Gameminds 104 (VIP)

“Ich spiel gegen die KI” sagen Videospieler schon seit Jahrzehnten, doch heute hat Künstliche Intelligenz einen anderen Ruf. Die Präsentation von DLSS5 hat für Wellen gesorgt, genau wie KI-Artworks in Crimson Desert. Die Gameminds plaudern, wo die Reise mit KI hingehen könnte und was sie für Möglichkeiten und Gefahren für unser Hobby bringt. Außerdem besprechen wir den soeben abgehaltenen Partner-Showcase von Xbox und sprechen natürlich wieder über aktuelle Games, Serien und den ganzen Rest.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten ca. 15 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 2 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rsst

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
6 „Gefällt mir“

Gute Besserung an alle an 1. Stelle

2 „Gefällt mir“

Auch gute Besserung von meiner Seite, und gleichzeitig Respekt, dass ihr trotz Angeschlagenheit die Podcasts durchzieht. Ich melde mich immer komplett vom öffentlichen Leben ab, sobald ich auch nur einen halb-heftigen Männerschnupfen habe :sweat_smile: :sweat_smile: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@consalex Gute Besserung!
@SHOCK Schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Folge, noch kurz vorm Urlaub und trotz Krankheit.

Liegt fix an den Kindern und nicht am Alter, dass ihr öfter krank werdet. Wenn man öfter Kinder um sich rum hat, bekommt man einfach alle Krankheiten ab, die sie in Kindergarten und Schule so fröhlich rumreichen. :mask:

Zum Ausbau der Gamingbranche während Covid und „Haben die geglaubt, wir werden ewig daheim sitzen?“: Ich weiß, dass da jetzt viel Frust und schlechte Laune aus mir sprechen. Aber ich denke, die haben gar nicht so weit gedacht, sondern nur das aktuelle Fenster für mehr Geld gesehen. Meiner Meinung nach gibt es kaum noch Management, das wirklich vorausschauend, nachhaltig agiert. Ist halt der Zeitgeist. In Unternehmen wie in der Politik. Kurzfristige „Erfolge“ solange es die eigene Geldtasche betrifft, und nach ihnen die Sintflut. Auf unternehmerischer wie menschlicher Ebene.

Dass KI ein ähnliches Schicksal ereilt wie NFTs, denke ich nicht. Denn KI ist für militärische Zwecke äußerst interessant. Sobald das der Fall ist, bleibt eine Technologie ewig im Spiel. Kernkraft wird auch im zivilen Bereich so stark gefördert (obwohl es sich sonst nicht rentieren würde), weils für den militärischen interessant ist. So wird das hier ähnlich sein.
Und KI hat ja tatsächlich auch einige spannende Vorteile, wenn wir sie klug einsetzen würden.

Ich versteh @consalex voll, was Pokémon Pokopia betrifft. Wenn sich ein Spiel wie Arbeit anfühlt, verliere ich ebenfalls die Lust. Deshalb sind so Managementspiele, besonders Farmen und so, nicht so meins. Selten, dass mir da eines länger Spaß macht.

Oh, es gab also „Stimmen aus dem Forum“ in den Consol Heften? :smiley: Genau das könnte man für die Social Media Auftritte von Shock2 doch wieder einführen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei ersterem stimme ich dir zu, bei zweiterem zwar auch, aber bei der kausalkette nicht. Der Hebel liegt meiner Meinung nach in den büroanwendungen. Nfts oder das metaverse, was ja auch so ein kurzer fad war, gabs niemals auch nur eine Sekunde eine interessante Anwendung im büroumfeld. Bei ki ist das diametral umgekehrt, ich finde die Entertainment Anwendungen eigentlich sehr langweilig, maximal Spielereien aber nichts was ich dauerhaft konsumieren würde, im Office setup entdecke ich wöchentlich echt gute Anwendungen. Und das mit der Power einer 7900xtx.

1 „Gefällt mir“

Zuerst mal gute Besserung an alle Kranken!

Wie heißt das Spiel das Alex gerade spielt (Early Access) das ähnlich wie Baldurs Gate 3 ist?

1 „Gefällt mir“

Solasta 2

3 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“