Gameminds 0076 - SHOCKTOBER Edition

Der SHOCKTOBER Tag 5!

Hat sich Alex schon ein Steamdeck gekauft? Wie gut ist die Serie Rings of Power wirklich? Spüren Kinder nicht formulierte Gefühle? Die Gameminds haben heute einiges auf dem Programm und es geht natürlich, vor allem um Videospiele, allen voran God of War, Gotham Knights und Mario und Rabbids: Sparks of Hope. Außerdem stellen die zwei Männer aus der C64-Generation die Frage: in welche Spielewelt könnten wir uns flüchten? Genug Stoff also, um gute zweieinhalb Stunden mit Nerd-Kram zu füllen Gute Unterhaltung!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten rund 25 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

SHOCKTOBER 2022 gestartet!
Zwischen Montag, 24.10. und Sonntag, 30.10. gibt es jeden Tag einen neuen Podcast, neue Features bei SHOCK2, jeden Tag ein tolles VIP Gewinnspiel, Specials und einiges mehr!

Zum einen möchten wir uns in einer Zeit, die für viele von uns nicht die leichteste ist und auch SHOCK2 vor einige Herausforderungen stellt, bei euch bedanken. Zum anderen soll der SHOCKTOBER in den nächsten Jahren weiter entwickelt werden und wachsen.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

spotify-podcast-badge-quad

Links zu Sendung:

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

1 „Gefällt mir“

Stunde 15 schon gehört, wie immer eine nette Plauderei.

Zu den Kids und vor allem zu der Situation mit den großen Geschwistern als Vorbild: bei uns ähnlich, der große Bruder ist King. Aber ganz schlimm ist es dann, wenn der den jüngeren (nicht kleinerer sagen) zurückweist, belehrt, nicht mit ihm spielen will,… das sind Kränkungen, die gehen ganz tief.

Ach ja, diese Kinderhotels, Fluch und Segen, da gibt es ein paar ganz tolle, aber auch einige die ganz furchtbar sind.

Mit dem entfliehen in Spielewelten ist es so eine Sache, da würden mich schon ein paar anlachen, Griechenland in AC: Odyssey, „Miami“ in GTA Vice City, aber bitte alles nur als normaler Bürger, der sein Leben lebt, sonst ist es mit dem Leben ganz schnell vorbei. Wenn ich aber Hauptcharakter sein müsste, dann würd ich aktuell entweder Splatoon nehmen, schön bunt und fetzig, oder in Forza Horizon mit geilen Autos herumdüsen. Oder im Flight Simulator die ganze Welt bereisen ginge auch.

So, nun bissl arbeiten und dann hör ich weiter.

4 „Gefällt mir“

Danke für die tolle shocktober Gameminds Folge!
Bezüglich Flucht in virtuelle Welten würde ich ganz klar entweder Animal Crossing oder Stardew Valley nehmen. Einfach entspannt in den Tag leben, ohne dass viel passieren kann :grin:
Spielemäßig ist gerade echt viel los, bei Mario & Rabbids stehe ich vorm Endboss, danach werde ich Bayonetta 3 angehen und im November kommt schon Pokémon…
God of War möchte ich natürlich auch mal zocken, da warte ich aber noch bis eine PS5 bei mir unter dem Fernseher steht.

3 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr schöne Gameminds Folge.

Ich habe lange nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich in die Welt von Forza Horizon entfliehen möchte oder Animal Crossing. Warum? In allen anderen Spielwelten, die mir einfallen, wird man sonst verfolgt, angeschossen, Naturkatastrophen, etc. In Forza & Animal Crossing kann man einfach für immer Spaß haben und das Leben genießen.

Zur Frage soll sich Alex ein Steam Deck kaufen würde ich nein sagen, was ich aus dem Podcast gehört habe, ist Alex kein PC-Spieler, sondern eher ein Konsolen-Spieler. Das Steam Deck ist von seiner User-Experience eher ein PC als eine Konsole.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Welten-Ideen dabei! Irgendwann muss ich auch dieses Stardew Valley spielen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir wäre es wohl die Welt von Subnautica. So eine herrliche Unterwasserwelt ist faszinierend und entschleunigt. Perfekt um sich einige Zeit aus der Realität zu flüchten. Das klappt schon in VR prima - real wäre das dann noch besser! :grin:

2 „Gefällt mir“

Beim Thema Rings of Power VS House of the Dragon bin ich ganz klar Team Alex, wenn auch nicht ganz so heftig :wink:

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Michi hat mir aber auch keine nachvollziehbaren Argumente pro Rings of Power geliefert. Bei mir kam immer nur an „hoffentlich wird das besser und ergibt dann doch einen Sinn“.

