Interessant, ich habe ausser Mario Kart und Forza Horizon nichts mit Motorsport am Hut und fand ihn großartig. Mit Football sogar weniger und dennoch ist Any Given Sunday einer meiner all-time Favs. Beide Filme allerdings nur laut auf großer Leinwand.
Gegen Any Given Sunday sag ich auch nix - da spielt bei mir aber die Faszination für Football eine große Rolle.
…die es bei mir einfach gar nicht gibt.
Ich denke schon, dass F1 davon lebt im „realen“ F1 Kosmos zu spielen. Es gibt unzählige Auftritte bekannter Persönlichkeiten der Szene und gedreht wurde auf echten Rennstrecken (zum Teil während regulärer Rennwochenenden). Als Fan der F1 bekommst du da schon Einiges geboten, was mir als Außenstehender entgeht. Ist halt ein Werbefilm der Franchise und hat daher andere Möglichkeiten.
Diesen Bonus haben die meisten anderen Sportfilme nicht. Auch Any given Sunday agiert mit fiktionalen Teams und Spielern. Einen NFL-Bonus gibt es da nicht.
Ich freu mich für Jeden der eine gute Zeit im Kino hatte. Bei mir hat er einfach nicht so gezündet.
hm… ich kannte andere Fahrer & Kurse vom Namen her, hätte für mich aber keinen Unterschied gemacht, wenn die fiktiv gewesen wären.
Vor zwei, drei Wochen im Kino gesehen. Also ich mochte den Film und eigentlich sollte ich das nicht. Meine Vorfreude war ja relativ hoch, weil mir die Trailer gefielen und mit Motorsport kann ich ja eh was anfangen. So richtig viel mit dem realen Vorbild hat es aber nichts zu tun aber eigentlich schon, es ist schon komisch.
Was meine ich? Diese ganze Inszenierung, die Bilder, Einblendungen, Szenen drumherum ums Rennen… das ist schon alles echt gut, da kommt ein Feeling bei mir hoch als wäre es kein Film sondern eine Übertragung der aktuellen Saison. Das ist auch die klare Stärke für mich vom Film. Allein wie gut das Daytona-Rennen am Anfang inszeniert wurde, also wie Brad Pitt überhaupt zum Auto geht, mega gut! Musste ich direkt in mich rein lächeln weil mir das sehr gefallen hat.
Und dann kommt dieser Käse, wie sie versuchen möglichst gut zu performen in den Rennen. Was ein absoluter Schmarn ey. Ja, solche Taktiken könnten grundlegend so funktionieren, ja, dumm sind sie nicht, aber das würde halt nie und nimmer passieren und selbst wenn, dann ist der Fahrer und / oder das Team aber mal ganz schnell weg vom nächsten Rennen. Und auch in den Medien würde das hart angegangen werden. In echt ginge es ja hier um Menschenleben.
Gran Turismo (Film) hatte ja auch so einen Käse, also weniger dieses „Ausdehnen“ von Regeln, aber die gezeigten Rennen waren auch Schmarn. Sage nur Massencrash und es gibt keine rote Flagge sondern die Autos fahren durch die Trümmer noch weiter ins Ziel. Dadurch hatte GT mich ja verloren und fand den Film dadurch nicht gut sondern meh. Keine Ahnung warum das jetzt bei F1 nicht umgeschlagen ist. Vielleicht weil es trotzdem kreativer unrealistisch war oder wegen der besseren Charaktere oder allein wegen der Inszenierung eben. Weiß ich nicht.
Alles im allen also hat es mir gefallen, werde ich mir auch nochmal geben wenn der Film dann bei AppleTV+ landet. Imo könnte er mit mehr Realismus noch deutlich besser sein, aber gut ist er trotzdem.