Game Dev Tycoon (IOS, Android, PC)

Hallo Leute,

wollte euch einmal das folgende Game näherbringen. Hab mittels SuFu noch kein Thema dazu gefunden.

Es handelt sich um ein Strategiegame in welchem man in die Rolle eines Spieleentwicklers schlüpft.
Wie in der Branche üblich startet man in einer Garage in den 80er Jahren und arbeitet sich im Anschluss langsam hoch und versucht ein erfolgreiches Videospiel Unternehmen aufzubauen. Im Laufe des Spiels erhält man Zugriff auf immer neuere Technologien und neuere Hardware.
Nach und nach erlebt man wie alle bekannten Konsolen in historisch halbwegs korrekten Abständen erscheinen und kann im späteren Verlauf sogar seine eigene Konsole entwickeln.

Das Studio Greenheart Games ist ein kleines Entwicklerstudio welches mit „Game Dev Tycoon“ einen ersten großen Schritt gemacht hat.

Das Spiel ist bereits Ende 2012 auf dem PC erschienen und mittlerweile auch auf Steam erhältlich. Letzte Woche wurde auch eine optimierte Version für IOS veröffentlicht. (€ 5,49) (Es gibt keine Ingame Käufe) Eine Android Version soll im Jänner 2018 kommen.

IOS Link

Trailer

Hab das Spiel selbst auf PC und auf IOS gespielt und bin ziemlich begeistert. Sehr charmant und ordentlich umgesetzt und seinen Preis auf jeden Fall Wert.

1 Like

Nicht zu vergessen: Greenheart Games hat seine Wurzeln in Graz.

1 Like

DAS wusste ich gar nicht, Details?

Boah, ich hab das damals, als Game Dev Tycoon rauskam irgendwo mitbekommen.

http://www.greenheartgames.com/about/

Hier steht auch, dass die Gründer (ich nehme an es sind Brüder) aus Graz sind.

kann jemand einen vergleich zu game dev story ziehen?
story ist recht nett, hat aber sehr einfache mechanismen wodurch der wiederspielwert gering ist.

Game Dev Story hab ich sicherlich dreimal durchgespielt, ich mochte die Kairosoft Spiele echt gerne.

Bei Game Dev Tycoon bin ich am Anfang (noch in der Garage) aber bisher ist es sehr identisch, einfach ein anderer Grafikstyle. Bleib ich gerne dabei und fülle den Markt mit Buffy-Spielen.

Kann mich dem nur anschließen. Nach Punch Club hab ich mir sicher um die 10 Kairosoft Spiele gekauft und auch alle durchgespielt.

Hab zuvor auch Game Dev Story gespielt was mir auch sehr gut gefallen hat. Konnte jedoch mit dem Grafikstil etc… nie wirklich etwas anfangen. Das Gefühl “ein Spiel programmier ich noch” hatte ich aber bei beiden Games. :slight_smile:

Ich bin auch der Meinung, dass man bei Game Dev Tycoon etwas mehr Einfluss darauf hat wie gut das Game wirklich wird. Der Umfang ist auch etwas größer würde ich sagen. (Forschungslabor etc…)

Thema Story haben aber beide nicht wirklich viel…

Was hat denn Punch Club mit Kairosoft zu tun? Das stammt ja von einem anderen Entwickler.

Das kann ich unterschreiben! :slight_smile:

Du hast recht, die Versionen für PC und Konsolen stammen von einem anderen. Aber ich bilde mir ein, dass in die ursprüngliche Version fürs iPhone Kairosoft verwickelt war.

Nein war immer Lazy Bear Game :grinning:z

Ha! Wie man sich täuschen kann…