Früher war alles besser: das war die Kinolandschaft 1998

Bin gerade auf Amazon über ein Angebot für Saving Private Ryan gestoßen und hatte für einen kurzen Moment einen Nostalgieflash; ähnlich, wie wenn man in einem Stracciatellaeis auf ein Stückerl Schokolade beisst.

Der Film ist ein Klassiker. Kriegsfilme, wenn richtig gemacht, haben immer das Zeug dazu zeitlos zu werden. Auch heute noch, bspw: 1917 oder Dunkirk. Aber das ist nicht der Punkt. Wenn man sich die Listen aus dem Jahr ansieht, wird man viele Klassiker finden. Aus diversen Genres. Wegen denen wir gerne in die Kinos gegangen sind. Der Soldat Ryan war ein Riese unter Riesen mMn. Heute dürfte es nur mehr Marvel und DC geben und vielleicht einen neuen Fast & Furious.

Was waren eure Highlights aus dem Jahr 1998?

(Anm.: per default sind auch Filme in der Liste, die bereits 1997 gestartet sind)

  • Titanic … sicherlich nicht mein Lieblingsfilm, aber ein Klassiker
  • Armageddon … der packt mich noch heute (hat mMn auch einen guten Soundtrack)
  • Saving Private Ryan
  • There’s Something About Mary (Verrückt nach Mary)
  • Doctor Dolittle
  • Deep Impact (nicht ganz so gut wie Armageedon, aber doch bedrückend)
  • Godzilla (der Film war ein Effektblender, aber hat damals die Medien dominiert; hat auch einen spitzen Soundtrack mit Musik zum Film)
  • Rush Hour

(verdammt, ich kopiere da einfach nur die Top 10 usw der Liste, aber das sind halt wirklich Filme, die in Erinnerung geblieben sind)

  • Good Will Hunting
  • The Truman Show
  • Besser geht’s nicht
  • Mulan
  • Die Maske des Zorro
  • Staatsfeind #1
  • Akte X der Film
  • Blade
  • You’ve Got Mail (für die Mütter damals; ich weiß, klischeehaft; und wieder mit Tom Hanks)
  • Rendevouz mit Joe Black

Und die Teenie-Slasher:

  • Scream 2
  • I Still Know What You Did Last Summer

Und noch:

  • Jackie Brown
  • American History X
  • Im Auftrag des Teufels

… Jesus Christ – was für eine Liste.

2 „Gefällt mir“

Truman Show
Happiness
Fear & Loathing in Las Vegas
Das Fest
American History X
Rushmore
Hinterholz 8
Pleasantville
Lola Rennt
The Big Lebowski

und, weil ich den als Kind immer auf VHS geschaut hab: Ein Schweinchen namens Babe in der großen Stadt

Das sind so die, die ich von 1998 wirklich kenne und mag. Geiles Filmjahr!

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, kann man kaum glauben, dass die alle in einem Jahr erschienen sind.

3 „Gefällt mir“

Voll!

Um mir selbstständig Filme im Kino anzusehen war ich 1998 noch bissi zu jung.
Aber da sind einige Filme dabei, die mir später auf VHS/DVD oder im Fernsehn sehr gefallen haben! Echt arg, dass die alle im selben Jahr rauskamen. :astonished:

Meine persönlichen Favoriten:
Die Maske des Zorro
Pleasantville
Great Expectations
Anastasia
Mulan
Die Truman Show

Aber Einfluss-Bonus gibts definitiv auch für Titanic, Armageddon, City of Angels, Rendezvous mit Joe Black, Patch Adams, Dr. Dolittle, Der Mann in der eisernen Maske, Practical Magical, The Big Lebowski, etc. :astonished:

1 „Gefällt mir“

wie oben geschrieben: die liste featured filme, die 1998 ins kino kamen und viel geld machten oder 1997 starteten, aber noch immer einen impact im folgenden jahr hatten (bsp: im auftrag des teufels).

dennoch bin ich einfach perplex, wenn man das mit der heutigen kino-landschaft vergleicht. ja, es gibt noch filme von kleineren verleihen, die auch in erster linie in kleineren kinos gezeigt werden, aber vor der jahrtausendwende war ja selbst das mainstream-kino wunderschön divers.

1 „Gefällt mir“

Rush Hour hab ich damals im Kino gesehen oder is der erst 1999 bei uns ins Kino gekommen?

Ansonsten kann mich noch gut erinnern es war die Zeit der Katastrophen Filme das 1996 mit Twister begann.
Deep Impact war damals einfach nur Wow von den Bildern.