefällt mir“

IOI hat ein neues Studio in Brighton eröffnet!

Mit Hitman, dem James Bond Spiel und dem Gerüchteten Microsoft RPG, scheinen sie wohl alle Hände voll zu tun haben. :smile:

1 „Gefällt mir“

Im Zuge der Sommer News Geschichten gibt es nicht nur am PC sondern auch auf der Xbox bald einige Demos von kommenden Indie Titeln für eine Woche.

Start ist der 11. Juli.

Die volle Liste wird erst bekannt gegeben, aber bestätigt sind schon 2 Highlights:

Sea of Stars und The Wandering Village!

Lies of P zählt auch dazu, ist aber schon verfügbar.

Haben wir schon einen thread für die gc2023?

1 „Gefällt mir“

Glaub nicht, zumindest finde ich es nicht in der Suche.
Nevermind es gibt doch schon ein Gamescom 23 Topic. :sweat_smile:

doch sehr kurzfristige Absage - hoffe für die Messeveranstalter, dass sie dafür entsprechende Absicherungen eingeplant haben. Bei der Embracer Group scheint es finanziell gerade echt rund zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Das hängt wohl mit dem geplatzten Mrd.-Deal der Embracer Group zusammen… Schade für alle

1 „Gefällt mir“

Evtl deswegen die recht kurzfristige Ankündigung das Microsoft/Bethesda diesmal dabei sind?
Oder einfach Zufall. Dadurch das die GC kurz vorm Starfield Release ist, kann man die Leute dort doch nochmal hypen.

Wobei ich mir nicht sicher bin wie man so ein Spiel bei sowas antesten will:
Da probierts unser Spiel, bei dem ihr schon 10h im Charakter Editor verbringt, für 10min aus! :sweat_smile:

Um THQ ists halt echt schade, hoff die überstehen die Embracer Krise halbwegs. :confused:

Erfolgreiche AK-Erhöhung bei der Embracer Group

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Microsoft kauft Activision Thread

Interessante Daten aus Deutschland:

6 „Gefällt mir“

Im 6. Bezirk in Wien hat heute am 07. Juni 2023 das Retro Gaming Museum seine Pforten geöffnet.

Der ORF hat heute einen ausführlichen Artikel dazu veröffentlicht: https://wien.orf.at/stories/3214920/

metroid 2 in der vitrine eines museums – danke, jetzt fühl ich mich alt.

Schon merkwürdig. Ein Post von mir hier zum Thema Activision Kauf druch Microsoft wurde in einen eigenes The,a umgelagert, dabei habe ich die News damals nur hier angefangen zu posten, weil das entsprechende Thema geschlossen wurde. An den Anzahl Posts hier zu diesem Thema ist wohl auch dieses Thema nun zu. :man_shrugging::joy:

Aber was anderes. Der Mobile Games Markt ist jetzt 41 Milliarden schwer und das nur in den ersten 6 Monaten von 2023.

dort gibt es (ab morgen?)

Major Nelson / Larry Hyrb verlässt Microsoft:

1 „Gefällt mir“