Gamescom 2023

Für Stalker 2 würde ich mich anstellen, wenn’s ned zu lange dauert.

Gamescom 2023: Ankündigung neuer Spiele nicht im Fokus von Opening Night Live

Die Gamescom 2023 startet in der nächsten Woche. Am Vorabend des ersten Messetages findet eine Opening Night Live-Show statt, die einmal mehr von Geoff Keighley geleitet wird. Erhebliche Ankündigungen neuer Spiele sollten Zuschauer allerdings nicht erwarten, wie der Moderator im Vorfeld einräumte. Vielmehr gehe es darum, Updates zu bereits bekannten Spielen zu liefern.

„Es wird eine spannende Show mit neuen Einblicken in viele angekündigte Spiele wie Alan Wake 2 und Black Myth Wukong. Bei der diesjährigen ONL geht es weniger um die Ankündigung brandneuer Projekte, sondern vielmehr darum, den Fans Updates zu einigen der größten Spiele zu geben, die im nächsten Jahr erscheinen werden“, so Keighley in einem Gespräch mit VGC.

Darauf aufbauend könnte es unter Umständen eine langatmige Show werden, wenn man bedenkt, dass das letztjährige Event etwas mehr als zwei Stunden dauerte und mehr als 35 Spiele umfasste. […]

Die Gamescom 2023 findet vom 23. bis zum 27. August 2023 statt und beginnt mit einem Fachbesuchertag. Die Opening Night Live-Show wird am 22. August 2023 ausgestrahlt.

Quelle und gesamter Artikel: https://www.play3.de/2023/08/15/gamescom-2023-ankuendigung-neuer-spiele-nicht-im-fokus-von-opening-night-live/

Schade, aber wenn es kaum Neuankündigungen geben wird, werde ich wohl die „Opening Night Live Show“ nicht anschauen. Muss man für neue Games wohl auf die Tokyo Games Show im September warten … :face_exhaling:

Dort wirst du auch nicht so viel Neues sehen - abseits einzelner Nischentitel die hierzulande offiziell nie erscheinen werden. Den Publishern ist bewusst, dass wir im laufenden Jahr regelrecht überhäuft werden mit großen Titeln. Da hebt man sich die heißen Neuankündigungen für einen wichtigeren Zeitpunkt auf. Zum Beispiel um Ankündigungen von neuen Konsolen anderer Hersteller Konter bieten zu können. In dem Punkt hören wir dieses Jahr sicher noch Etwas.

1 „Gefällt mir“

Oh, Black Myth kommt noch? Hab das geistig schon abgeschrieben.

Wie damals Kingdom under fire 2, wobei in Asien konnte man das ja spielen, wenn ich mich nicht irre.

Also wer Behauptet die GamesCom ist eine aussterbende Messe, ist laut diesem Artikel auf dem Holzfuß.

Wenn nächstes Jahr Sony vielleicht wieder dabei sein möchte, bin ich auch fix dabei.

Kostet ja einiges an Geld und heimfahren mit dem Zug mit Verspätung ect. Nerven braucht man natürlich auch und viel Energie.
(Muss sich schon für mich lohnen, nur Indies und RBTV kann ich im Stream auch erleben)

Hab von einer Innsbrucker Influenzerin auf Instagram gelesen, eine 13H Heimfahrt mit dem ICE nach Innsbruck sollte eigentlich nicht vorkommen.

Sowas wie die Gamescom hätte ich früher gern gehabt. In einer Zeit als die einzige Informationsquelle für uns „Nerds“, die monatlichen Computer Magazine waren, wäre so eine Messe ein Traum gewesen.
Ich glaub da hätte ich gewollt das die ewig dauert und ich nie mehr Heimfahren muss. :see_no_evil::smile:

Heute fühle ich mich zu alt für den ganzen Tumult, ich mag aber die Auswahl dazu im Internet. So kann sich jeder ansehen was ihm gefällt.
Bei den „Bohnen“ hab ich auch etwas reingeschaut. :wink:

1 „Gefällt mir“

320‘000 Besucher waren es dieses Jahr.

Mir wären das zuviele auf einem Haufen. :smiley:

davon 319000 Influencer mit Selfiestick-Kamera :sweat_smile:

Hat mittlerweile wenig mit einer Videospielmesse zutun…

1 „Gefällt mir“

Selfie Stick ist aber gefährlich bei so einer Veranstaltung. In Disneyland kann es passieren das der Stick im Müll landet wennst ihm ned weg tust.

1 „Gefällt mir“

da gabs doch 2022 oder 2021 den zwischenfall mit dem einen influencer, der seine gefolgschaft wie eine horde wilder durch die hallen geschickt hat. die wussten sich dann großteils nicht zu benehmen und haben andere besucher angepöbelt.

also ich persönlich mag ja solche messen oder comic cons sehr, hoffe doch das es das ganze noch länger gibt.
die gamescom ist mir allerdings zu weit weg, schade das es bei uns in österreich nichts ähnliches gibt.

