Games mit realem Output

Ich bin in den letzten Tagen zufällig und unabhängig voneinander über zwei Ideen gestolpert.
In beiden Fällen ist es so, dass man eine Art Videospiel spielt, aber echte Auswirkungen in der Ralität hat. Man könnte auch sagen, die Bedienung von etwas bestimmten wird als Spiel getarnt. Damit man sichs besser vorstellen kann, hier die beiden Beispiele:

Durch das Game reinigt man Gewässer. Hab da jetzt nicht näher nachgelesen, wie genau die Umsetzung aussehen soll.


Und das wär für alle Fans von Farm-Spielen. Nur dass man am Ende echt Gemüse bekommt.

Mir is schon klar, dass solche Spielchen etwas ganz anderes sind als die großen Games, auf die hier immer hingefiebert wird und die dann gesüchtelt werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas durchaus in die Mobile-Games-Schiene passt. Und ich finde es spannend, dass man den Game-Charakter nutzt, um ganz andere Produkte attraktiver zu machen.
Was meint ihr dazu? Was haltet ihr überhaupt von so einer Idee?

Naja, ohne Dynasty Warriors wäre ich wohl nie auf die Geschichte der 3 Reiche gestoßen, daher Danke, KOEI! :innocent: