Gameminds 0013 - Hilfe, wer hat meine Lootbox geschrumpft?

Wie immer eine super Ausgabe. Würde gerne etwas kritisieren, wenn ich etwas finden würde :wink:

Allgemein noch zu Lootboxen: Ich vermute auch, dass wir die Sache in den nächsten Jahren nochmal bekommen werden. Den Marketing-Leuten wird schon einfallen, wie man das “anderes verpackt” ohne dass es wie “Abzocke” und “Glückspiel” aussehen wird.

Und die Abo-Modelle: Ich glaube auch, dass solche in den nächsten 5 Jahren kommen werden. Aber wer würde sich außer von Nintendo oder Sony sich überhaupt für einen monatlichen Abo-Service eignen? EA? Warner? Ubi Soft? Capcom?

Ich kann mir allgemein auch nicht vorstellen, dass sich noch viele Aboservices durchsetzen werden. Wir Gamer bezahlen doch eh schon für XBox Life, PSN und in Zukunft auch bei Nintendo fürs Online-Gaming. Dazu bekommt man schon 2 bis 4 Gratis-Games. Und dann noch einen Abo-Service?

Man sieht es doch an diesem Gaming-on-Demand-Service für die XBox One: Der ist nicht schlecht, aber da gibt es fast nur “alte Schinken”. Für die aktuellen Blockbuster werden die Firmen weiterhin 70 Euro haben wollen. Plus DLC und eventuell auch noch mit Lootboxen.

2 „Gefällt mir“

Ich steh grad bei 2:20… und da stell ich nichtmal eine Frage. Ich kürze noch aber ich hoffe ein persönlicher Minijahresrückblick ist auch ok?

2:20 passt :smiley:

Nachdem im Zuge der ganzen Lootbox-Diskussion auch ordentlich auf Hearthstone eingeprügelt wurde, möchte ich an dieser Stelle doch eine (kleine) Lanze für dieses spezielle Genre brechen.

Wer, egal ob im RL oder virtuell, ein Trading Card Game spielt, sollte sich meines Erachtens auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass er eine richtige Geldvernichtungsmaschine startet. Ich finde, in diesem Fall verfehlt ihr ein klein wenig das Thema. TCG funktionieren, wie der Name schon vermuten lasst, einfach nach dem Schema “Geld einwerfen, um besser zu werden”.

Das gilt jetzt nicht nur für Hearthstone. Ich habe im Sommer wieder einmal für drei Wochen intensiver Magic (im echten Leben) gespielt und der Spaß hat mich insgesamt über 150 Euro gekostet.

Hearthstone ist meiner Meinung nach nicht das beste Beispiel, um die Lootboxen Thematik anzuprangern; ansonsten gebe ich euch aber absolut recht.

1 „Gefällt mir“