Gameminds 0075 - Dynamic Island oder Monkey Island

Die Macht von Netflix wird heute ein Thema der Gameminds. Dank der neuen Serie Cyberpunk: Edgerunners erreicht das PC-Spiel noch nie gesehene Spielerzahlen. Zurecht? Außerdem haben die zwei Games- und Tech-Nerds das neue iPhone 14 Pro Max, das in Österreich noch nicht erhältliche Huawei Mate 50 Pro und noch viel mehr Hardware getestet. Nicht zu kurz im Podcast darf das Thema Kinder kommen. Die beiden Väter erzählen über die Erfolge ihrer Sprösslinge, die Magie von Puzzles und wie schön ein Dino Park ohne Dinos sein kann. On top gibt es wie immer aktuelle Games, etwa FIFA 23 und auch Senf und Ketchup zu Serien wie Andor, Cobra Kai und Marina und die Mörder.

Sehr viel Spaß wünschen die Gameminds!

Achtung: Die ersten rund 15 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 2 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

SHOCK2 Partnerlinks:
Sirengames.at - Siren Games - Tabletop und Brettspiele
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady als VIP unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

3 „Gefällt mir“

@SHOCK, Wie heißt die SmartWatch mit Blutdruckmessung, von der du gesprochen hast?

Huawei Watch D.

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

War auch ohne narrischer Viertelstunde eine schöne Folge.

Zu Serien und Filmen kann ich leider kaum was beitragen. Und bis auf Dorfromantik und Splatoon hab ich nichts gespielt, die sind aber super.

Aber bei den Kids kann ich beiden extrem nachfühlen. Dieser Wunsch, dass es einem nicht schnell genug gehen kann, bis man endlich bissl mehr machen kann als den Kleinkindkram, den kenn ich gut. Wobei Duplo eh leiwand ist. Was wir Kugelbahnen mit dem Hubelino-Zusatz gebaut haben. Der 6-jährige kommt schon in die leiwande Phase, der 11-jährige ist ca. dort wo @shock s Tochter gerade ist, bissl Unabhängigkeit, ganz leichtes Aufwiegeln, vor allem bei mir, aber von Pubertät kann man noch nicht reden, gsd.

Und zum Thema Eskapismus: ja bitte.

2 „Gefällt mir“

Watch D erscheint aber erst im Novermber. Kurz vorher gibts dann auch ein sehr ausführliches „real Life“ Review von mir :slight_smile:

Aber habe gerade eben, passend zum World Heart Day 2022 alle Infos dazu bei uns bei Life & Tech hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

Super.
Da bin i schon auf das Review gespannt. Finde die Idee - Blutdruckmessung per Uhr - interessant. Wusste gar nicht, dass es sowas schon gibt.

Samsung hat das bereits :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber auch mit Zulassung als medizinisches Gerät?

Scheint so

Die EKG- und Blutdruckfunktion bei der Samsung Health Monitor-App, die das Messen des Blutdrucks und die EKG-Aufzeichnung ermöglicht, handelt es sich um ein Medizinprodukt.

Allerdings

Die Blutdruckmessung dient nicht dazu, einen Bluthochdruck oder andere Erkrankungen zu diagnostizieren oder die Werte des Nutzers auf Anzeichen eines Herzinfarkts zu prüfen. Sie ist nicht dazu gedacht, eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch einen qualifizierten Arzt zu ersetzen.

Und das darf man nie vergessen.

1 „Gefällt mir“

Super unterhaltsame Gameminds Folge, der Rückblick auf alte consol Hefte zählt auch immer zu meinen liebsten Parts in der jeweiligen Folge :blush:
Und gegen Eskapismus ist mMn nichts einzuwenden, solange es nicht durchgehend betrieben wird und man komplett aufs Leben vergisst.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub bei Samsung funktioniert die Messung aber anders, also ohne das sich eine Manschette aufpumpt. Soweit ich mich erinnere muss man da einmal im Monat, mit einem Herkömmlichen Messgerät die Daten synchronisieren.
Ich möchte aber auch gleich dazusagen das ich keine Ahnung habe ob das verfahren von Samsung nun ungenauer wäre.

Was die EKG Funktionen der Uhren angeht muss man sagen das die alle nicht dazu geeignet sind einen Herzinfarkt vorauszusagen. Die Messen alle nur 1 Kanal und nicht wie beim Arzt mit Mehrkanal.

Was die Qualität der Uhren aber nicht schmälern soll, können sie doch Anzeichen auf Vorhofflimmern, einer nicht zu unterschätzen Herzrhythmusstörungen anzeigen.

Unterm Stich alles gute Helferlein, die aber auf keinen Fall den Weg zum Arzt und zur regelmäßigen Kontrolle erspart.
Ich habe seit Jahren ein Blutdruck Messgerät daheim und Messe täglich meinen Blutdruck.

1 „Gefällt mir“

Genau, bei Huawei ist die Manschette bereits in der Uhr eingebaut. Das Armband bläst sich automatisch auf.

Ich war inzwischen mit den von der Uhr gemessenen Werten beim Arzt und sie passen leider auch ziemlich. Wird jetzt mal mit Uhr und Arzt ein paar Wochen beobachtet.

Einen Nachtrag noch zur Watch D, ich hatte von rund 3 Tagen Laufzeit gesprochen das ist falsch. Ich kann inzwischen bestätigen das die Huawei Watch D sieben Tage Akkulaufzeit locker durchhalten kann, hierbei sind einige (laut Huawei sechs) Blutdruck- und EKG-Messungen pro Tag inkludiert.

2 „Gefällt mir“

Oje :worried: Hoffentlich nix ernstes!

Wie Hoch ist dein Blutdruck? Also falls du das hier überhaupt sagen willst, ist ja doch sehr privat.
Lässt sich in den meisten Fällen, entweder durch ein paar wenige Änderungen der Lebensumstände, oder mit Tabletten wieder gerade biegen.
Man darf sich dazu halt etwas Zeit nehmen, dauert ein wenig bis man da gut eingestellt ist.
Gibt auch echt viele verschiedene Tabletten die auch gut verträglich sind.
Aber wenn du eh schon beim Arzt warst weißt das ja eh schon längst. Bleib da auf alle Fälle dran, Wenn die Konsole mal stottert kann man sich eine neue Kaufen, den Körper den wir bekommen haben gibt’s nur einmal. :wink:
Wünsch dir alles gute. :+1::fist:

Ich werde das spätestens im Review gerne offenlegen (möchte nochabawrten, was da die nächsten Tage passiert, ist schon jetzt leicht runter gegangen) und bei meinem Lebensrhythmus in den letzten Jahren ist es auch kein so großes Wunder. Plus ich messe auch mit einem 2. Gerät weil das ganze ist ja auch ein Test der Uhr. :slight_smile:
Bin aber schon am Gegensteuern, jetzt heißt es vor allem wieder 20 Kilo runter und mehr schlafen (und gerade letzteres ist für mich eine extreme Überwindung). Wird schon, aber ich halte euch da am laufenden und auch bei Gameminds gibt es da nächstes mal ein Update. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“