Gameminds 0068 – 2022 Edition (VIP)

gameminds-banner-webseite

Wir schreiben Jänner 2022. Die Gameminds sind zurück aus der Winterpause und wagen gleich einen ausführlichen Blick auf dasneue Jahr. Welche Games erscheinen? Welche Trends zeichnen sich ab und wird man wieder ins Kino gehen? Zudem beleuchten wir die consol.AT-Ausgabe 85 aus dem Jahre 2011, die unter anderemDed Island und Saints Row the Third am Cover hatte. Dazwischen wird wie üblich geplänkelt, über das eigene Leben erzählt und aktuelle Spiele und Serien besprochen. Viel Spaß und willkommen in 2022!!

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Achtung: Die ersten rund 15 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

MP3 Download:
http://vct9tr.podcaster.de/download/SHOCK2_Gameminds_68_2022_VIP.mp3

SHOCK2 Partnerlinks:
Sirengames.at - Siren Games - Tabletop und Brettspiele
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady als VIP unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

4 „Gefällt mir“

Hi, bin schon ziemlich weit im Aktuellen GameMinds Podcast.

Hoffe das nervt jetzt keinen.

Thema das neue God of War Ragnarök

Bei Minute 53:28 sagte Michael Franchise Töten.

War das Satirisch gemeint, das Sony sowas nicht macht oder macht Microsoft das besser/öfter das Franchise Töten.

Mit Halo kenn ich mich nicht aus.

Wurde da die Franchise getötet?

Sony hat doch vieles leider schon kaputt gemacht, Studio Liverpool (WipEout)

Evolution Studios (DriveClub)

Glaub das Japan Studio für so Sachen wie Last Guardian, wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Glaub das war ein Augenzwinkern in Richtung Alex, wegen Franchise Töten.

Ich fände es schade wenn God of War Ragnarök

So dann beendet wird mit Ragnarök

Geiler GameMinds Podcast wie immer.

Ich geh jetzt schlafen.
Gute Nacht :heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Sehr cooler Cast und habe euch beim laufen gehört und hat mir sehr getaugt. Hat mich sehr gut unterhalten.

https://twitter.com/janzwichtig/status/1482320708910858247?s=21

Den Ausblick in den einzelnen Themen Gebieten hat mir sehr gefallen, aber ich konnte mir nicht alles merken. Sehr viel einfach :exploding_head:

Zum Thema Zocker verhalten. Ich spiele auch aktuell lieber kleine Spiele, da ich als Familien Vater kaum Zeit habe die Großen Titel zu zocken. Wenn dann brauche ich gefühlt 1 Jahr. Kaufe mir dann zwar die Spiele, aber durch gezockt bekomme ich diese nicht.

Da finde ich die Indi Empfehlungen sehr gut und freue mich, wenn diese weiterhin gemacht werden.

Da ich viel unterwegs spiele habe ich auch meist nur die Tripple A Titel von Nintendo durchgespielt. Deshalb freue ich auf mein Steam Deck um dann auch andere Tripple A Spiele zu zocken besonderes hoffe ich darauf, dass Horizon auf dem Ding läuft und Gof of War. Ansonsten habe ich schon gesehen das Warhammer Total War auf Linux Läuft und es eigentlich ohne Probleme laufen würde

4 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke beim Consol Magazin war auch, würde man heute nicht nehmen das Bild aber der Publisher würde es auch anders bewerben.
Kann man sich beim Reboot ja direkt ansehen.

Einen Fehler von @SHOCK würde ich gern korrigieren. Das Sega Spiel war für Kinect und es gab auch ein Event auf dem unter anderem ich war. Dank euch, war schon sehr cool, weil ich glaube da auch etwas mit Fabian Döhler geredet zu haben. Außerdem bekam man das Spiel und eine sehr nette Sonic Tasche :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank das stimmt natürlich.

