Game of Thrones

Also ich glaub ihr habt eine andere Folge gesehen als ich xD

Ich fand die Folge nämlich unglaublich furchtbar. Natürlich waren die Effekte super und es gab auch einige Gänsehautmomente, das möchte ich der Folge gar nicht absprechen. Aber derartig uninspiriert und 0815 hab ich mir die finalen GoT Folgen wirklich nicht vorgestellt.

Allein der Anfang der Schlacht: Die Reiter fand ich dabei gar nicht so schlimm. Aber das keiner auf dem Retour weg auch nur irgend etwas zu den Truppen vor Winterfell sagt war einfach weird. Die Reiter sind klar gescheitert und niemand gibt den Katapulten den Feuerbefehl, geschweige denn gab es irgend einen Plan, um die untoten Truppen aufzuhalten. Keinerlei Taktik und keinerlei kommunikation zwischen den Einheiten.
Der Ansturm der Untoten sah super aus und erweckte eine unglaubliche Bedrohung, aber in der nächsten Sekunde sieht man das alle Charaktere noch am leben sind und ohne Probleme in die Festung kommen, obwohl sie in der ersten Reihe standen.
Und wo zur hölle fliegen die Drachen eigentlich die halbe Folge herum? Ich mein die Untoten stehen direkt vor dem Feuerpit und man sieht im Hintergrund, einen der Drachen Angriffe fliegen. Warum zur hölle fliegt man die Angriffe nicht auf die Truppen die direkt vor den Toren stehen?
Was sollte der ganzen Blödsinn in Winterfell selbst? Anscheinend hat niemand den Auftrag bekommen auf der Mauer stellung zu beziehen, denn außer einem dutzend Leuten, die gerade auf freiem Feld gekämpft haben, stand da niemand oben. Und dann sieht man das hunderte, tausende Untoten in die Festung stürmen und eine sekunde später sieht man wieder leute rumschleichen in leeren und absolut geräuschlosen Gängen? WTF?

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge sehr gut, klar nicht alles der Bringer, aber im grossen und ganzen gute Unterhaltung.

1 „Gefällt mir“

Auseinander nehmen kann man alles. (genau wie das schönreden :laughing:) Versteh ich. Bei einer Fantasyserie hinterfrage ich persönlich aber nicht so viel. :blush:

@Drachen: der herbeigezauberte Schneesturm hat die doch völlig verwirrt. Deswegen klappte die Taktik mit den Graben nicht.

@Kampf: ich fand das es genug Leute bei den Zinnen gab. So viel Platz ist da auch nicht.

@Charaktere: das ist eine Serie die von den Hauptcharakteren lebt. War irgendwie logisch das da der Großteil überlebt auch wenn sie an vorderster Front kämpften. Die Unbefleckten haben sich für deren Rückzug geopfert.

@Burg:hat mich auch gewundert wie ruhig das da drinnen war. Nach so viel Krachbumm wollten die Macher vielleicht einfach etwas Ruhe reinbringen.

Eines schaffte die Folge aber wohl bei allen Sehern: sie überraschte und macht Lust auf mehr.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das kein Auseinander nehmen, sondern für mich sind das einfach Momente die mich aus dem Geschehen reissen, weil ich sie nicht stimmig zum rest empfinde.

Drachen: Nene, der ganze ring brannte und man sah den drachen hunderte Meter hinter der Kampfeslinie angriffe fliegen, da war nix mehr mit verwirrt.^^

Kampf: Also außer gefühlt 10 Bogenschützen und einigen Hauptcharakteren war da einfach gar nix, das hat zb ein HdR2 gezeigt, dass man das auch anders zeigen kann^^

Charaktere: Die Serie hat mal von ihrer Unberechenbarkeit gelebt, diese hat sie vollkommen verloren. Ich hab ja nicht erwartet das alle sterben, aber zumindest ein paar der bekannten Leute.Außer Theon ist aber genau niemand gestorben der eine Rolle gespielt hat, geschweige den ein potenzielle Publikumsliebling ist.

Also Lust auf mehr hab ich da jetzt wirklich nicht. Dabei hatte ich echt Bock auf die Folge.

