Einem Videospielsammler ist es gelungen, sage und schreibe 444 Konsolen an einen Fernseher anzuschließen, was ihm einen Guinness-Weltrekordtitel einbrachte.
Ibrahim Al-Nasser aus Riad, Saudi-Arabien, hat Hunderte von Konsolen in seiner Sammlung, von der Magnavox Odyssey, der allerersten Spielkonsole aus dem Jahr 1972, bis zur PlayStation 5 Slim, die Ende 2023 auf den Markt kommt. Er hat sogar eine Excel-Tabelle erstellt, auf die er zurückgreifen kann, wenn er eine bestimmte Konsole spielen möchte. Das Dokument zeigt ihm, welchen Umschalter er einschalten muss, um die Konsole auf dem Fernseher anzuzeigen.
Seine Sammlung umfasst auch einige Klassiker wie eine Xbox 360, Nintendo Switch, Wii U, Sega Genesis und sehr seltene Konsolen wie die Super A’Can. Für Al-Nasser ragt jedoch eine Konsole aus dem Rest heraus. „Für mich ist die beste Spielkonsole aller Zeiten, die Nummer eins, für immer, die Sega Genesis bzw. das Sega Mega Drive!“, gab er zu.
Was mich am meisten interessiert: wie schließt er die älteren Semester (S-NES N64, Saturn,…) am Fernseher an und hat ein augenscheinlich einwandfreies Bild. Da fände ich Kabeltipps toll. Habe Ab SNES bis XBox (einzige Konsolenreihe von den großen Herstellern, die ich komplett verweigert habe bzw. verweigere) viel zuhause und den Platz zum Aufstellen bzw. anschließen hab ich auch. Nur für das Setup habe ich noch nicht recherchiert.
Genau das Thema welches zu meiner neuen Herausforderung passt.
Unser neuer LG Fernseher hat nur noch Hdmi.
Könnte mir hier einen guten retro zu hdmi Adapter empfehlen.
hab kurz recherchiert, state of the Art soll ja der retrotink 5x pro sein, aber wo krieg ich den und müssen es wirklich über 200 Euro sein?
Anders gefragt bekommt man ein vernünftiges Produkt um eur 100?
Primär wollte ich die PS2 anstöpseln, wenn andere Konsolen (DC, GameCube etc.) auch möglich sind umso besser.
Vor der Frage stand ich vor ca. einem Jahr auch und hab mich nach langem hin und her für ein OSSC entschieden und bin super zufrieden damit.
Nutze es hauptsächlich für den Saturn, SuperNES und MegaDrive in Kombination mit einem RGB Kabel.
Da ich für die PS2 ein Komponenten Kabel verwende welches ich mir damals noch beim PowerPlay in der Stumpergasse gekauft habe, ist diese direkt angeschlossen, müsste aber mittels RGB Kabel auch über das OSSC problemlos laufen.
Nachteil des OSSC ist ein kurzzeitiges schwarzes Bild wenn die Auflösung im Spiel wechselt, aber damit kann ich für meinen Teil gut leben.
Mir war ein Framemeister oder ein Retrotink einfach zu teuer und sind auch recht schwer zu bekommen.
Hab mein OSSC gemeinsam mit dem Vorschaltgerät für nicht RGB Konsolen (NES, MasterSystem, N64, etc.) gebraucht um dafür sehr günstige 100 Euro gekauft.
ist bestimmt einfacher und nur Plug and Play - finde die von Kaico Produkte dahingehend recht gut
Wobei man sollte die Kirche auch im Dorf lassen was die Einstellungen beim OSSC betrifft. Gibt für eigentlich jede Konsole bereits fertige Profile die man auf eine SD Karte laden und hinterlegen kann.
Einfach Plug and Play gibt aber auch sehr gute Ergebnisse wie ich fand, aber a bisserl mehr geht eben wenn man dann doch noch ein wenig Tuning betreibt .