1 „Gefällt mir“

Dank euch wollt ich natürlich schreiben :sweat_smile:

Danke für die Beantwortung meiner Frage :slight_smile:

Diesmal sind viele Begriffe gefallen, die Erinnerungen und Anekdoten in mir wachrufen. Red Heat, Blu-ray bzw. DVD Serienboxen, das Sammeln an sich und der deutlich veränderte Medienkonsum. Ich kann jeden eurer Punkte bestätigen: Arnie ist Kult, die Silberscheiben verkauft, die Sammelei in vielen Punkten aufgegeben und Dokus auf YouTube sind meine besten Begleiter geworden.

Neue Filme? Marvel? Serien? Zombies? Es ist einfach zu viel, zwar zu viel gutes, um genau zu sein, aber das Angebot ist erdrückend. Ich für meinen Teil schau da lieber zum 100. Mal einen alten „Hadern“ (a la Arnie, Sly & Co) als mich in einen neuen Film zu stürzen. Das Interesse ist einfach nicht mehr da, die Geduld ebensowenig (ich merke das, wenn ich nach 5 Minuten schon zum Handy greife oder ein Handheld nutze).

Handheld: Das ist auch so ziemlich die letzte Bastion, die mir als Gamer noch Freude bereitet. Schnell was zwischendurch zur Ablenkung, das passt genau. (Großen Dank an @humaldo betr. Anbernic :-))
Die großen Konsolen sind verkauft, die Series S hab ich mir allein für FH 5 behalten. Denn was bringt es, wenn ich auf den intensiven Rechenmaschinen Retrogames zocke, selbst der 4K TV fühlt sich nicht mehr ausgelastet. Warum ich den gekauft habe, frage ich mich ab und an schon.

Bei euch ist es die Familie und der Nachwuchs, die in den Vordergrund treten. Bei mir eine chronische Episode, die mich mit alltäglichen Problemen belastet und die Hobbys einschlafen lassen.

In 2 Jahren ist der 5er vorne, damit bin ich endgültig aus dem Rennen :wink:
Aber eines ist klar, wenn ich sowas sehe, geht mir 100x mehr das Herz auf als bei einem aktuellen Top Titel.

image

Frust? Nein, aber in Zeiten wie diesen, wo man quasi alles auf allen Geräten jetzt und sofort haben kann, machen die Sache nicht besser. Ich vermisse die Zeiten, in denen ich mit dem Moped in die Videothek auf einen Kaffee und Smalltalk gejettet bin, mit einem Rucksack voll Kassetten mit dem heißesten Scheiß (Karate Tiger, Predator, 36 Shaolinkammern, Ninja Kommando, American Fighter, Bronson und Seagal Filmen) nach Hause gefahren und bis zur totalen Ermüdung alles angeschaut habe. Rückspulen inklusive :slight_smile:

However, es war wieder ein sehr unterhaltsamer Cast von euch, ein toller Start ins neue Jahr und wie so immer viel zu schnell vorbei.
Auf ein frohes Neues!

5 „Gefällt mir“

Wie immer eine top Gameminds Folge :slight_smile:
Ich bin gespannt was dieses Jahr spieletechnisch noch so alles bringen wird.
Der neue Service von Sony klingt interessant, persönlich möchte ich mir dieses Jahr eine PS5 ins Haus holen. Horizon Forbidden West, Ratchet & Clank und das neue God of War möchte ich dann schon auf der PS5 spielen, wobei es passieren kann das ich bei Horizon schwach werde und es mir vielleicht noch für die PS4 holen werde.
Nintendo bringt für mich dieses Jahr wieder etliche Games die schon angekündigt sind und die ich mir holen werde, der Nachfolger zu Breath of the Wild Ende des Jahres wäre natürlich der Hammer, mal schauen ob es auch wirklich kommt.
Im Kino gibt es für mich dieses Jahr endlich mal wieder einen fixen Termin, nämlich zu Jurassic World Dominion. Ich bin gespannt wie die neue Trilogie endet und freu mich wahnsinnig, dass auch der Cast von Jurassic Park (Laura Dern, Sam Neill, Jeff Goldblum) dabei sein wird :smiley:
Spider Man- Across the Spider Verse wird sicher auch cool, den erste Teil fand ich auch richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Bester Screenshot :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So langsam aber sicher hole ich wieder auf was die ganzen Podcasts angeht. Hier mal ein wenig Feedback zum ersten Teil der aktuellen Folge:

