Gameminds 0005 - Wo noch nie ein Gamemind zuvor gewesen ist

Wenn man schon am PC ein Spiel kauft, dann schauen ob es das auch auf GOG gibt. Wenn sich die etablierten wahr das fein. Umtauschrecht, kein DRM :smiley:
Auf den Konsolen und im WinStore ist es für mich echt unsexy digital zu kaufen, teuer und man fühlt sich eher rechtlos. Da ist Steam ja noch gut dagegen.

Wieder einmal ein toller Podcast!

Mit den Downloads ist das so eine Sache. Einerseits sind sie ja schon sehr praktisch und für die Umwelt sind sie wohl auch besser. Andererseits verstehe ich dann z.B. nicht, dass die Spiele als Download oftmals deutlich teurer als im Geschäft sind. Dafür gibt es aber auch immer wieder gute Sale-Angebote. Echt verrückt teilweise.
Ich war früher auch eher der Typ, der das Spiel auch physisch besitzen wollte, aber das hat sich geändert. Ist mit der Zeit halt auch eine Platzfrage. Das Problem ist halt nur, dass man die Spiele im Endeffekt gar nicht hat und wenn man’s ganz genau nimmt, lediglich für eine unbestimmte Zeit mietet. Und da sollte es wohl wirklich so eine Art Garantie für eine bestimmte Zeit geben. Im schlimmsten Fall kaufe ich ein Spiel und einen Tag später gibt’s das nicht mehr im Store.

Ich wäre übrigens sehr für einen digitalen Marktplatz für gebrauchte Spiele. Allerdings wird das wohl nie kommen, da dies keine Vorteile für Sony & Co bringen würde. Außer sie schneiden halt bei den Transaktionen mit. Technisch wäre es wohl kein Problem.

Der Vergleich mit der digitaler Musik hinkt aber auf jeden Fall, denn, wie es auch im Podcast angesprochen wurde, kann ich die gekaufte Musik z.B. recht einfach kopieren bzw. sichern. Das ist bei den Spielen nicht wirklich möglich. Bzw. wenn der Server abgedreht wird, ist’s vorbei.

Das Thema würde sich vielleicht auch mal für eine größere Runde eignen.

2 „Gefällt mir“

Wer übrigens noch beim Gewinnspiel mitmachen möchte die Mail Adresse ist weiterhin: diefrage (@) gameminds.at bzw. einfach mir hier im Forum eine PM schicken.

Gute Episode! Was mir zu kurz kam, war die Vorschau auf die E3. Hierfür hätte man eventuell sogar eine eigene Folge machen können. Gerüchte und Vermutungen hierzu finde ich immer sehr spannend.

Frage für die Glaskugel: Glaubt ihr, dass sich die XBOX ONE X mit diesem Spiele - LineUp und dem hohen Preis gegen die PS4 und PS4 Pro durchsetzen bzw. zu ihnen aufholen wird?

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich bin doch der Meinung, dass das gezeigte Spiele Lineup recht schwach war. Ich besitze keine XBOX ONE und werde sie mir nur wegen “Ori…” & “Cuphead” nicht zulegen. Der Rest interessiert mich nämlich wenig.

1 „Gefällt mir“

Zur XBox One hätte ich auch noch eine Glaskugel-Frage:

Zündet die XBox Strategie mit “Games on Demand” und der “Abwärtskompatibilität” für XBox 1 und XBox 360 Titel?

Ich finde beide Angebot als “Nicht-XBox-One-Besitzer” schon interessant als Service. Aber interessiert das auch die Durchschnittkonsumenten, die sich jährlich nur ihr Fifa, ihr Call of Duty und ihr Battlefront holen und an älteren Titel kein Interesse haben, geschweige denn als Sammler eine private XBox-Sammlung - für die AK - aufgebaut haben?

Kann MS mit diesen Diensten beim Durchschnittkunden punkten?

Ich war ein wenig im Stress und deshalb länger nicht hier. Sorry. Danke für das Feedback und ich hoff @Wiesi ist mir nicht mehr böse :slight_smile:

Gibt es noch eine Glaskugel-Frage für den kommenden Cast? Wir nehmen Mittwoch auf, also bin ich dankbar für jeden Vorschlag.

Obwohl ich für Michi schon eine gemeine Frage habe. HARHARHAR!

Diesmal reiß ich mich auch bis zum Schluss zusammen, versprochen!

2 „Gefällt mir“

Hab meine Fragen per Mail geschickt, hoffe ich werde genommen :wink:

Ah, Michi hat mir ein update geschickt. Bin gespannt auf die Fragen :slight_smile:

Ich war nie “böse”, fand das ganze eher witzig.

1 „Gefällt mir“