Final Fantasy VII Remake

Glaib eher weil die Leute es spielen is es ruhig :wink:
@Elrond meint es is geil

Also bei mir ist es ruhig, weil ich gestern mal so viele Stunden wie neben Kind und Frau möglich gespielt habe :wink: (Und ja, so gleich als Ankündigung, das heißt, dass auch das Review noch ein wenig dauern wird - wir haben den Code leider auch erst Donnerstag abend bekommen und haben deshalb quasi gar keinen Vorsprung vor den Digital-Käufern und sind gegenüber jenen, die es schon weit vorab bekommen haben, natürlich meilenweit hinten). Aber ich bin auch total reingekippt.

Es gibt Unmengen an Änderungen :wink: Zum Teil natürlich, weil sie viel mehr Zeit für Midgar haben, aber es gibt halt auch einige Story-Elemente, die in neue Richtungen führen. Bin gespannt und hab auch schon Theorien.

Da bin ich gespannt, wie sie das machen (und ich spekuliere jetzt, ohne einen eventuellen Abschluss-Twist zu kennen, deshalb auch ohne Spoiler): Einerseits würde es Sinn machen, Progress mitzunehmen; andererseits levelt man natürlich jetzt deutlich schneller (relativ zum Original gesehen) und die Materia ist nach Midgar natürlich deutlich weiter als im Original. Wenn sie den Progress so lassen, müssen sie also neue Steigerungsstufen finden. Außerdem hast du dann ja wieder das Problem, wie man das Startlevel für die zweite Episode ansetzt. Manche werden maxen, andere nur durchspielen … also mal sehen - ich rechne eher mit einem wundersamen Reset a la Kingdom Hearts. Bin aber generell gespannt, wann die zweite Episode kommt, wie weit sie geht und wie sie dann aussehen wird.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist eigentlich kein Remake - es nimmt sich viel mehr die Elemente aus dem originalen FF7 und baut etwas neues, eigenständiges damit. Leute die das Original gespielt haben, werden auch viel mehr davon haben. Warum möchte ich aus Spoilergründen nicht ausführen. Bin nur gespannt wie das hier im Forum ankommt.

Spoilertags :grin:

Hab das Original natürlich nicht gespielt und bin da jetzt auch nicht spoilerempfindlich aber sehr interessiert.

Ich hoffe echt das die nächsten Episoden schnell kommen und ziemlich direkt anschließen.
Hab ein wenig die Hoffnung das es darum so lange gedauert hat…

Heute weitergespielt und in den Spielstunden 10-13h habe ich dann leider hart mit dem Einschlafen gekämpft…die Nebenmissionen wiederholen sich im 2. Gebiet von den Aufgaben her quasi 1:1 und sind wenig aufregend.

Die Charaktere und Dialoge werden auch immer kindlicher/dümmer, was auch nicht unbedingt dazu beiträgt das Geschehen interessanter zu gestalten :confused: Zusätzlich habe ich von Stunde zu Stunde das Gefühl das die Grafik / der Detailgrad abnimmt.

Hoffe das es im nächsten Abschnitt besser wird (Wallmarkt oder so), vermute aber (Ausschnitte aus Reviews) das es noch mehr in die Richtung geht…aber mal schauen. Schade, die ersten Stunden waren richtig spaßig.

2 „Gefällt mir“

Inkl. Audio-Review von @Jokus :slight_smile:

Final Fantasy VII Remake im SHOCK2-Review von @Jokus!
https://mag.shock2.info/final_fantasy_vii_remake/

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja eher, wie es mit dem Remake enden soll. Wenn das jetzt erst das 1/5 von ganzen FF7 „Universum“/Spiel war, wann kommen die anderen Teile? Wird noch immer dran gewerkelt? Kommen diese verteilt auf PS4/PS5. Wenn man an die Ankündigung !?2015!? denkt… das waren jetzt 5 Jahre Entwicklungszeit.

Dann hat man hier die Spielzeit von ca. 40 Stunden (was ich so gelesen habe) - hat man dann ein 200 Stunden Single Player RPG?

Das würd ich auch gern wissen. Diese Unwissenheit wies weiter geht und ob hält mich noch vom Kauf ab.

2 „Gefällt mir“

40 Std hat man nur wenn man wirklich alles inkl. Nebenmissionen, Minispiele, Arenen, etc. macht. Wenn man sich nur auf die Story konzentriert ist das vermutlich sogar in 20 Stunden machbar.

Imo wäre es besser sie konzentrieren sich auf die Hauptstory und polishen die so wie sie es gemacht haben - das Drumherum hat sich selbst für mich als Nichtkenner des Originals als arge Streckung angefühlt (wurde so weit ich es mitbekommen habe eh auch im Review angemerkt aber hatte scheinbar kaum Einfluss auf die Wertung).

