Game City Open Air 2026

Die Game City war viele Jahre ein Fixpunkt im österreichischen Gaming-Kalender: kostenloser Eintritt, zentrale Lage, Cosplay, E-Sport, Familienprogramm und jedes Jahr volle Gänge im Wiener Rathaus. 2025 meldete die Veranstaltung erneut einen Besucherrekord: Über 87.000 Menschen kamen zur 16. Ausgabe der Game City nach Wien. Damit blieb das Event zwar zahlenmäßig beeindruckend, inhaltlich wirkte die Messe in den letzten Jahren für viele langjährige Besucher:innen aber immer mehr wie ein Schatten ihrer selbst. Große internationale Publisher waren kaum noch vertreten, und abgesehen von Nintendo hatten sich auch die wichtigsten Konsolenhersteller schon länger komplett zurückgezogen.

2026 folgt nun der wohl größte Umbruch in der Geschichte der Veranstaltung: Die Game City verliert ihr bisher wichtigstes Asset, das Wiener Rathaus als klassische Indoor-Location, und zieht komplett auf den Wiener Rathausplatz. Vom 16. bis 18. Oktober 2026 findet dort erstmals die Game City Open Air statt. Der Eintritt bleibt weiterhin kostenlos.

Game City Open Air

Gaming-Festival statt klassischer Messe

Nach Überlegungen, aus der Game City eine reguläre Messe an einem anderen Standort zu machen, setzt der Veranstalter nun offenbar auf ein neues Konzept: weniger klassische Hallenmesse, mehr großes Stadtfestival. Die Kommunikation Richtung Aussteller spricht von modularen Gaming-Zelten, individuell gestaltbaren Präsentationsflächen, Domes, Containern, Glaswürfeln und großen Markenflächen am Rathausplatz beziehungsweise entlang der Ringstraße.

Für Besucher:innen heißt das vor allem: Die Game City soll 2026 stärker wie ein frei zugängliches Gaming-Volksfest im Herzen Wiens funktionieren. Ein bisschen Gamescom, ein bisschen Wiener Stadtfest, vielleicht sogar ein Hauch Gaming-Oktoberfest, nur hoffentlich mit weniger Bierzeltschlager und mehr spielbaren Highlights.

Was Besucher:innen wissen müssen

Die wichtigsten Eckdaten stehen bereits fest: Die Game City Open Air 2026 findet von Freitag, 16. Oktober, bis Sonntag, 18. Oktober 2026 am Wiener Rathausplatz statt. Der Eintritt ist wie bisher frei. Inhaltlich darf man weiterhin mit Gaming-Präsentationen, Community-Flächen, E-Sport, Cosplay und Familienprogramm rechnen, auch wenn das konkrete Programm und die teilnehmenden Publisher noch nicht bekannt sind.

Spannend wird vor allem die Frage, ob das neue Open-Air-Konzept wieder mehr große Namen aus der Spielebranche nach Wien locken kann. Denn die Besucherzahlen waren zuletzt nicht das Problem, im Gegenteil: Mit über 87.000 Gästen zählte die Game City laut Veranstalter weiterhin zu den größten Gaming-Events im deutschsprachigen Raum. Die Herausforderung liegt eher darin, aus diesen Menschenmassen wieder ein Event zu machen, das sich auch für Core-Gamer, Technikfans und Branchenbeobachter wie ein Pflichttermin anfühlt. Ein erster Rundruf ergab das man dem neuen Konzept eines "Gaming Oktobertfest" noch eher skeptisch gegenübersteht!

Game City Neustart mit Risiko

Der Schritt ins Freie ist mutig, aber nicht ohne Risiko. Mitte Oktober kann Wien wunderschön sein, aber eben auch ziemlich ungemütlich. Gleichzeitig könnte der Rathausplatz als offene Festivalfläche genau jene neue Energie bringen, die der Veranstaltung zuletzt gefehlt hat. Statt enger Gänge im Rathaus, überfüllter Innenräume und immer kleinerer Publisher-Präsenz könnte die Game City Open Air 2026 tatsächlich ein echter Befreiungsschlag werden.

[caption id=„attachment_195578“ align=„aligncenter“ width=„1200“] Solche Bilder gehöhren bei der zukünftigen Game City Open Air 2026 leider der Vergangenheit an. (c) Andreas Tischler[/caption]

Ob daraus ein neues Kapitel für Österreichs größte Gaming-Veranstaltung wird oder nur ein hübsch verpackter Neustart mit weniger Messe-Substanz, wird sich spätestens im Oktober 2026 zeigen. Sicher ist schon jetzt: Die Game City verändert sich so stark wie seit Jahren nicht mehr.

Termin

Game City Open Air 2026
16. bis 18. Oktober 2026
Wiener Rathausplatz
Eintritt frei

7 „Gefällt mir“

Spannende Sache die Veränderung. Kann je nach Wetter natürlich gut gelingen oder im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser fallen.

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Dadurch hat man vielleicht viel mehr Platz und somit Bewegungsfreiheit.
Vielleicht kann ich dann sogar mit Frau und Kind (3 Jahre) hin.

2 „Gefällt mir“

muss nicht sein. war erst vor ein paar wochen am rathausplatz beim steirerfest und es war dank schönem wetter gsteckt voll und kurzzeitig gab es eine einlasssperre bei den eingängen. meine kinder hätte ich da nicht mitnehmen wollen.

1 „Gefällt mir“

Kann dem ganzen nichts positives abgewinnen. Klar das Rathaus war jetzt nicht mehr die angenehme Location, aber draußen im Oktober mag ich ehrlich gesagt auch nicht herumstehen. Da wäre mir die Marx Halle oder eine andere Location einfach lieber gewesen.

2 „Gefällt mir“

verliehrt ohne h

1 „Gefällt mir“

Wir waren noch nie auf der Gamecity, war für dieses Jahr am überlegen, am im Oktober im Freien werde ich das spontan he nach Wetterlage entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Es kann nur bergauf gehen nach dem letzten Jahr

1 „Gefällt mir“

So alles ist nur draußen finde zwar ein bisschen blöde aber hoffe die haben auch ein Zelt etc. persönlich hoffe einfach das die GameCity bleibt weil nenne ihr mir mal ein messe wo man kein eintritt zahlen muss weil da gibt es kaum welche. Meiner Meinung nachdem alles teurere wird ist es wichtige noch sowas zu haben eine Messe die keinen Eintritt verlangt

3 „Gefällt mir“

Wenn das Wetter passt, finde ich die Umsetzung grundsätzlich ok.

also dass man gleich komplett raus geht finde ich nicht so toll. da hätte man ja einen teil im rathaus und einen teil außerhalb machen können. dann hätte die stände auch mehr platz gehabt. das flair der gamecity ist somit dahin. wennst pech hast ist die wetter situation auch nicht ideal, dann hat du plötzlich weniger besucherzahlen, von jahr zu jahr und das event blutet langsam aus.

Diese Option gab es nicht, generell dürfte sich die Game City in Zukunft wenn überhaupt ohne die massive Unterstützung der Stadt Wien Stadtfinden.

2 „Gefällt mir“

Ist schade, aber die GC von heute hatte nur noch die Räumlichkeiten mit der GC von vor 15 Jahren gemein. Ohne @Superkuli s Präsenz ist das ein Volksfest mit Gaming , die Zelte vom Platz mit ihren Mystery Boxen und den überteuerten Grafikkarten sowieso und drinnen ist es auch ein trauriger abgesang.

Mitte der 2000er war’s cool, das Spiel direkt in der Stadt stattgefunden hat, war ein nettes Ambiente und da war Gaming auch noch nicht im Mainstream angekommen.

1 „Gefällt mir“

das ist schade und habe ich mir schon gedacht. haben da auch einsparungen etwas damit zu tun, oder weil videospiele keinen großen stellenwert haben? hast du da etwas mehr hintergrundinfos?

UPDATE! UPDATE!

Es ist immer wieder schön das man solche Infos über Umwege erfahren muss aber dafür freue ich mich umso mehr das wir wieder in Verhandlungen mit den Organisatoren sind das auf der diesjährigen GC auch wieder ein Retro Bereich entstehen wird.

Ich bin schon sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden!

lg
Andreas

6 „Gefällt mir“

Sehr schön der Retro Bereich ist/war immer der Highlight der GC.

4 „Gefällt mir“

Danke, das höre ich gerne.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal darauf tippen, dass es am Geld liegt. So rosig ist die finanzielle Lage von Bund und Stadt im Moment nicht. Da wird aktuell eingespart was geht.

Eine Miete des Rathauses wird wohl ausserhalb der Möglichkeiten der GC liegen. Somit bleibt nur die Suche nach einer Alternative.

7 „Gefällt mir“

Man darf dabei nicht vergessen: Abseits von Nintendo haben sich in den vergangenen Jahren praktisch alle großen Publisher und Konsolenhersteller aus der österreichischen Messelandschaft zurückgezogen. Viele von ihnen waren in den Anfangsjahren der Game City noch präsent, doch zuletzt wirkte die Ausstellerliste im klassischen Videospielbereich zunehmend dünn. Statt spielbarer Neuheiten, großer Publisher-Auftritte und echter Community-Nähe rückten immer stärker eSports, Verkaufsflächen und Eventmarketing in den Vordergrund.

Genau diese Entwicklung hat damals auch consol.AT spürbar geschadet: Wenn die Branche vor Ort kaum noch greifbar ist, wird es für österreichische Fachmedien immer schwieriger, relevante Inhalte, Kontakte und Zugänge zu schaffen. Auch SHOCK2 kennt dieses Problem gut. Selbst größere österreichische Medien werden von internationalen PR-Strukturen oft übersehen oder schlicht vergessen. Umso wichtiger wäre es, dass eine Veranstaltung wie die Game City wieder stärker als Bühne für die heimische Gaming-Community, für Medien und für die Branche selbst funktioniert.

10 „Gefällt mir“

Die Veranstalter war ja bis letztes Jahr ganz offiziell Wien Extra also die Stadt Wien. Das Dürfte sich jetzt geändert haben und die Agentur die die GC ausgeführt hat dürfte ganz übernommen haben.

6 „Gefällt mir“