@Indiespiele: Spiele ich derzeit und vor allem dank Game Pass auch extrem gerne. Was ich da schon für Perlen erleben durfte die ich sonst nicht einmal eines Blickes gewürdigt hätte… Die Spiellänge ist auch für mich perfekt. Manchmal reicht schon ein Abend und man hat es durch. :blush:

Unpacking habe ich auch gemocht. Für mich ein guilty pleasure. Mir ging es 1:1 wie @consalex: Freundin sieht mir kurz zu wie ich die Kisten ausräume und einschlichte. Verdreht nur die Augen und fragte mich welche Müll ich da schon wieder spiele. :sweat_smile: Es machte mir aber irgendwie Freude dieses meditative Spiel zu spielen. Wahrscheinlich bot es inneren Frieden wenn ein Zimmer eingeräumt war. :grin:

Zu den anderen besprochenen Indietiteln:
Inside ist komplett an mir vorbeigegangen und habe ich noch nicht gespielt. Lacuna ebenso. Beides gehört eindeutig in den Game Pass um in mein Radar zu kommen. :slight_smile: Omno fand ich spitze. Genauso wie Flynn und Pedestrian. Alles perfekte Spiele für den Game Pass. :+1:

@Triple A, Double A oder Indie:
Mir eigentlich egal. Ich finde die Mischung macht es aus. Spiele alles gerne. Wenn ich an Forbidden West, Elex 2 oder das kommende Indiespiel Far denke freue ich mich extrem auf alle drei Kategorien von Spielen. Ich finde es bietet eine perfekte Symbiose ohne das etwas eine Kategorie verdrängt.

@Ausblick auf das Jahr 2022:
Tu Projekt Spartacus: Bin gespannt was Sony da machen wird und ob das dann auch nur irgendwie konkurrenzfähig gegenüber dem Game Pass sein wird. Der Dienst muss aber auf alle Fälle einiges für mich bieten um noch ein Abo abzuschließen. (Oder verdammt billig sein)

Zu PSVR2: Egal was ist, die Brille wird sowieso ein Blindkauf. Ich bin schon richtig VR hungrig aber die alte PSVR möchte ich nicht mehr anstecken.

Zu den kommenden Spielen: Da kommt dieses Jahr mehr als genug. Allein der Februar ist echt extrem. Das restliche Jahr wird bestimmt genauso stark werden.

So das war es erst einmal mit der ersten gehörten Stunde. Es wird sehr bald weiter gehört. Danke schon jetzt an den hohen quantitativen aber vor allem qualitativen Output an Podcasts. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Zu Lacuna gibt’s übrigens auch ein passendes Shock2-Review - damals noch PC only: https://mag.shock2.info/review_lacuna/

3 „Gefällt mir“

Wird hoffentlich mal in den Game Pass wandern. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Endlich auch den @Zocki gehört :blush:

2 „Gefällt mir“

Noch ein klein wenig zur Folge:

