Gameminds 101 - EA Übernahme, Game Pass Teuerung & mehr

Preissteigerungen gehören mittlerweile bei allen Abo-Services zum unguten Ton. Jener von Microsoft beim Game Pass war mit bis zu 50 Prozent jedoch besonders heftig. In Folge 101 der Gameminds geht es deshalb um eine Einschätzung dieser Entwicklung sowie den Verkauf von EA. Der große Games-Publisher wanderte kürzlich in private Hände und zeigte einmal mehr eine andere schlechte Angewohnheit der Games-Branche auf.

Achtung: Die ersten ca. 15 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rsst

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
8 „Gefällt mir“

@consalex - das Spiel, dessen Name dir nicht einfallen wollte, ist wahrscheinlich Eriksholm: The Stolen Dream.
Es passt zu deinen Aussagen. Wurde von Kritkern mit Lob überschüttet, verkaufte sich aber sehr schelcht.

3 „Gefällt mir“

GANZ genau!!

3 „Gefällt mir“

viiiiel zu kurz! :slight_smile:
leider viel zu schnell durch gewesen mitn podcast, hat sich wie 20min angefuehlt

4 „Gefällt mir“

Weil ihr Mario 3D Allstars für NSW erwähnt habt: bekommt die Version von SMG1 auch das kostenlose NSW2 Upgrade?

Es wäre wegen des Bildungsauftrags:

Das Buch „Die Reise nach Westen“ ist eines der vier Hauptwerke des chinesischen Literaturkanons und war Inspiration für zahlreiche Filme, Serien, Spiele… und ja, auch Dragonball oder - ein bisschen freier interpretiert One Piece (Monkey D Luffy!).

Ein weiterer Roman dieser Kategorie , „Die Geschchte der drei Reiche“, könnte so manchem Spieler auch bekannt vorkommen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, da hatte ich gestern eine Blockade :slight_smile:

Nein, Das Upgrade bekommt sie zumindest derzeit nicht, auch weil es sich um eine andere Version (also auch auf der Switch 1 handelt). Jedoch wurde bereits ein kostenloses Software-Update veröffentlicht, das die Emulation von 3D Allstars für die Switch 2 optimiert und die Performance verbessert.

2 „Gefällt mir“

Mit den Gameminds im Ohr im Shinkansen auf dem Weg nach Nagoya.

12 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke für das Foto!

Das sind Klassiker wie die Odyssee und mindestens so Einflussreich wie die griechische Klassik auf „unsere“ Geschichten.
Der Einfluss Chinas auf Japan (und andere heutige Staaten) kann man gut mit dem Einfluss des römischen Reiches vergleichen minus der vergessenen weil wenig dokumentierten Umbruchs-Periode die man Völkerwanderung nannte.

@Topic
Schön :grin: Bin natürlich auch schon durch.

@McNulty
Viel Spaß, berichte mal was du in Nagoya machst. Hat ein ganz andere Vibes als Tokyo… Auto lastiger und alles wirkt etwas in die Jahre gekommen. Aber man kann von dort gut nach Gifu und wow war es dort schön.

1 „Gefällt mir“

Super Gameminds Folge wieder, danke euch dafür!

Preislich lässt sich über die Mario Galaxy Collection definitiv diskutieren und obwohl ich beide Spiele für die Wii habe (und die 3D All-Star Collection), habe ich trotzdem nochmal zugeschlagen. Gestern habe ich Mario Galaxy 2 durchgespielt und es ist nach wie vor ein großartiges Jump´n´Run und zumindest derzeit mein Spiel des Jahres.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Ausgabe 100 von Gameminds! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht nutzen. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich mittels VPN Netflix, Hulu bezogen habe und dazu Spotify und zusammen (also mit VPN) gerade einmal ein paar € mehr bezahlt habe, als jetzt allein der GP kosten würde. Und damals hatte ich eigentlich alle großen Lizenzen (Netflix), alle neuen Serien (Hulu) und fast jeden Song, den es weltweit gibt. Ach ja und Fußball haben sich mein Vater und ich geshared, war auch wurscht.

Dann kam zuerst die VPNs sind böse Geschichte da war dann mein Hulu Account für die Fische, weil es hat zwar funktioniert, aber war mega inconvienient, dann die Segementierung mit Disney, amazon und weiß der Kuckuck und nun die Preiserhöhung jenseits von gut und böse.

Und bei vielem habe ich da mitgemacht, weils halt immer noch ein besserer Deal war, als davor, als ich gut und gerne ein paar hundert € im Monat für Unterhaltung ausgegeben habe.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit Ausnahme von Sky und DAZN alles kündigen würde und es mir wahrscheinlich nicht einmal auffallen würde, meine Frau dann halt fragen würde, wo Netflix, amazon etc. ist. Disney nutzen wir beide nicht mehr, das kommt im Februar mit Auslaufen meines Jahresabos auch weg.

Und selbst beim Fußball nervt es mich total. Aber das nutze ich halt auch wirklich intensiv und daher ist es gerechfertigt.

