In Schweden das gleiche Drama. Grün oder Gelb. Nix dazwischen. Meine Devise: bevor ich stark bremsen muss fahr ich weiter.
Ist eh überall so, nur in Österreich blinkt es…
Und ich versteh nicht wieso das nicht überall so ist. Weil es ist echt praktisch.
Da kann man nochmal so richtig Gas geben ![]()
In London läuft bei vielen Ampeln ein sichtbarer Countdown der den Phasenwechsel ankündigt. Das ist auch gut.
Oh. Ich war 9 Tagebin der Nähe.
In Lofer.
Ich lese in deinen Beitrag noch interessante Ecken die ich nächstes Mal noch besuchen muss.
Großglockner kann man auch OHNE Auto hoch?
Wir waren schon paar mal in Lofer.
Immer wieder geil.
Von Heiligenblut aus kannst den Glockner bis zur Franz-Josefs-Höhe, schön und teils an der alten Glocknerstraße entlang und vorbei an Bricciuskapelle und Margaritzenstausee, auch erwandern. Oben dann den Gamsgrubenweg oder mit Übernachten zur Stüdlhütte oder Franz-Josefs-Hütte.
auch mit dem rad sehr beliebt ![]()
Bei mir konkret war es mit dem Bus. Da gibt es eine geplante Tour jeden Dienstag und Donnerstag von Zell am See (und 3 andere Orten) hoch zur Kaiser Franz Joaeph Höhe hoch. Dabei ist auch ein Ranger des Nationalparks der immer Sachen erklärt und versucht Tiere einem zu zeigen per Fernrohr. Haben auf dem Hin- und Rückweg auch noch an jeweils einer Stelle gehalten um da zu schauen.
Nachteil daran ist halt nur, dass der Aufenthalt zeitlich begrenzt war. Also ich bin an der Höhe oben unabhängig von der Reisegruppe rumgelaufen, weil ich unbedingt viel sehen wollte und bin erstmal soweit runter zum Gletscher wie es die Zeit zuließ und dann oben noch rumgelaufen. Ohne zeitlichen Druck wäre ich mit Sicherheit ganz zum Eis, das war so aber nicht drin.
Auf der anderen Seite wäre ich halt ohne so eine Bustour nie dahin gekommen, außer das wäre wirklich mein einziges Ziel des Urlaubs und entsprechend hätte ich Unterkunft und Tage darauf ausgelegt. Also bin froh das es das überhaupt gibt. ![]()
Danke für die Infos. Unser Problem … Die sportliche Fitness. ![]()
Wir wandern ja viel in Ö. Auch mal etwas bergiger. Aber es sollte eher anfängertauglich sein.
Habe ja jetzt wieder ein Jahr Zeit. Werde mich bis dahin nochmal informieren. Stausee in Kaprun haben wir auch noch nicht gesehen.
gerade einige tage in schladming gebucht als abschluss der sommerferien.
soll zwar ende august wieder regnerischer/kühler werden, aber ich freu mich riesig! dort gibt einfach ein so vielfältiges angebot…
Tschugamuga Pflichtprogramm
Hat jemand Tipps für Kopenhagen bzw. Malmö?
Meine Frau und ich haben beschlossen das Ende der Ferien noch mit etwas Paarzeit zu genießen und daher geht’s für ein paar Tage in den Norden.
https://maps.app.goo.gl/Nhm8jfvSuU7QzeiW8
Hier gibts (gabs zumindestens vor ~10 Jahren) in Malmö irre gute Zimtschnecken.
Tipp für beide Locations:
Sonne, Wind, Temperatur nicht unterschätzen.
Insbesondere Sonnenschutz.
Hatte mir in Malmö einen wahnsinns Sonnenstich zugezogen weils ja eh „kühl“ war.
Vielleicht fällt mir für Cobenhavn noch was ein, aber allgemein sehr schöne und chillige Stadt…Menschen im Norden sind einfach freundlicher als im Süden
Wir waren Anfang August eine Woche in Millstatt in Kärnten.
Die ersten zwei Tage wettertechnisch für Ausflüge genutzt, unter anderem die Kölnbreinsperre im Maltatal (Staumauer).
Und auch das GamingMuseum in Döbriach.
https://maps.app.goo.gl/n5wKbLsB9RRAu7pK9?g_st=ac
Die Insel Møn soll wunderschön sein!
Sieht spannend aus.
Vor allem das man da auch direkt ins Wasser anscheinend springen kann?!
Eben auf der Erzherzog Johann Hütte auf 3454m. Die höchste Hütte Österreichs. Der Großglockner gleich daneben und eigentlich ideales Wetter um ihn zu erklimmen…aber mein Bauchgefühl sagte nein…beim Aufstieg zur Hütte habe ich gemerkt, dass mir Abgründe doch mehr ausmachen als gedacht
daher war für mich hier Stopp.
Hier ein paar Impressionen vom Aufstieg über das Lucknerhaus / Stüdlhütte und eben Erzherzog Johann Hütte.
Hier noch ganz unten…der Großglockner versteckt sich.
Stüdlhütte auf 2800m.
Wir haben uns dieses Jahr wieder entschieden auf ein Safariboot zu gehen und ein paar Tauchgänge zu machen. Ist die Tour best of the Maldives geworden, bei der man durch die zentralen Atolle schippert.
Heute noch einen kurzen Checkdive im Pichlingersee und das Equipment testen und dann kann es in 4 Wochen losgehen.