@Zocki: Sehr schöne Frage! Bei mir hat sich das Zockerverhalten aufgrund meiner Familie drastisch verändert. Aber nicht nur das Spieleverhalten sondern auch der restliche Medienkonsum hat sich im Laufe der Zeit extrem verändert. Meine Medienzeit ist stark begrenzt. Da muss jede kostbare Minute genutzt werden. Diese Zeit wird dann zu 90% für das spielen investiert. Die restlichen 10% wird für die anderen Medien genutzt. Das da einiges auf der Strecke bleibt ist kaum verwunderlich.
Ich war und bin leidenschaftlicher Sammler. Jedoch aufgrund des Gamepass reduzierte sich der Anteil an gekauften Titeln enorm. Am Anfang dachte ich noch, alles was gefällt wird nachgekauft. Von diesen Schritt bin ich aber schnell weggekommen bzw. habe den nie angefangen… Das wäre zuviel geworden und zusätzlich unnötig gewesen. Bei den Spielen werden nur mehr meine persönliche Highlights gekauft.
Was Film und Serienkonsum angeht ist der mit den Jahren ebenfalls extrem gesunken. Früher kaufte ich jede Woche irgendwelche Filme die ehrlich gesagt meist ungesehen (weil ich sie schon kannte) im Regal verstaubten. Dafür war ich sehr oft im Kino. Jetzt kaufe ich seit vielen Jahren schon keine Filme mehr. Der Filmkonsum ist nahezu auf null gesunken. Auch das Kinogehen ist leider wegen Corona fast bei null. Leider sind mir vor allem im Jahr 2021 einige Blockbuster entgangen und weil ich nicht im Kino war ist es fraglich ob ich die irgendwann je ansehen werde. Wobei ich aber hoffe das im Jahr 2022 wieder ein normaler Kinobesuch möglich ist. Die Zeit vorm Kino, im Saal und das besprechen danach vermisse ich nämlich schon sehr.
Die letzte Jahre zählen für mich eigentlich nur mehr Serien. Ist für mich wie ein Medien Fast Food. Einschalten. 40-60 Minuten ansehen und dann entweder weiter sehen oder abdrehen ohne jetzt 2-3 Stunden zu planen.
Bücher sind leider auch Mangelware geworden. Einzig Comics lese ich sehr viel.
Was Musik angeht steht es bei null. Die Zeit zum hören nutze ich für Podcasts. Da habe ich keine Zeit für Musik.
Wie auch schon im Podcast erwähnt. Der Medienkonsum ist ein stetiger Wandel. Wer weiß wie das persönliche Konsumverhalten in 10-15 Jahren aussieht. :blush:

@Rekord von HPG: wurde leider bereits gebrochen. Die längste Zeit die am Smartphone gezockt wurde steht aktuell schon bei über 55 Stunden… :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt erst zum Hören gekommen - und hab damit aber genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, nachdem ja das Thema „wann spielt Alex’ Sohn Mario Kart“ da ein bisschen reingezogen hat. Bei uns wars nämlich dieses WE bei meiner Tochter (mit 4 1/2) soweit: Das erste Mal durfte sie selbst Konsole spielen (harmlose Sachen durfte sie bislang zusehen, wie z.B. Super Mario 3D World) und wir haben am Sonntag die erste Runde Mario Kart gedreht. Hat sich zufällig ergeben, weil Freunde mit ihrer Tochter (etwas älter als unsere Tochter) zu Besuch waren und die Mamas am Sonntag Morgen verschlafen haben - da haben die Papas dann die Zeit mit Zocken gefüllt und ein paar 4-Spieler-Runden mit den Kindern gedreht.

War ein tolles Erlebnis, wenn man auch seine Erwartungen runterdrehen muss. Irgendwas in mir hat natürlich geglaubt, dass sie das ganz intuitiv drauf haben wird, aber sie hat doch ein paar Runden gebraucht (und ein wenig Überredungskunst gegen „ich kann das nicht“). Aber dann hat’s beiden Kindern echt Spaß gemacht. Die Hilfesysteme in Mario Kart 8 Deluxe helfen den Kindern natürlich sehr, dass sie trotzdem ein Erfolgserlebnis haben - gerade wenn die Kinder hinter den Papas dann 3. und 4. werden, ist man dann doch auch als Vater stolz (danach sind sie aber plötzlich doch wieder die letzten …). Und die Papas hatten auch ihre Herausforderung - zwar haben wir den Kindern zuliebe nur 50cc gespielt, aber wenn man sich vor allem mit dem anderen matcht, aber nebenbei dem Kind helfen muss, und dafür natürlich regelmäßig stehen bleibt, ist das auch ein ganz eigener Schwierigkeitsgrad.

Nachteil natürlich: Man öffnet die Büchse der Pandora. Seit Sonntag hab ich jeden Tag Mario Kart spielen „müssen“ :wink: Aber es gibt schlimmere Spiele dafür …

3 „Gefällt mir“

Sollte da nicht diese Woche noch eine neue Folge kommen? Dacht mir zuerst ich hätte eh noch genug zu hören, aber nun hab ich auch den Podcast zu Total War Warhammer 3 fertig gehört…kurz um, ich brauche Naaaachschub!!! :joy::sweat_smile:

Kommt noch heute und zwar reichlich! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ihr seid die Besten :+1:

1 „Gefällt mir“