Aber lassen qir es lieber dabei - kam ja auch der Wunsch von Beiden dieses Thema nicht nochmals groß aufzumachen im Topic zum Podcast.

Toller GameMinds wieder :clap::smiley:

Bin echt gespannt auf God of War Ragnarök, ab 09.11. geht’s endlich los Juhu :heart_eyes:

Flucht in Virtuelle Welten Thema :

Bei mir sind es halt ernste Spielewelten die ich gern entfliehen will, würde mir Wünschen ich wäre Selene Vassos aus Returnal um

meine ware Bestimmung im Leben zu finden um immer wieder, wiederhohlt zu sehen, was ich für Fehler gemacht habe, um daraus zu lernen und es besser zu machen.

Und die 2. Spiele Welt wäre für mich Metal Gear Solid,

Eine Figur wie Solid Snake , eine 1 Mann Armee die einen Auftrag/Misson zu Ende bringt und sich nicht von seinen Gefühlen beeinflussen lässt.

(hust Putin würde schon längst unter der Erde liegen)

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Nutze das Steam Deck seit einem halben Jahr und man sollte nicht erwarten, dass alles so reibungslos funktioniert wie auf der Switch. Hatte schon oft kleinere Bugs, die nicht so wirklich erklärbar waren. Aber es ist jetzt auch kein Gerät mit dem nur Bastler glücklich werden. Die Installation von Emulatoren funktioniert ziemlich einfach und bei Inkompatibilitäten eine andere Proton-Version auszuprobieren ist auch kein Hexenwerk. Der Akku hält vor allem im Standby-Modus nicht sonderlich lange, für längere Zugfahrten sollte man also das Netzteil mitnehmen. Es ist auch schade, dass es von Valve keinerlei Spiele gibt, die alle Funktionen des Steam Deck ausreizen. Vor allem der Touchscreen wird aktuell nirgendwo genutzt. Da würde ich mir wünschen, dass Valve ähnlich wie Apple bei Apple Arcade auf kleinere Studios zugeht und diese bei der Entwicklung finanziell unterstützt.

@SHOCK Willkommen im Club der Süchtigen :sweat_smile:

PXL_20221030_155544782

1 „Gefällt mir“

Soda, durch mit dem Podcast, wie immer superdupergut :slight_smile:

ich finds witzig, dass es Alex mit Videostreaming Abos EXAKT so geht wie mir mit Gaming-Abos, nur halt umgekehrt. Ich habe fast alle Videostreaming Dienste abonniert und die laufen bei mir einfach unter einem fixen monatlichen Kostenpunkt und setzen mich nicht unter Druck, im Gegenteil. Hab überhaupt keinen Stress damit. ABER im Gegensatz zu Gamepass und PS Plus. Die hab ich ja im Sommer gekündigt, weil ich mich vom Gaming-Angebot erschlagen gefühlt habe, und mir das kaum mehr Luft gelassen hat. Ich weine den Gaming-Abos keine Sekunde lang nach, weil ich mich jetzt wieder auf die Spiele konzentrieren kann, die ich grad in der Reissn hab, und nicht von den 100000 anderen Titeln gestresst werde, die bereit zum Losspielen warten. Mehr als einen Vollpreis bzw 2 oder 3 günstigere Spiele kaufe ich sowieso nie im Monat.

Zu euren Fragen:
INSEL: Monkey Island vermutlich (wie das passt :smiley: ) Ist eine super spannende Ferien-Karibik Welt, wo doch der Humor und lediglich Comic-Gefahr vorherrscht, niemand wirklich verletzt oder gar getötet wird, wo man sich als Pirat verkleiden kann und man ständig auf Schatzsuche gehen kann. Und wenn man keine Lust dazu hat, dann liegt man eben am Strand :slight_smile:

STEAM DECK für Alex: Weil er seinen PC nicht mehr hat, würde ich fast zu einer Empfehlung tendieren, auch wenn inzwischen extrem viele Spiele auch auf der Switch erhältlich sind. Das Steamdeck ist irgendwie so eine angenehme Luxus konsole. Man braucht sie nicht wirklich, aber freut sich wahnsinnig drüber, wenn man sie hat :slight_smile:

ja ist schlimm, ganz schlimm

3 „Gefällt mir“