Evercade EXPHandheld (Winter 2022)

Zum zweijährigen Geburtstag von Evercade wurde ein YouTube-Event abgehalten, auf der der neue Handheld Evercade EXP vorgestellt und das Ende des ersten Evercade Handhelds bekannt gegeben wurde. Damit bekommt der Evercade Handheld einen direkten Nachfolger. Auch der Evercade EXP erhält das eigene Cartridge System, das mittlerweile auf 30 Module und über 300 Spiele kommt.

Das Besondere am EXP ist der TATE-Modus, der es ermöglicht, klassische vertikale Spiele, wie Shmups oder Arcade-Klassiker, hochkant zu spielen. Um die Spiele ordentlich steuern zu können befinden sich neben dem Digikreuz zwei zusätzliche Feuer-Tasten.

Der neue IPS-Bildschirm ist 4,3 Zoll (10,9 cm) groß und soll bei einer Auflösung von 800x480 Pixel einen stabileren Betrachtungswinkel und besseren Kontrast bieten. Die Hardwareausstattung orientiert sich an der stationären Konsole Evercade VS und besitzt nun ebenfalls einen 1,5 Ghz Prozessor und 4 GB RAM. Auch die Steuerung ist nun mit den vier Schultertasten, den vier Feuerknöpfen und dem Digikreut der Evercade VS angepasst.

Hinzu kommen Stereo-Lautsprecher, eingebautes W-LAN für Updates, ein 3,5mm Kopfhörerausgang, ein Mini-HDMI-Ausgang mit 720p-Auflösung für Anschluss an einen Fernseher/ Monitor, ein 3000 mA Akku, der 4 bis 5 Stunden durchhalten soll und durch den USB C-Anschluss aufgeladen werden kann. Das neue Design sieht ohne die roten Streifen deutlich Erwachsener aus und verzichtet konzentriert sich auf das wesentliche.

Um den neuen TATE-Modus nutzen zu können werden dem Handhled die irem Arcade 1 Collection mit sechs Spielen beiliegen:

  • R-Type (Shoot 'em up/ 1987)
  • Moon Patrol (Shoot 'em up/ 1982)
  • In the Hunt (Shoot 'em up/ 1993)
  • Battle Chopper (Shoot 'em up/ 1987)
  • Lightning Swords (Action/ 1991)
  • 10-Yard Fight (Sport/ 1983)

Zusätzlich wird eine Toaplan Arcade 1 Collection angeboten, die mit acht Spielen erscheinen wird:

  • Tiger-Heli (Shoot 'em up/ 1985)
  • Alcon (Shoot 'em up/ 1986)
  • Guardian (Action/ 1986)
  • Flying Shark (Shoot 'em up/ 1987)
  • Truxton (Shoot 'em up/ 1988)
  • Zero Wing (Shoot 'em up/ 1989)
  • Snow Bros. (Platformer/ 1990)
  • Teki Paki (Puzzle/ 1991)

Der Evercade EXP soll im Winter 2022 zusammen mit der irem Arcade 1 Cartridge herauskommen und ab September mit weiteren Informationen für 149,99 € vorbestellt werden können.

Ebenso wird wieder eine auf 5.000 Einheiten limitierte Edition angeboten, die heute (1. Juni) auf funstock ab 18:00 Uhr für 211,42 € angeboten, die zusammen mit der Toaplan Arcade 1, die limitierte schwarze Version des EXPs, einer Tasche, Kunstdrucke, Schlüsselanhänger, Poster und Bonus Inhalte ausgeliefert wird.

4 „Gefällt mir“

Obwohl ich den Vorgänger noch nicht so lange habe, werde ich mir EXP genauer ansehen. Schärferer Bildschirm geht natürlich immer, aber hat sich was in der Größe auch getan?

Beim ersten Evercade Handheld war der Bildschirm ebenfalls 4,3 Zoll groß. Die Größe ist also die gleiche. Die Auflösung war allerdings nur 480 x 270 Pixel, da hat sich einiges getan.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/evercaderetro/status/1531671100278677506

Introducing the Evercade EXP!
Retro Gaming is Levelled Up.

:white_circle: New High Resolution IPS Screen
:radio_button: Built-In WiFi & USB-C charging
:white_circle: TATE Mode
:white_check_mark: Full support for Evercade Cartridge library
:grey_question: Bonus Content TBA Sep 2022

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/evercaderetro/status/1531671857841283073

BIG NEWS:
The Evercade EXP Limited Edition will be available exclusively at
@FunStockGames
.
Limited to 5000 units, exclusive black colour, exclusive hard carry case, IREM & Toaplan Aracde, and more!

PRE-ORDERS OPEN TOMORROW (JUNE 1ST)
Find out more: https://t.co/6k6ah4t6Hc

Puhhh 180 Pfund, dann noch Versand und Zoll :frowning:

Um das Geld kauf ich mir einen feschen Handheld aus China, der sowieso alles emuliert und nicht nur die handausgewählten Titel.

Kommt doch eh auch zu uns oder?
Kann man die Cartridge von der Konsole auch im Handheld verwenden oder sind das eigene?

Es geht um die Limited Edition in Schwarz, wir bekommen dann die normale Weiße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alle Cartridges des Handhelds laufen auch auf der EXP, inklusive der Namco Collection, die nicht an der VS Konsole funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine orginale Evercade glaub ich insgesamt 5 mal verwendet. Die Spiele reizen mich einfach nicht. Aber cool, dass Blaze Entertainment hier so dahinter sind, und die Marke gut ausbauen!

1 „Gefällt mir“

Das Gerät soll kurz vor Weihnachten erscheinen. Hab die 150€ mal investiert, Switch und Steam Deck passen halt nicht gut in den Rucksack.

Die britische Retro Gamer ist recht angetan von dem Teil, hab mir jetzt auch mal die erste Namco-Collection gekauft.
https://twitter.com/RetroGamer_Mag/status/1585678414157053953

Ich hab ständige Abstürze, egal welches Spiel ich zocke. Vor dem Firmware-Update ist es sogar schon im Menü abgestürzt. Wenn da in den nächsten zwei Wochen kein großes Update kommt, dann geht das Evercade EXP zurück an Amazon. :frowning:

Ich habe auch ein EXP seit 2 Wochen im Einsatz, der funktioniert einwandfrei. Da scheint etwas mit dem Gerät nicht zu stimmen.

Hab ihn auch seit einer Woche und er läuft ohne Probleme.
Am besten gleich retournieren, bevor du dich noch lange ärgerst.

Evercade schreibt auf ihrer Seite, dass die Fehler nichts mit der Hardware zu tun haben und bei Reddit und im alten Maniac-Forum berichten auch viele von Abstürzen. Allerdings hatte ich schon bei der Überprüfung des ersten Firmware-Updates einen Absturz. Das Gerät ist dann aber weiterhin an, der Bildschirm leuchtet grau. Bei einem Wackelkontakt müsste das Gerät komplett ausgehen. Die nächsten zwei Wochen bin ich nicht zu Hause und dann werde ich es wohl zusammen mit dem Namco-Modul und der Hülle umtauschen.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit kein Glück mit neuer Hardware. Bei meinem Steam Deck funktionierte Ende April in der ersten Woche nach dem Kauf ausschließlich der Touchscreen. Aber nach einem Firmware-Update lief alles problemlos und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Immerhin funktionieren PS5, Xbox Series X und Switch weiterhin einwandfrei, keine Driftprobleme oder anderes.