Dann denke ich wären die Nachfolger wesentlich flotter fertig

1 „Gefällt mir“

Midgar ist technisch gesehen sogar weniger als ein Fünftel - ich hab bei meinem letzten Durchlauf knapp über drei Stunden für Midgar gebraucht und irgendwas um die 35 Stunden fürs ganze Spiel. Ich glaube aber nicht, dass man das einfach so hochrechnen kann - dazu später dann gleich mehr im Spoiler :wink: Und ja, die Spielzeit von FF VII:R mit 40 Stunden ist realistisch.

Wann die anderen Teile kommen und wie viele es werden, weiß man nicht- es gab nur eine Meldung von Nomura von Anfang des Jahres, dass man jetzt langsam zu Episode 2 wechselt. Allerdings stehen jetzt Engine und System, das sollte die Entwicklung doch beschleunigen (hoffentlich).

So, und jetzt Spekulationen, die zum Teil auf meiner Interpretation vom Ende von FF VII:R basieren (deshalb Spoiler, auch wenn ich nicht sage, was genau passiert) und warum ich nicht glaube, dass man die Spielzeit 1:1 umlegen kann:

Das Ende des ersten Teils erlaubt nun kleinere und größere Abweichungen vom Original - ich glaube nicht, dass sie völlig von der Urstory abweichen, aber Änderungen und Komprimierungen sind nun „erlaubt“. Theretisch könnten sie natürlich auch alles umwerfen, aber… das glaub ich halt nicht. Nachdem FF VII (Original) nach Midgar irrsinnig schnell von Location zu Location springt, macht das durchaus Sinn, meiner Meinung nach, hier zum Teil das Storytelling umzubauen, damit man nicht in „10 Episoden brauchen wir schon“ läuft.

1 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse: Konntest du als „Nichtkenner“ beurteilen, was Original und was Streckung war? Ich kann als jemand, der das Original auswendig kennt, weiß das natürlich nur zu gut, aber ich hab noch nicht mit jemandem reden können, der die Vorlage nicht kennt. Und ja, echtes Interesse, keine blöde Frage.

Und ich fand eigentlich, dass die meiste Streckung gut gemacht war. Was ich (auch im Review) gemeint habe, waren die Kapitel nach der Zerstörung von den Sektor 7 Slums bis exklusive Shinra HQ. Die waren für mich ein wenig zu zäh am falschen Zeitpunkt der Handlung. Und ja, auch sonst, wo die Sidequests aufgehen, dauert es natürlich länger, aber das war noch okay, man muss sie ja auch nicht machen Alles andere empfand ich eher angenehm gestreckt und Tiefe aufbauend beziehungsweise das, was noch kommt, aufbauend. Insofern: Das ist schon alles auch in die Wertung eingeflossen, aber ich empfand es über weite Strecken überraschenderweise nicht unnötig aufgebläht. Wenn ich nochmal das Original spiele, werden mir die Details sogar eher fehlen, glaub ich.

Nein, wie denn wenn ich das Original nicht kenne? :grinning: Kann derzeit nur Vermutungen anstellen.

Für mich haben sich folgende Passagen gestreckt angefühlt:

  • Nebenquests ala Katzen und Kinder suchen
  • teilweise Kletterpassagen (z.B die Flucht in der Kirche oder über die Lichter am Ende im Shindra HQ)
  • die gesamte Inszenierung der Beschaffung fürs Kleid im Wallmarket
  • die 3 Lampen auf der Platte
  • allgemein das manche Schalter ein langes Drücken benötigt haben
  • 4 oder 5 mal Roboterhände im Tunnel
  • die Motorradpassagen waren zu Beginn cool aber dann viel zu simpel und gefühlt doppelt so lange wie benötigt
  • das man im Labor Red XIII (glaub der hieß so) 4 oder 5mal über so ein Gitter schicken muss

Und was ich weiter oben geschrieben habe mit den 2 Spielen zusammengewürfelt…für mich hat sich das Pacing zwischen „Terrorgruppe die Reaktoren sprengt und Shindra zum Fall bringen will“ (also die flotteren Kapitel) und dem Mittelteil den du eh auch angemerkt hast nicht wirklich rund angefühlt. Wird sicher interessant wie ich über das Spiel denke wenn ich das Original gespielt habe aber zZt glaube ich das der Inhalt knackiger / komprimierter auch funktioniert.

Bei Gott kein schlechter oder mittelmäßiger Titel aber ohne Nostalgiebonus für mich zum jetzigen Zeitpunkt „nur“ ein gutes bis sehr gutes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Hätte ja sein können, dass du sagst „das ist so komisch, das muss neu sein“ :wink: Grundsätzlich hast du aber Großteils den richtigen Riecher gehabt (wenn du das Original noch spielen willst, sag ich jetzt nicht zu viel dazu). VIeles ist ja auch „nur“ ausgebaut und gestreckt worden und beschäftigt einen einfach länger als nur zwei Screens wie im Original.

