Gameminds 0043 - Das kann ja was werden

Ja hatten uns auch ein neues Auto geholt. Einen Citroen Berlingo Baujahr 2018 und haben einen Joie Kindersitz mit Standfuß. Der Berlingo hat ein Staufach und normal darf man auf diesem Staufach keinen Standfuß platzieren, da bei einem Unfall der Standfuß durch den Boden brechen kann und dann die Sicherheit des Kindes nicht gewährleistet werden kann. Bei den Autos die den i-Size Standard erfüllen kann man den Kinder Sitz auf das Staufach stellen, wenn dieser auch i-Size Zertifiziert ist. Wenn man das nicht Weiß und der Hersteller, dass auch so nicht in die Betriebsanleitung und im Internet schreibt, ist man da als Kunde bzw. Autokäufer aufgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh, dass wir schon am zweiten Autositz sind, das schont meine Nerven, weil das Shoppen dafür hat mich echt wahnsinnig gemach. Wir hatten aber auch den Spaß, dass ein günstiges gebrauchtes Auto fast am geplanten zweiten Sitz gescheitert wäre. Auch ein Berlingo, aber BJ 2014. Zum Glück schon JULI 14, weil ab dann geht das mit dem Bodenfach. alles davor wäre nicht gegangen. Da fragt man sich echt, wo zu es Standards gibt, wenn die Autohersteller es einem dann so schwer machen. Aber da war ich kurz echt sauer, weil das Auto ein echtes Schnäppchen war und dann hätte ich mir das wegen dem Kindersitz entgehen lassen müssen … zum Glück hat uns Citroen dann das OK gegeben. Gerade noch rechtzeitig …

Alles Gute, Alex! :wink:

Da der Erstgeborene mit 8 derzeit ein bissl vorpupertiert und uns regelmäßig in den Wahnsinn treibt, weiß ich nicht so recht ob ich @consalex gratulieren oder zur Flucht raten sollte :joy:. Wobei natürlich die ersten Jahre schon sehr schön sein können, außer man schläft gern. Jedoch muss ich sagen, dass ich nie soviel gespielt habe wie die ersten 2 Monate mit Baby. Sommerferien, im TV-Zimmer war’s kühl, das Kind hat sehr oft auf mir gepennt und entweder hab ich auch gepennt oder gezockt, herrlich.

Podcast wie immer sehr fein, wobei ich schon geschaut hat als plötzlich @shock vom Yeti-Lulu gesprochen hat und nicht @consalex :rofl:.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass es in Österreich und Deutschland unterschiedliche Red-Bull Winter Editions gibt? Hier im Supermarkt hab ich keine Dosen mit Gletschereis-Geschmack gefunden, sondern nur welche mit Spekulatius-Kirsch.

klingt Spannend und kann nur besser sein als die AT Winter Edition :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Absolut! Man fragt sich echt wer Gletschereis bei Red Bull abgesegnet hat. Dachte schon nach Südseefrüchte kann es nicht schlechter werden, so kann man sich täuschen.

1 „Gefällt mir“

Ihr macht mich echt neugierig. Morgen kaufe ich mir Gletschereis Red Bull und denke an die Yeti Pisse. :grin:

3 „Gefällt mir“

Sag nachher nicht, man hätte dich nicht gewarnt.

1 „Gefällt mir“

Ich find das Gletschereis eigentlich ganz gut.
Werd es mir aber auch kein 2. Mal mehr kaufen, liegt aber eher daran, dass wenn ich ein RedBull trinke, ich nur die zuckerfrei Variante trinke.

1 „Gefällt mir“

Ok. Das Gesöff hätte ich mir echt sparen können. Ich mag zwar hie und da die Zuckerln aber diese zum trinken? Nein Danke! Dann lieber Yeti Pisse, die könnte dann vielleicht sogar gesund sein. :joy:

@consalex Gratulation zum Nachwuchs und schon mal etwas für deine Einkaufsliste :stuck_out_tongue:

Das mit dem ersten Monat und viel Zeit zum zocken stimmt, aber dann ging es mit meiner Freizeit steil bergab. Nach etwa 6 Monaten entspannte sich das Ganze aber wieder und mittlerweile geht sich auch schon wieder einiges an Spielen aus. Man muss dann einfach mehr die Nächte nutzen um seinem Hobby zu frönen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gudde,

hab den Podcast zwar gleich am 1. Tag gehört, aber komm jetzt erst zum schreiben. Erst mal, großen Glückwunsch an die werdenden Eltern und auch ich bin gespannt, wie sich der Podcast bzw. das Format ändern wird und ja es wird sich sicher ändern, da man als Papa einen ganz anderen Blickwinkel bekommt.
Ich freue mich darauf, ich habe selber 3 Kinder (16,15 und 6) gerade für den 6 jährigen freu ich mich immer, wenn Michael seine Meinung für Spiele/Filme/Comics weitergibt. Da ich ja ungefähr sein Alter habe und genauso Games/Comic verrückt bin, kann ich mich auf seine Meinung verlassen und kann dann bei den Artikel bedenkenlos zugreifen oder eben auch nicht.

Bei uns (Deutschland) kam letzte Woche das Thema „neue Medien im Kindesalter“! vom Gesundheitsminister auf. Er meintedas Kinder bis 11 Jahren !! überhaupt nicht an die „neuen“ (Hust) Medien sollten. Da das zu Unkonzentriertheit, Aggression und schlechten Schlaf führen würde.
Das haben wir zu Hause innerhalb der Familie (alle Kinder mit eingeschlossen) besprochen. Unser Ergebnis war, das der Kleinste das YouTuben kürzt, der hat selber gemerkt, das dies ihn von der Aussenwelt abtrennt und er dann wirklich schlechter schläft. Der Inhalt dabei ist Minecraft und Fußball, also keine Gewalt oder Ähnliches. Er sitzt jetzt nur noch an der Switch und spielt Minecraft und Co, anstatt es nur zu Schauen. Ergebnis, er schläft besser und ist ausgeglichener.
Die beiden Älteren, die ihr Leben lang alle Konsolen bei ihrem Papa spielen durften, TV und Handy sind ihnen auch nicht fremd, haben aktuell gerade mal eine Screenzeit von unter 2 Std auf Handy und PC, am Tag. Ich war erstaunt.Konsole spielen die beiden nicht.
Mein Ergebnis, ich habe den Kindern die Medien nie verboten, habe viel mit ihnen gemeinsam die Zeit an den Konsolen verbracht. Hat es ihnen geschadet ? Nein. So haben sie gelernt, richtig damit umzugehen. Das ist eben eine Sache der Eltern, deren Erziehung und deren Vorbildfunktion. Sitzen die Eltern den ganzen Tag vor ihrem Handy und Konsolen, dann werden sich die Kinder das abschauen. Hat unser Gesundheitsminister also unrecht, da ein klares Jein. Sollte das Kind ein Handy als Babysitter haben, kann das wie in den 80zigern der TV, klar vom normalen Leben ablenken. Sollten Kinder deshalb erst mit 11 Jahren an die neuen Medien ? Nein.

Evtl. war das jetzt ein Thema im falschen Forum, einfach verschieben oder so stehen lassen ^^. Das Thema ist mir zum „Papa werden“ eingefallen, weil es gerade aktuell war.

6 „Gefällt mir“