Und ja, ein Bundle wäre wahrscheinlich das Beste, noch besser wäre, wirklich von den Streaming Anbietern wegzukommen und sich wieder selbst das Programm zu machen, aber da ist halt der Wunsch Vater des Gedankens, dann müllt man sich wieder mit Medienprodukten zu, die man nicht braucht und die beinnahe 0 Wiederverkaufswert haben.

Der treffenden Analyse von @SHOCK mit dem Steam Deck kann ich nur beipflichten, ist verrückt, dass ein Gerät heute ohne Abo, ohne Windows (ich habe das 11er jetzt meiner Tante installiert und was das für eine freche Installation ist, habe ich komplett vergessen) und lauffähig mit einem Steam Account. Das das bei einer Techaffinen Zielgruppe gut ankommt verstehe ich, dass es kein Millionenseller ist geschenkt, es geht hier auch mehr um das Potential.

Ganz dumm. Für alle Beteiligten außer die, die massiv viel Kohle damit scheffeln und dann weit weg von diesem Deal sind. Also für alle ernstzunehmenden Personen. Der Konsument bekommt noch mehr Konsumentenfeindlichen Dreck vor die Tür geschmissen, die Entwickler müssen genau diese Dinge produzieren und Saudi Arabien wirft einmal mehr Geld aus dem Fenster raus.

Generell würde ich auch von diesem TripleA, DoubleA etc. weggehen. Was bringt mir der beste Produktionsvalue, wenn ich im Spiel dann penetrant erinnert werde, dass das Spiel eigentlich 150€ kosten müsste und es meine verdammte Bürgerpflicht ist, jetzt diesen einen Skin zu kaufen, weil ansonsten wird die Lieblingskatze eines jeden Knechts… äh Entwickler der am Spiel beteiligt war, erschossen. Katze deswegen, weil aufgrund der Arbeitszeiten weder Reproduktion noch andere Tiere möglich sind. Gute Spiele sind gute Spiele, egal welchen Produktionsvalue sie hatten, das Trails in the Sky Remake wird gerade auch massiv abgefeiert bzw. überhaupt:

Wer braucht schon Triple A, wenn er das alles haben kann.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge! :blush: Hat mir wieder mal gut gefallen.

Game Pass: Persönlich finde ich die neuen Preise gar nicht so abschreckend, muss ich sagen.

Übernahmen (und Aktien :stuck_out_tongue_winking_eye:): Da hab ich euch auch gerne zugehört. Spannendes Thema, wer da wo involviert ist und so.

Küchenmaschinen: Okay, das ist gar nicht mein Thema. :joy: Aber schön, dass ihr so eure Freude dran habt. Und ich fühle mit euch, was Haushaltsgeräte angeht - bei mir geht auch grad alles ein. Ur mühsam!

Filme und Serien: Star Trek Voyager und K-Pop Demon Hunters - yay! :heart_hands:
Letztere waren ja kürzlich auch bei Jimmy Fallon mit ihrem live Debüt und haben sich dabei gleich Platin abgeholt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@consalex
Kauf dir den Monsieur Cuisine (Lidl). Kann praktisch alles wie die 3 fach so teuren, super Verarbeitung, großes Display mit Smart Anbindung usw.
Hatte den Thermomix btw auch.
Die Finger würd ich vom Xiaomi lassen, hier happert es stark an den Rezepten bpsw. und das ist ja die Seele des Gerätes.
Also wie bereits geschrieben, kauf dir den MC und freue dich über dieselben Ergebnisse beit 1000€ weniger.

1 „Gefällt mir“

Folge war schön, eh wie immer.

Zu Yotei hab ich schon ein bissl im Thread geschrieben, stimme @consalex aber zu, das Storytelling war bei Tsushima ein bissl geschickter gelöst, obwohl ich Yotei trotzdem für das bessere Spiel halte.

Von diesen Wunderkochdingern halte ich ja gar nix, aber ich wahrscheinlich kann ich mir nur einfach nix drunter vorstellen. Gemüse schneiden, je nach Produkt mal schnell, heiß, kurz anbraten, dann einen Teil dämpfen, den anderen ins Rohr, wie soll das ein Trum alles zusammenfassen.

Gemüse schneid ich mal ganz fein, dann grob, aber immer gleichmässig, das trau ich so einem Ding nicht zu, außer ich will es komplett schreddern und dafür hab ich einen Vitamix. Ich hab auch 2 Kinder, und die essen meine richtig guten Sachen eh nicht, insofern würd mir das Ding auch nix abnehmen oder gar Zeit sparen. Für mich geht es beim kochen und backen aber auch um den Prozess, ich mag das einfach.

Sonst ist es leider schon zu lang her und es blieb sonst nix hängen. Bin schon auf die 100 gespannt, was ihr euch da einfallen lasst.

1 „Gefällt mir“

Ja, das steht eh auf der Liste. Kollege Zellinger hat es sich gekauft. Ich wart noch ab, was er erzählt.