2 „Gefällt mir“

Fürs schönreden: :joy:

@Drache: hunderte Meter entfernt –> hat einfach nicht das Signal mitbekommen. :laughing:

@Burg: Bogenschützen richten bei Untoten halt nicht viel aus. :grin: Ich dachte die ganze Zeit daran warum die kein Pech und Feuer nutzen um gleich mehrere auf einmal zu killen. @HDR2: ich denke da war dann wahrscheinlich doch mehr Budget dahinter.

@Charaktere: die Unberechenbarkeit zeigt sich meiner Meinung nach nicht nur bei einen Tod von Charakteren. Außerdem ist Jorah ebenfalls gestorben. Total unwichtig war der auch nicht.:blush: Aber keine Sorge es werden bestimmt noch einige folgen.

@Nächsten Folgen: wir reden dann nächste Woche darüber ob du keine Lust auf mehr hast. Ich tippe darauf das du dir die nächste Folge auch ansehen wirst. :wink: Aber das kannte ich von TWD. Null Bock aber der Vollständigkeitshalber hab ich es mir weiter angesehen. :sweat_smile:

Prognose für die nächste Folge: die Wunden werden geleckt und sonst passiert nicht viel. Aber nachdem eine Armee von Untoten besiegt werden konnte sollte eigentlich die Armee Cersais keine großen Probleme bereiten. :crazy_face:

Solche Szenen gabs immer wieder.
Battle of Bastards - der Schwachsinn einer runden (!) Phalanx, völlig meschugge und sinnlos.
Angriff auf eine Stadt am Meer ohne Artillerie und ohne die vom Hinterland abzuschneiden.
Dothraki, die auf den Rücken ihrer Pferde wie auf einem Snowboard “reiten”.
Etc.

Vgl. auch Braveheart, schön blutig das Gemetzel von Sterling, nur mit der Historie kaum was gemeinsam. Alleine die depperten Kilts, die in dem Jahrhundert nix verloren haben.

Und diese Kastratenarmee läuft rum, als wären ihre “Rüstungen” von Gaultier, YSL und Lagerfeld, Schilde hams natürlich keine.

Geht auch einfach um den Showeffekt.

Die Taktik mit den Dothraki war zwar bescheuert aber als die Flammenschwerter eines nach den anderen ausgingen sah das schon sehr cool aus und zeigte die nahende Bedrohung.

Klar, wir Hobbystrategen hätten es sicher besser gemacht :laughing: aber es geht auch um Effekthascherei und die wurde hier mehr als geboten. Allein die Bildgewalt als die Drachen über den Wolken flogen sah großartig aus. Von den trotz filmtypisch unlogischen Reaktionen in der Taktik wurde bei mir trotzdem etwas erreicht: es war einfach episch und unvergesslich.

@anon36186958 und Unbefleckten: die hatten Rundschilde.

Die Drachen sind herumgeflogen wie Autofahrer, die beim Fahren mit dem Handy spielen. :wink:
Und das mit den Dothraki war die Taktik eines Geisteskranken, der bewusst nicht integrierbare Leute abschlachten lässt. Massenmord.
Das sind sooooooo dumme Szenen, die hauen einfach alles zsamm.
So wie Ramsay damals, zwar ein Psychopath, aber kein Idiot, wozu die eigene Infanterie gefährden, wenn das die eigenen Schützen bequem erledigen können?!
ZB war Iron Clad funny Gemetzel, aber ansonst SO bescheuert, dass es einem wehtat.
Plemplem.
Also die Kastraten hatten in Staffel 7 meiner Erinnerung nach keine Schilde, aber egal, da stehens ohne Feuerunterstützung vor einer Feindesburg und hatschen einfach so los. Absurd. Sogar unterbelichtete Orks hatten die Idee von Artillerie ;).
Oder der hocknstate Autoverkäufer aus Sheffield, also der Herr Graufreund, 1.000 Schiffe, haha, alleine für 100 Schiffe wäre es schon logistischer Alptraum, die mit Essen und Wasser zu versorgen. Als auch militärhistorisch Interessierter hauts mir bei sowas einfach alles raus.
Ist ja auch plemplem, dass in ACO (so gut es mit gfallt) keine Schilde und Phalanxen vorkommen, was für diese Epoche einfach Pflicht zu sein hat.