Und sicher funktioniert die Handlung auch im Original gut - es ist ja auch EIGENTLICH wirklich nur ein Prolog, ein Anfang, aber jetzt geht es ja erst richtig los mit der Handlung. Aber die größere Tiefe gefällt mir persönlich gut - da hilft es aber eben glaub ich sehr, das Original zu kennen, um manche Dinge wirklich schätzen zu können

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir das Spiel echt gern kaufen, weil ich auch das original damals warum auch immer, nicht gespielt hab. Später dann mal nur bis irgendwohin wo man mit Seilen wo hoch klettern muss. Ewig her…

Mich schreckt aber diese Unwissenheit total ab, wann es denn mit Episode 2 weitergeht, wie viele es werden und zu welchem Preis. Hätte dann ja am liebsten ne Complete Edition für PS5 in 1-2 Jahren… obwohl ich es jetzt auch gern unterstützen würde.

1 „Gefällt mir“

Also ich gehe davon aus, dass wir da von lauter Vollpreisspielen reden werden. Bei dem Umfang und der Liebe zu Detail (so sie das weiter schaffen), dürfen sie das aber auch verlangen. Mich erinnert das jetzt ein wenig an das Ende einer Serienstaffel - der erste Handlungsblock ist vorbei, viele Fäden für die Zukunft offen, noch schnell ein Twist, dass man gespannt dran bleibt. Fraglich bleibt natürlich, wie schnell sie sind und ja, keiner weiß bislang, wie viele Teile es geben wird (ich bin mir nichtmal sicher, ob Square das selbst schon weiß, wenn sie erst vor ein paar Monaten überlegt haben, wie weit Episode 2 überhaupt gehen soll).

Aber eine Complete Edition für PS5 in 1-2 Jahren halte ich für unrealistisch. Eher eine Complete Edition in ~10 Jahren (und damit vermutlich schon PS6 oder 7). Da fehlt noch so viel Handlung (wie auch immer sie das jetzt weiter angehen), da brauchen sie noch einige Episoden, wenn sie nahe am Original bleiben. Und (das ist jetzt Bauchgefühl ohne irgendwelche Fakten) ich würde auf eine Episode alle zwei bis drei Jahre hoffen, auch weil das System ja jetzt steht und gut funktioniert. Natürlich kann man so lange warten (auch wenn ich hoffe, dass das nicht so viele Leute tun, dass die Zukunft der Reihe in Frage gestellt wird), aber ich denke, es ist schon okay, jetzt zuzuschlagen - es ist ja quasi ein vollständiges Spiel, auch wenn die Handlung natürlich nicht völlig „zu“ ist und auch viel Setup betrieben wird für zukünftige Ereignisse. Siehe eben den Serien-Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Imo muss da Square jetzt mal die Karten auf den Tisch legen, wie sie sich das vorstellen bzw. planen.
Ohne hol ich mir das Game höchstens mal in einem Sale für wenig Geld, da ich wenig Lust habe, etwas das vll nie zu Ende gestellt wird zu spielen. Es gibt nix schlimmeres als offene Enden :sweat_smile:

Es würde mich auch nicht wundern, wenn da mehrere so denken wie ich. Ob sichs auf die Verkauszahlen auswirkt…?

Auch wie das mit dem Übertragen des Spielstands geplant ist, bzw ob. Infos, Infos, Infos! Die müssen jetzt mal her!

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja das der nächste Teil schneller kommt, gut die Pandemie bremst vielleicht etwas aber ich hätte erwartet das man schon parallel am nächsten Teil arbeitet und dieser gleich zu Weihnachten kommt… etwas über optimistisch aber Weihnachten 2021 muss sein alles andere ist doch Hirnrissig. 2023 dann die komplett Edition :smiley:

Aber ja diese Erwartung wurde eh schon enttäuscht, einfach weil es so aussieht als hätte Square das nicht so durchgeplant wie ich erwartet hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Progress mitnehmen kann. Dafür wird die Ausgangslage nach Ende des Spiels zu unterschiedlich sein. Manche spielens nur einmal durch, manche mehrfach (wo man ja das Level mitnehmen kann). Die verwendete Materia ist aufgelevelt. Ich geh hier davon aus, dass man einen Reset machen wird, wie man es auch bei Kingdom Hearts macht.

Ja furchtbar und für mich unverständlich warum man da nicht gleich mit einer Gesamtidee im Kopf rangeht… aber hier hat mich selbst Mass Effect enttäuscht und da bin ich ja der Einzige auf dem Planeten.

Daher nehme ich das Spiel jetzt als eigenständiges und Erwarte nichts.

2 „Gefällt mir“