Während die Game Boy Classic Edition momentan nur ein Gerücht ist, hat Zubehörhersteller Hyperkin auf der aktuell laufenden CES für eine echte Überraschung gesorgt. Dort wurde nämlich der sogenannte Ultra Game Boy vorgestellt.
Mit einem rund sechs Stunden haltenden Akku (aufgeladen wird per USB-C-Anschluss) und Stereo-Lautsprechern ausgestattet, verfügt das Gerät über ein Gehäuse aus Aluminium und einem LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung. Für echtes Retrofeeling kann diese aber natürlich auch ausgeschaltet werden.
Eingebaute Software gibt es dagegen nicht, vielmehr müssen Originalmodule verwendet werden. Dadurch entstehende Mondpreise bei Ebay sind zu erwarten.
Der Ultra Game Boy soll in diesem Sommer erscheinen und weniger als 100 Dollar kosten.
Dem entgegne ich mit den relativ hohen Marktpreisen des Ur-Gameboys, vor allem mit Verpackung. Oder den ganzen Nintendo Minis, dem kommenden C64, den Competition Pro mit installierten Spielen etc.
Ich denke, dass sich trotz ungezählter Optionen, seine Lieblingsspiele auf modernem Gerät zu genießen, auch hierbei Abnehmer finden werden. Mich eingeschlossen:-)
also hinter ofen lockt mich dieser gameboy-nachbau auch nicht. tbh selbst mein gb-pocket verstaubt in einen meiner kastln.
was mir da schon mehr daugt sind raspberry-pi-mods (für den mobilen einsatz am besten der rpi-zero) im handheld einsatz. auf yt findet man div bastel video zu diesem thema.
Der super retro Boy war auch interessant. Der sollte glaube ich alle Module (gb, gbc, gba) abspielen können. Aber der sollte auch letztes Jahr rauskommen…
Würde mir nämlich auch gerne mal ein neues Gerät kaufen. Aber der gbs sp mit vernünftigen backlight ist rar und teuer. Und es wäre schön wenn man speicherstände wie beim retron anlegen könnte damit man die Batterien von den Modulen nicht austauschen muss.
Aber ein Gameboy classic Mini von Nintendo wäre natürlich in jeder Form reizvoll.