Flynn: Son of Crimson

E-OAmlKVIAgUy_L

Das Spiel ist bereits erschienen und für alle Platformen (PC + Konsolen) erschienen. Zusätzlich ist es seit Release auch im Game Pass verfügbar.

Ein Action Platformer der sich nicht zu verstecken braucht. :slightly_smiling_face:

Ich habe mir den Trailer am Releasetag angesehen und das Spiel sofort geladen. :smiley:

Flynn: Son of Crimson hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Mischung aus Geschicklichkeitseinlagen, kleinen Rätseln, die Erweiterungen von Fähigkeiten und die Kämpfe haben mich enorm motiviert das Spiel zu meistern.

Die Spieldauer des Action Platformers beläuft sich auf ca. 5-6 Stunden um alles im Spiel zu sehen und zu entdecken. Kürzer als vergleichbare Spiele aber dafür war es nie langweilig oder gar mühsam.

21f2696b-2324-434d-8522-d09bf2f6f0f2
Die Grafik ist in schlichter Pixeloptik die jedoch einen ganz eigenen Charme austrahlt.

Die Levels bieten dabei viel Abwechslung und dank dem erlangen von immer wieder neuen Fähigkeiten zahlt es sich aus die Levels nochmal zu besuchen um einen neuen Ausgang zu finden oder verpasste Geheimnisse zu finden.

4023e137-dc6f-41f3-876d-bde0776a590e
Hier können Dank Dex (der Hund von Flynn) die Dornen überwunden werden.

Hier zeigt sich auch wie „Casual“ das ganze Spiel ist. Es ist so richtig gemütlich zum spielen. Die Geheimnisse sind alle leicht zu finden, die Rätseln gut zu lösen und wenn man nicht blind durchs Level läuft ist keines der Geheimnisse besonders schwer zu finden (geheime Orte werden mittels einzigartiger Vegetation hervorgehoben), auf der Weltkarte wird auch noch angezeigt, sollte es im Level einen zweiten Ausgang geben oder wenn noch ein Geheimnis gefunden werden kann. Die Kämpfe und die Bosskämpfe sind auch nicht gerade fordernd. Es muss ja nicht immer alles „soulslike“ sein. Ich habexes zwar nur auf „leicht“ gespielt aber wer eine knackige Herausforderung sucht ist hier wohl auch auf „schwer“ fehl am Platz.

7ed2c78b-f9fe-49d8-babc-26f25f0707d2
Ja, auch ein Unterwasserlevel hat es ins Spiel geschafft.

Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Worte zu den Kämpfen im Spiel. Flynn startet wie Link mit einen Holzschwert. Sehr früh im Spiel bekommt man dann aber schon ein richtiges Schwert. Später gibt es dann auch andere Waffen die gleich noch mit waffenspezifischen Fähigkeiten einhergehen die zum Beispiel genutzt werden müssen um bestimmte Gegner verletzen oder Barrieren einschlagen zu können. Auch Magie kommt im Spiel nicht zu kurz. So kann ohne auf Mana zu achten mittels Magie unendlich Mal Elementarmagie auf die Gegner geschossen werden. Manchmal ist es auch notwendig bestimme Magie zu nutzen um gewisse Rätseln zu lösen oder Gegner zu besiegen. Die namensgebende Crimson Energie ist dabei eine spezielle Fähigkeit die sich selbst auflädt und für Spezialattacken und den klassischen „Unbesiegbarkeitsmodus“ im Kampf essentiell ist.

a06f96a1-9afa-487c-b854-118c79b646fe
Hier müssen zum Beispiel die Gegner zuerst mit einen aufgeladenen Blitzschuss getroffen werden um sie verletzen zu können.

Mittels Kristallen, die überall verteilt sind und die die Gegner fallen lassen, lassen sich Flynns Fähigkeiten aufwerten. Neben mehr Lebebspunkten oder bessere Magie gibt es auch neue Combos zum freischalten.

Die ganzen Spielmechaniken zusammen machen einfach Spaß. So bleibt ein richtig gemütliches Spiel das nicht fordernd ist aber trotzdem enorm motiviert.
Ein schönes, kleines Indiespiel das ich definitiv in Erinnerung behalten werde.

Diejenigen die mit solch einer Spielmechanik etwas anfangen können und dazu noch den Game Pass besitzen sollten auf alle Fälle wenigsten mal reinschnuppern.

4 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht :+1:
Casual? muss ich haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Probiers aus. :+1:Es war wirklich so richtig angenehm zu spielen ohne das das Spielgeschehen je ins stressige oder gar ins schwierige abrutschte.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, wäre wahrscheinlich mehr oder weniger an mir vorbeigegangen.

Tolles Spiel, das einmal mehr zeigt das Humble Games ein gutes Händchen für ausgewählte Games hat.

1 „Gefällt mir“