Frage an die Community: Besteht Interessen an Retro- bzw. Gaming Reisen

Hallo liebe Community.

Ich habe mir überlegt ob es für einige von Euch hier interessant wäre mal eine gemeinsame Reise zu unternehmen. Also, wie stelle ich mir das vor?

Ich dachte im ersten Schritt an eine Busreise mit einem kleinen Bus bis max. 15 Personen (da reicht dann erstmal ein kleiner Bus). Es wäre ein Rundreise durch Deutschland geplant mit Besuchen in Museen zum Thema Retro games usw.

Die genaue Route gibt es noch nicht, aber Punkte wären zum Beispiel das Deutsche Museum in München, das Oldenburger Computermuseum, die Retro Nerds Müsterland, For Amusement Only, Computerspiel Museum Berlin oder das Heinz Nixdorf Forum.

Das ganze würde dann organisiert mit Bus, Eintritte, Übernachtungen usw. und ich würde das gerne für eine Woche ansetzen. Da ich inzwischen gute Kontakte zu einigen Museen und Gruppen habe können wir sicher mit speziellen Führungen rechnen.

Meine Frage ist eben ob denn Interesse an so einer Reise besteht, weil dann würde ich mehr Zeit investieren um eben eine Route usw. zu planen.

Wäre toll wenn Ihr Antworten würdet, zum Beispiel welche Ziele es geben würde die Euch interessieren.

lg
Andreas

1 „Gefällt mir“

Kommt schon Leute, niemand hier hat Ideen für eine gemeinsame Reise mit Schwerpunkt Videospiele, Comics usw.?

Da gibt es doch sicher ungenutztes Potential bei Euch was Ideen angeht.

Ganz ehrlich - ich würde nie mit der Community hier wo hinreisen. Für mich ist diese Plattform der eigentlichen Anonymität, aber dennoch Vertrautheit seit vielen, vielen Jahren etwas ganz Besonderes. Für mich ist das sowas wie eine „Brieffreundschaft“.

Man kennt den anderen nicht, teilt aber vlt. wichtige Interessen und hat aber eine gesunde Distanz. Bzw. ich verreise nur mit meiner Frau :slight_smile: (und ihrer Schwester/Ehemann) maximal. :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine Reise könnt ich mir schon vorstellen, aber nicht mit Fokus Retro Gaming.

Messe oder so gern, aber eine Woche im Bus zusammengepfercht, das eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich wär für ein Communitytreffen zu haben, sofern das mit Corona einmal besser wird.

Eine Reise in der aktuellen Situation ist eher nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

Nein es wäre auch keine Woche im Bus, sondern der Bus dient nur zum Verbinden der Ziele.
München wäre zum Beispiel angedacht Anfahrt Tag 1 mit gemeinsamen Abendessen im Augustiner oder so, dann nächsten Tag z.B. Deutsches Museum. Abendessen gemeinsam oder getrennt ist ja natürlich möglich. Dann am nächsten Tag weiter zum nächsten Ziel oder so.

Es soll nicht die meißte Zeit im Bus gesessen werden. Und natürlich sind die entsprechenden geltenden COVID Regeln einzuhalten.

Es ist eine Art Testballon um mal zu sehen ob sich hier überhaupt weitere Recherche lohnt. Eine Idee wäre es dann zu Events wie der GameCom zu fahren oder zu einem eSport Turnier wie die ESL One.

Das sich nicht jeder für die einzelnen Themen interessiert ist klar.

Ist mir schon klar, dass man nicht ständig im Bus ist, aber so wie du es beschreibst, ist mir persönlich schon zuviel Bus.

Irgendwie individuell anreisen, dort dann Dinge unternehmen, gerne auch gemeinsam, so schon.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Single wäre, wäre ich dafür zu haben, aber mit Frau und Kind(er) eher nicht. Würde nicht eine Woche meines Urlaubs dafür verwenden wollen.
Außerdem erscheint es mir ein wenig zu gemütlich. Ein Tag Anreise nach München und dann am nächsten Tag erst Deutsches Museum? Das geht sich locker an einem Tag aus zB. (gut, als Salzburger ist das Deutsche Museum sowieso ein (Halb-)Tagesausflug :stuck_out_tongue:)
Wennst das Ganze auf ein verlängertes Wochenende kürzt (dafür mit strafferem Zeitplan), findest vielleicht eher wen…?

Also das Deutsche Museum innerhalb eines halben Tages anzusehen halte ich ehrlich gesagt für schlicht unmöglich alleine schon durch die schiere Größe des Museums.

Bezüglich zu gemütlich, wir sprechen hier von gezielt 10-15 Leuten die nicht alle aus dr selben gegen kommen müssen.
Zuerst müssen die Leute eingesammelt werden, dann die fahrt von Wien nach München mit dem Bus dauert alleine über viereinhalb Stunden reine Fahrzeit mit dem Auto, von Bus reden wir von sicher eine Stunde länger, dann sollte eine kurze Pause eingeplant werden falls jemand aufs WC muss. Dann mal Hotel beziehen, und schon sind 6-7 Stunden weg.

Startet man um 09:00 uhr von Wien hieße das 15:00-16:00 Uhr München. Dann wäre mal ein Nachmittag auf eigene Faust möglich bis zum Abendessen. Ich persönlich bin nach mehreren Stunden Fahrt sicher nicht mehr in der Lage mir ein Museum oder eine andere Veranstaltung anzusehen ohne gegen Abend nicht komlett fertig zu sein.

Weil Du von Familie redest, diese erste Idee richtet sich nicht an Familien soll aber nicht heißen das man nicht mal eine solche planen kann speziell mit Fokus auf Familien mit Kindern. Jedoch ein Schritt nach dem anderen. Da es eine Idee für einen sehr nieschigen Bereich ist würde ich auch nicht glauben das es Jedem gefällt.

Kurz meine Gründe für eine Idee mit einer Busreise im Vergleich zu einer mit Flug oder Bahn:
1.) Relativ einfach Planbar: Der Bus steht im unternehmen bereit und auch ein Fahrer. Kann jederzeit gebucht werden fährt auf normalen Straßen und richtet sich nach unserer Planung.

2.) Finanzielles Risiko: Durch den überschaubaren Preis und die relative Unabhängigkeit bei der Terminplanung ist das Risiko aktuell eine Reise zu planen hier deutlich geringer als zum Beispiel bei Flug- oder Bahnreisen.

3.) Auch Ziele erreichbar die etwas Abseits vom Schuss liegen. Dadurch deutlich größere Auswahl.

Ich würde auch nicht zur Wiesn nach München fahren oder zum Party machen auf Ibizza aber es zwingt mich ja auch keiner ;-).

Passt eh. Wollte nur erklären, warum von meiner Seite dzt kein Interesse besteht. Eine Woche Saufurlaub würd ich gerade auch nicht machen, aber ein Wochenende schon eher.

2 „Gefällt mir“

Happy Go Crazy GIF by DAF Trucks NV

2 „Gefällt mir“

star wars lack of faith GIF

ad topic: muss gestehen, das ist auch nicht so meins.

europapokalfahrt - is lustig, 2006 war ich auch bei der gc in leipzig mit einer busgruppe, aber retro ist nicht auf meiner liste, sorry.

3 „Gefällt mir“