Boah, ich bin da auch auf der Seite von s0cKe.

Bei dem was da bei der Schlacht abgeht hätten viel mehr der bekannten Figuren sterben müssen. Ich meine Brian wird einfach mal so überrannt und lebt dann immer noch.
Und bei einem “Schneesturm” wird man wohl doch nicht so weit in den Wolken weiterfliegen. Und warum hat Jon nicht einfach den Graben angezündet? Der saß mit seinem Drachen doch auf der Mauer.
Warum muss sich Theon überhaupt so opfern? Damit Zeit für Arya bleibt?

Und nachdem nun wieder so viele gestorben sind (wie schon vorher bei der Schlacht der Bastarde) stelle ich mir wieder einmal die Frage: Wo kommen nun die ganzen Männer für die nächste Schlacht her? Von den Dotraki, den Unbefleckten, den Wildlingen und den Leuten von Winterfell dürften zusammen doch nur mehr um die 200 Leben.

Sobald die Serie mit den großen Schlachten angefangen hat, ging die Qualität und die Dichte der Story leider runter.

2 „Gefällt mir“

@Unhefleckte und Schilde:

LOL, die Schilde sind offenbar von Smart, so klein wie die sind. :wink:

Apropos Schild: Die Szene in LOTR TTT mit dem surfenden Legolas war auch ein Schaaaas!
:smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich versteh die Kritik bin dann aber vor allem darauf gespannt welch Shitstorm erst nach dem Serienfinale losgehen wird. :sweat_smile:

Und wo verdammt noch einmal ist nun wieder Geist hinverschwunden? Und was hat der überhaupt unten neben der Reiterei zu suchen? Der wäre bei Bran viel besser aufgehoben gewesen.

Saufen mit Tyrion? :wink:
A Runde Würfelpoker mit Sansa?
2 Ereignisfelder weiter, Drache furzt Giftgas, den Nachtportier weht es aus den Socken,
Joker Aragorn wird eingesetzt, der die halbe Zombiearmee schnetzelt.

Danny und Cersei wackeln aufreizend mit dem Hintern, Clegane macht den Dancing Star, Jamie den Menstrip - den restlichen Zombies hauts endgültig die Birnen runter.

2 „Gefällt mir“

Das war dann wohl die hirnloseste Episode der kompletten Serie.

Zum Schlachtplan muss wohl nichts mehr gesagt werden, an Dummheit nicht zu überbieten. Unfassbar blöd.
Der Einzige der noch verblödeter ist als Jon samt Freunde ist der Night King. Was für ein unnötiger Charakter.

Hey. Wir haben hier einen Schurken der Tote wieder zu leben erwecket. Lass uns überlegen wo wir am besten Frauen, Kinder, Alte, Eunuchen und Kleinwüchsige verstecken. Genau in der Krypta.
Beste Idee ever!

Hollywood 1x1. Alles scheint verloren. Die Helden am Ende. Und natürlich wird der Oberfiesling in aller letzter Sekunde besiegt.

Wenigstens kann ich die Serie jetzt abhaken. Wer auf dem Deppenthron sitzt spielt letztlich überhaupt keine Rolle.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal einen Teil in Spoiler Tags gesetzt.

Da wollten die Showrunner die Schlacht um Helms Klamm nachstellen und sind grandios gescheitert. Ich kann mich (leider) fast allen oben genannten Kritikpunkten anschließen.
Hier wäre Weniger echt mehr gewesen. Die Stärken der Serie wurden hier zu Gunsten reiner Action völlig vernachlässigt.

2 „Gefällt mir“

DAS war genial inszeniert:

https://mobil.derstandard.at/2000102478986/Militaeranalyst-Gady-Jon-Snow-waere-ein-schrecklicher-Kommandant

2 „Gefällt mir“

Auch wir Hobby Taktiker und Strategen haben das sofort durchschaut da braucht es keinen Militäranalysten. :grin: Aber spannend zu lesen. :+1:

Warum dann die Macher der Serie nicht auch gleich vernünftig mitgedacht haben?
“All for the show” wahrscheinlich…

Die nächste “facepalm” Aktion in einer Schlacht kommt sicher bald. :blush: