Gameminds 105 – Forza in Japan und Star Wars im Kino

Ich hör grad die aktuelle Gameminds Folge.

Thema Handheld:
Ich bin da schon bei @consalex - die meisten Spiele sind einfach für den großen Monitor gemacht. Seit vielen, vielen Jahren schon. Und in den meisten Fällen spiel ich auch lieber darauf. Ob das jetzt an der Bequemlichkeit des Alters liegt, an den veränderten Spieldesigns oder einfach an persönlichen Präferenzen, kann ich schwer sagen.
Aber zum Glück gibt es auch Spiele, die am Handheld gut funktionieren. Dann ist es einfach nett, unterwegs auch spielen zu können, oder auch einfach daheim nicht ganz so ortsgebunden zu sein.

2 „Gefällt mir“

Bin schon durch, schöne Folge.

Bei den Handhelds muss ich für mich klar unterscheiden, dass es für mich Spiele gibt die sehr geeignet sind, andere weniger. Stardew Valley oder Dave the Diver, perfekt. hab jetzt endlich mit Cyberpunk 2077 begonnen und auf der Switch sieht es zwar gut aus, spielt sich aber imo furchtbar. Ich kann mit diesen Stummeln von Sticks nicht zielen und auf dem kleinen Screen verliert das Spiel einfach komplett.

Zum Spielejahr bin ich auch eher bei @consalex, mein GOTY hab ich sicher noch nicht gespielt. Hab mir nur ein neues Spiel gekauft, wobei Pokopia dann auch mehr eine Hass-Liebe war. Sonst war leider noch nix dabei. Forza und 007 kann kommen.

Spannend fand ich natürlich auch Alex neue Liebe am Malen, was ich natürlich voll nachvollziehen kann. Warhammer Lore interessiert mich null, aber Malen tu ich total gern. Freu mich schon auf seine Bilder. Vor allem weil ich vor ein paar Jahren ja auch eine Stormcast Eternals Armee gemalt habe und ich die in Gold gar nicht mag.

Hier mal mein letzter Versuch einer ganzen Box:

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht durch aber @consalex will kritisiert werden. Ok, Pragmata ist Oldschool, klar. Gerade das finde ich ganz fantastisch. Jedenfalls ja vom Gameplay her hast du wohl „alles gesehen“ aber hat dich der Flow nicht so gepackt das du dran bleiben wolltest? Jedenfalls zieht die Story im letzten Viertel überraschend an und wenn man sich drauf einlässt ist die auch noch relativ emotional… auch wenn man sich schon denken kann wie es ausgehen wird.
Ja weil das Rad nicht neu erfunden wird ist auch Resi9 nicht das Spiel des Jahrtausends aber es ist verdammt gut. Sehr schade das du diese wirklich feinen Titel nicht entsprechend genießen konntest. Viele hat Capcom damit sehr zufrieden zurückgelassen.

Jedenfalls ist es der Widerspruch der gesamten Podcastgeschichte das sich Alex ein Warhammer Spiel im Stil von Ryse: Son of Rome wünscht, ihm Pragmata aber zu Oldschool ist und daher schnell die Lust verloren hat. 1h hättest Spaß daran lieber Alex und dann würdest im Podcast deiner Unlust Luft machen.

Turbulente Zeiten und hohe Wellen, mit denen wir alle 2026 zu kämpfen haben. Die Gameminds blenden vieles davon aber für über 90 Minuten aus und reden lieber über neue Videospiele wie Forza Horizon 6, R-Type Dimensions 3 oder auch Mechanicus 2 aus dem Warhammer-Universum. Brandaktuell auch Eindrücke zum Kinofilm The Mandalorian and Grogu. Beim Thema des Monats werden ebenso positive Vibes versprüht: Welche Games würden uns das ohnehin sehr starke Spielejahr noch weiter versüßen? Kreative Energie gewünscht und ihr seid aufgerufen, hier aktiv auch euer Gehirnschmalz anzuzapfen! Viel Spaß beim Mitdenken und Mitlauschen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten ca. 10 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 90 Minuten, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.
2 „Gefällt mir“

@anotheractionhero / Pragmata = @Neo_SUC / Returnal

:laughing:

1 „Gefällt mir“

Ist einfach gerade ein Tief in Sachen Gaming bei mir. Pragmata fand ich schon gut - ich denk, dass auch Onimusha bis zu einem gewissen Grad Oldschool sein wird, ich freu mich trotzdem wie ein Kind auf den Titel! Schaut nur schlecht für 2026 aus :confused:

3 „Gefällt mir“

Haha, Eternals sagen mir was :smiley:

Ich probier gerade mit ein paar Farbkombis herum.

7 „Gefällt mir“

All That What GIF by chelsiekenyon

Oh, Silber + Gold + eine dritte Farbe find ich sehr hübsch!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich nur daran gestoßen, dass du gerade noch sagst, joa, eh gut aber schon altbacken, könnte mich nicht halten und dann kommt der Wunsch nach einem Ryse im WH Universum. :laughing:

Ansonsten alles gut bzw kannst ja nix dafür, du hast die Qualitäten anerkannt aber dich könnte es aktuell nicht packen\ halten.

@Vino nein

2 „Gefällt mir“

Gut, dass Good Omens noch mal erwähnt wurde. Sonst hätt ich auf den Abschlussfilm schon wieder vergessen. Muss ich demnächst nachholen. :slight_smile:

Sind das deine Figuren? Sieht richtig gut aus auf den Fotos!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich. War zuletzt auch mein Fav. Dann bleib ich dabei. Die Figuren vorne sind aus einem Starter-Set, dh die bleiben einfach so und jetzt gehts an die Spearhead-Truppe + Helden.

2 „Gefällt mir“

Ja, war im Malrausch die letzten Wochen. Warhammer Quest komplett bemalt.

3 „Gefällt mir“

Ja, Ryse im Idealfall schon ein bissl mit neuen Ideen. Space Marine 2 wär ja auch ein großartiges Spiel, wenn es spielerisch ein bissl mehr Ideen gehabt hätt.

Es kann leider nicht jedes Jahr ein „Donkey Kong Bananza“ erscheinen. :man_shrugging:

An Space Marine 2 blieb ich nicht hängen, es fehlte einfach der Gameplay Twist und Loop eines Pragmata :joy:

Die Figuren sehen wirklich toll aus.

2 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf die Fotos.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Eindrücke von Warhammer Quest.

12 „Gefällt mir“

Genau vor dem hab ich Angst endlich Pragmata anzufangen, will diese neuen IPs immer unterstützen mit Geld , sonst bewegen sich Entwickler auch nicht nach vorne und trauen sich nicht was.

Vermutung (das Diana zu vermenschlicht wird durch Hugh und die Firma am Ende will das Diana verschrottet wird)

Hab selbst Detroit Become Human abbrechen müssen in der Mitte glaube ich, weil mir dass zu nahe ging, schon krass oder, im Grunde ist’s ja ‚‚NUR ein Spiel‘‘

1 „Gefällt mir“