Frostpunk

#1

Hallo,

seid einigen Tagen ist das Spiel Frostpunk released.
Das Spiel ist von den Machern des Indie Hits, this war of mine.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kommt das Spiel auch für die Konsolen?

1 Like

#2

Hab das Testvideo der Gamestar gesehen und ein Kollege von mir spielt und empfielt unter anderem auch dieses klassische PC Spiel… der Test bemängelte das man sich später viel drch Gebäude klicken muss… es hört sich alles so an und es sieht auch so aus als würde es eher nicht auf Konsole passen.

Aber nö, ich spiel lieber Konsolenspiele…auch auf dem PC :wink:

2 Likes

#3

Aufbaustrategie würd ich im Leben nicht auf Konsole zocken.

Aber zum Thema - würd mich auch interessieren. Schaut schon fein aus.

1 Like

#4

Ja, das Testvideo hab ich auch gesehen. Das ganze sah von der Steuerung her nicht so komplex aus. This war of mine habe ich sehr gerne und lieber auf dem Tablet gespielt. Das Spiel soll ja nicht hardware hungrig sein.
Ich habe einen potenten PC, aber es gibt viele Spiele die ich lieber auf der Konsole spiele. Das wäre so eines.

Danke für für Antwort

0 Likes

#5

@Ifrit

Die Map scheint nicht sehr groß zu sein und auf Geschwindigkeit bzw. Klicks in der Minute auch nicht. Darum wäre die Atmosphäre am großen tv evtl. schöner?

0 Likes

#6

Naja aber bei so nem Game bewteht ja die Hauptaufgabe sich durch Menüs zu klicken, Befehle erteilen usw. Da kommen schon einige Klicks zusammen. Also zumindest mir ist das zu mühselig auf Konsole.

Auf meinem grossen PC Bildschirm kommt da genug Stimmung auf. Und es gibt keinen Streit um den TV

0 Likes

#7

Würd ichs heute laden könnt ich es mit Maus und Tastatur vom Sofa aus spielen… wobei das aber auch nur dann (gut) geht wenn die Menüs nicht zu kleinteilig sind…Cities Skylines funkt super… :smiley:

Frostpunk soll aber auf Konsole kommen… später dieses Jahr. Da bleibt zu hoffen, dass sie die Controllersteuerung von anfang an fest eingeplant haben (muss man ja heutzutage fast fix) sonst wirds vermutlich eher nicht so flutschen.

0 Likes

#8

Hab es jetzt doch für den pc geholt. Ich werde die Tage berichten.

Cities Skylines geht für mich nur auf dem pc, alleine wegen den mods schon.

2 Likes

#9

Kennst du ein Spiel bei dem das wirklich wirklich gut gemacht wurde? Selbst wenns mal gut fürn Controller umgesetzt wird, ich fand das immer noch extrem hackelig im Vergleich zu Maus+Tastatur.

Aber bitte mich nicht falsch verstehen, wer keinen PC hat od es aus nem anderen Grund auf Konsole zocken will, dem wünsch ich natürlich ne ordentliche Steuerung!

0 Likes

#10

Eh, ich benutz es nur als entspannten / entspannenden Modellbau… meine Stadt ist gigantisch groß, ich kann extrem weit rauszoomen und es gibt Bahnhof/U-Bahn Kombis das sind schon mal super wichtige Mods. Aber da schwitzt selbst ein i7 :wink:

@Ifrit
Ich persönlich nicht aber funzt Halo Wars nicht sehr gut mit Controller?
Wie ist es eigentlich bei Cities Skylines? Stell ich mir ja nicht soooo gut vor.

0 Likes

#11

Halo Wars ging ja. Aber mit Maus is doch noch a Spur besser.

0 Likes

#12

Halo Wars ist richtig gut zu steuern. Auch C&C funktionierte wunderbar.
Aber klar, mit Maus geht es natürlich komfortabler.

0 Likes

#13

Sag ich doch ^^
Ich find, so gut es auch am Controller umgesetzt ist, es ist immer fummelig und nie so intuitiv wie via Maus.

@Martgore Ich hoffe du bist schon fest am Zocken, damit du uns berichten kannst ^^

0 Likes

#14

Gerade mal das Tutorial hinter mich gebracht. Kein typisches „Aufbau“ spiel…
Mehr nach dem Wochenende.

1 Like

#15

Ich zB HASSE Maus Steuerung bei egal welchem Spiel. wenn ich eine Maus länger als 30min in der Hand hab, verkrampft sich meine Hand mittlerweile einfach (früher gings noch… Half Life 1 damals Monate lang im Multiplayer gezockt, war damals sehr gut und keine Probleme… heute ists egal was, nach 30 min bin ich nur mehr froh wenn ich die Maus weglegen kann), deswegen bin ich zB über jede Controller anpassung froh.

Frostpunk sieht aber sehr interessant aus, war sogar schon am Überlegen die PC Version zu kaufen, aber würds momentan eh nicht spielen… Infos drüber sind aber gerne willkommen! evtl leg ichs mir ja später mal zu ^^

0 Likes

#16

Auweh. Das is dann natürlich suboptimal. Na da bin ich froh dass das bei mir noch flutscht. 1st.p…shooter mag ich ohne Maus nimmer zocken. Könnt auch meinen Job an den Nagel hängen, wenn ich mit Maus verkrampfe.

0 Likes

#17

Sieht seeeehr spannend aus. Hoffe auf eine Ps4 Version.

0 Likes

#18

Wie schauts denn nun aus? Hats wer und ne Meinung dazu?

0 Likes

#19

hi,
sry das ich erst jetzt schreibe.
Ja ich habe Frostpunk gespielt.
Der größte Kritikpunkt ist bei mir auch gleich der Einzige, aber auch der schlimmste in dem Spiel. Man baut null Beziehung zu seinen Mitbewohnern auf. Deshalb tun einem die Entscheidungen nicht so weh.
Verglichen mit, this war of mine, liegen da Welten. Ja, es liegt wohl daran, das es eine viel größere Gemeinschaft ist, als in twom.
Aber positiv ist das flair, das Spiel nimmt einen zwar am Anfang gut in die Hand, aber man hat sofort diesen unsichtbaren “Gegner” im Nacken. Das Intro ist wohl mit eines der Besten, der letzten Monate.
Die Optik ist ansprechend, aber auch nicht umwerfend. Eben Zweckmäßig.
Hat man das Spiel einmal durch, hat man zwar das Gefühl, seine Entscheidungen mal anders zu treffen, aber da es hier weniger um Spass geht, muss man das Spiel erst mal sacken lassen. Ich denke aber, ich werde es mir nochmal “antun”. Da man ja wirklich mehrere Wege hat, die Stadt aufzubauen.
“Skillbaum” z.b. anders aufbauen, etwas moralisch gute Entscheidungen treffen oder nicht.

Für 30€ kann man das Spiel für Strategen auf jeden Fall empfehlen. Wer aber den persönlichen Tiefgang einen This War of Mine erwartet, wird etwas enttäuscht.

3 Likes

#20

Thx fürs Feedback! Behalte es auf jeden Fall im Auge. Wenn mal wieder etwas Zeit ist…

0 Likes