Gameminds 89

Die beiden Gameminds sind wieder da! Alex und Michael plaudern wir über Stellar Blade, No Rest for the Wicked und vieles mehr. Alex hatte ein spannendes Interview mit Bethesda Studio-Chef Todd Howard und hat das Buch “Streitpunkt Games” gelesen. Außerdem sprechen wir über unserer ganz persönliches PS5 Pro Hypelevel und blicken auf neue Filme und Serien.

https://vct9tr.podcaster.de/download/Gameminds_89_VIPkl.mp3

Achtung: Die ersten ca. 14 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit rund 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rsst

Direkter MP3-Download

spotify-podcast-badge-quad

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
6 „Gefällt mir“

Super knackige Folge!

2 „Gefällt mir“

Wirklich knackig, bin schon durch. War sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Da kann der Tag noch so Sch… sein den Herrn @SHOCK und @consalex zuhören ist wie nach Hause kommen! Danke für die Sendung ich hoffe ich kann beim nächsten Live Podcast mit euch dabei sein!

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

@consalex
Von 60 auf 30 schalten funktioniert bei fast keinem. Einige Spiele laufen voll ok in 30 fps aber nicht wenn man sie direkt vorher in 60 gesehen hat. Das hält niemand aus und deshalb wollen es jetzt alle, auch die die 2007 gesagt habe „läuft doch gut“ und das gut waren 24-30fps.

Also wenn man Qualitätsmodus probieren will, das Spiel damit starten ohne vorher etwas mit mehr Frames gesehen zu haben.

Manche Spiele gehen aber echt nicht.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht. Je nach Spiel wähle ich am PC durchaus Einstellungen mit besseren Effekten/höheren Auflösungen und nehme dadurch um die 30 FPS gerne in Kauf.

Sprache, immer sehr kompliziert, ich bin da eh wie du und würde dir nicht widersprechen. Ich persönlich spiele ja BG3 in 30fps und ich glaub Alan Wake 2 auch (kann mich schon gar nicht mehr erinnern und Vorsicht auf der XSX auf PS5 läufts unter 30fps)
Hab gestern die Demo von Stellar Blade ausprobiert und tatsächlich ist das umschalten ein schwerer Schlag aber gar nicht so schlimm wie ich befürchtete, das Spiel ist aus meinem Empfinden heraus gut spielbar in 30fps, selbst wenn man im Spiel umschaltet. Das empfindet jeder anders und ein wichtiger Tipp ist trotzdem das Spiel schon in 30fps zu starten, wenn man vor hat es so zu spielen, weil der direkte Umstieg für viele sehr hart und oft zu hart ist.
Nur in diesem Fall macht das keinen Sinn weil mir wär da auch auf 77" nichts groß aufgefallen, das bisschen krümeligere Haare ist kein Grund auf eine Frame Rate im VRR Fenster zu verzichten. :grin:
Beim Spiel selbst gehts mir eh wie dem Alex, ja nett aber weiter will ich das nicht spielen.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Spielen, wo es um Timing geht (Rise of the Ronin, Stellar Blade, Elden Ring) ist mir die Framerate leider schon wichtig. Bei einem BG3 geh ich gern mit der höchsten grafischen Quali. Kann ja grundsätzlich ja auch jeder machen wie er will :slight_smile:

Danke für die neue Gameminds Folge, hat mich heute während der Zug Fahrt gut unterhalten :slight_smile:

Ich brauche persönlich keine PS5 pro, Spiele mäßig fand ich für mich die PS4 um einiges besser (hatte auch keine PS3 und konnte somit auf der 4er einige Titel nachholen).
Spannend finde ich auch was von Nintendo nach dem HD Remake von Luigi’s Mansion 2 kommt. Derzeit ist ja noch nichts angekündigt und die nächste Konsole erwartet uns wohl erst nächstes Jahr.

Danke für den Tipp zu American (Story?, hab leider den genauen Namen vergessen :sweat_smile: ), klingt interessant und werde mir den Film mal auf die Watchliste schmeißen.

1 „Gefällt mir“

Alex hat American Fiction auf Amazon Prime vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den richtigen Namen des Films, kommt auf die Watchliste :slight_smile:

Den Film kann ich auch nur empfehlen. War nicht zu unrecht auch bei den diesjährigen Oscars nominiert.

Ripley… fantastische Serie! Fast jede Aufnahme könnte man sich als Gemälde an die Wand hängen. Unbedingt nicht auf dem Handy schauen. Kann es ein "sattes Schwarz-Weiß geben? Finde es unfassbar schön.

1 „Gefällt mir“

Wie immer sehr unterhaltsam und informativ. Auch manchmal lehrreich.

Mein Lieblingspart war im Übrigen das kurze Intermezzo, in dem es um KI ging (wie könnte es auch anders sein).

Mich hat es ein bisschen gestört - und das ist bitte wirklich kein Meckern, sondern so will ich mich in die Diskussion einbringen - dass KI unterschwellig als eine Art „unnütze Spielerei“ behandelt wird.

Sicher, wenn man sich nicht besonders intensiv mit ihr beschäftigt, dann kann man sie durchaus als solche verstehen. Die Technologie ist ja auch noch sehr an ihrem Anfang und immerhin war auch das Internet in den 1990er-Jahren nicht mehr als ein Zeitvertreib für exzentrische Liebhaber.

Aber es gibt durchaus jetzt schon Use-Cases, die das Niveau „Naja, ganz nett mal für zwischendurch“ übersteigen.

Ich bin Content Creator in diversen Facetten und ich könnte mir jetzt schon einen Workflow ohne KI-Unterstützung nicht mehr vorstellen. Unglaublich, was mit der Technologie jetzt schon möglich ist und nicht vorzustellen, was uns in den kommenden Jahren noch bevorsteht.

Ich glaube auch nicht (aber so überhaupt gar nicht), dass ich als Kreativer irgendwann von der KI „ersetzt“ werde. Ganz im Gegenteil - sie eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten, viele davon kann ich mir jetzt noch gar nicht konkret vorstellen.

Ki verstehe ich als unglaublich effizientes Werkzeug, das über ein Potenzial verfügt, das unser Verstand zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht richtig erfassen kann.