Das war Monte (Montana Black).

Ich hab von der Messe praktisch nix mitbekommen, gab es den überhaupt was mitzubekommen? Irgendwelche Neuankündigungen oder was weiß ich?
Das war bei mir die Messe die mir in Erinnerung bleiben wird, dass ich nichts mitbekommen habe.
Ist ja wirklich nur mehr ein Influencer Treffen und das forcieren sie ja auch, ansonsten hätte Monte nicht eine eigene Halle bekommen, wo 4000 Leute gleichzeitig rülpsen sollen und ein Schärfewettessen und was weiß ich.

2 „Gefällt mir“

Ich war 2003 auf der Games Convention (damals noch in Leipzig). Das war schon ein echtes Erlebnis. Alle großen Hersteller vorhanden, etliche Titel die erst Monate (Teils sogar Jahre) später bei uns erschienen, motivierte Entwickler zum Plaudern, usw.
Für mich war das damals der pure Nerd-Traum.

In der Zwischenzeit ist durch die Verlagerung des Informationsflusses auf das Internet eine derartige Veranstaltung irrelevant geworden. Sämtliche Informationen und Eindrücke bekomme ich heute einfach bequem auf die Couch geliefert - ganz ohne Wartezeiten und zusätzlichen Ausgaben. Die restlichen Community-Aktionen und Werbestände (mit Merchandising als Wurfgeschossen in die Menge) haben mich damals schon nicht interessiert.

Noch besser als die Games Convention fand ich in den 00er Jahren allerding die Community-Events von Xbox Österreich. Da konnte man in sehr relaxter Atmosphäre kommende Spiele antesten und zusätzlich auch bekannte Gesichter treffen.

5 „Gefällt mir“

Also ich war da, und ich habe es wie in jedem Jahr sehr genossen. Ich denk mit Messen ist es so wie mit Filmen und großen Konzerten, warum soll ich zu Wacken oder RAR, wenn ich eh alles im Stream sehen kann. Dem einen gefällts und dem andern nicht. Das früher alles besser war kann ich eigentlich auf keiner Ebene ertragen. Ich war früher auch auf den ersten Rock am Ring aber das ist da gut war liegt vor allem an dem verklärten Blick in die Vergangenheit.

Das für die Streamer ein eigener Bereich geschaffen wurde fand ich auch sehr gut, weil eben doch viel gezeigt wurde und die dann nicht einfach so dazwischen standen. Außerdem möchte ich für diese Leute eine Lanze brechen, ich selber bin 50 und kann ich mit denen nicht anfangen, meine Kinder aber schon und so habe ich gestern auch den ein oder anderen angesprochen und nicht einer davon war überheblich oder unhöflich, nur weil wir zum Teil nichts damit anfangen können sind die nicht perse unnütz und doof.

Ich werde auch nächstes Jahr wieder auf der Gamescom sein und würde mich freuen den ein oder anderen von euch mal da zu treffen.

4 „Gefällt mir“

Solche Messen haben sich mit der Zeit gewandelt (z.B. Internetpräsentationen) und gebe es die vielen Influencer nicht, wäre vermutlich in den letzten Jahren schon der Stecker gezogen worden oder eine komplette Neuausrichtung passiert.

1 „Gefällt mir“

Dem gebe ich auch Recht, die Influenzer schüren jedes Jahr so einen rießen Hype um die Messe weil sie endlich wieder ihre Leute aus ihrer Bubble wieder sehen die weit weg wohnen. Da eignet sich so eine GamesCom Messe perfekt finde ich.

2019 hab ich auch die Games im Blick gehabt und die grandiose Indie Arena Both Halle, wo ich das letzte Mal in Köln Vorort war.
Zum Bohnen Stand hat’s mich dann doch immer öffter dort hin verschlagen.

Man ist Teil, etwas ganz großem Hautnah dabei.

2 „Gefällt mir“

passend dazu bin ich heute über folgenden artikel gestolpert:

2 „Gefällt mir“

Da hat Gronkh auch vollkommen recht damit. Der Großteil der Streamer dort hat mit Gaming nichts am Hut und verwechselt die Messe mit der TwitchCon.
Es wurden heuer auch einzelne Streamer von der Messe geschmissen weil sie eine zu große Menschenherde angezogen haben und es sicherheitstechnisch nicht anders ging.
Die Redbull Creators Lounge ist wie ein Zoogehege wo Massen an Kids ihre Stars begaffen.

Andererseits machen die Veranstalter die Messe halt genau deswegen voll - der große Hype um die Gamescom kommt eben nicht mehr von der Industrie sondern von Influencern.

3 „Gefällt mir“

Gab es nicht auch einen 9Gag Stand, wo man Meme-Personen treffen könnte?

Ich zweifle noch immer daran das es sowas gibt, deswegen kann ich es nicht glauben.

Ok, nachgegoogelt, das war kein Scherz, das gab’s tatsächlich.

1 „Gefällt mir“