Eure Urlaube 2024/2025/2026

In hochtouristischen Gegenden mit Sinderausnahmen ist das möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider keine Neuigkeit. Geht ja sogar soweit, dass österreichische Produkte in Deutschland trotz Transport billiger sind als hier.

Wie @Cletz sagt. Und selbst da nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Den letzten Punkt finde ich witzig da wir gestern über das Deutsche eck nach Saalfelden gefahren sind.

Wir sahen einen Aldi und einen Rewe, meine Freundin sagte lass uns bei Rewe reinschauen und ich guckte auf die Uhr und sagte, heute ist Samstag und es ist 18:00uhr die haben gerade zugesperrt.

Beim vorbei fahren sahen wir dann das Schild von den Öffnungszeiten bis 20uhr :joy:

Leider war es da schon zu spät und umdrehen wollte ich nicht mehr.

Zumindest weiß ich jetzt dank dir das Rewe Billa ist.

Das Aldi bei uns Hofer ist weiß ich.

1 „Gefällt mir“

Gibts hier denn ein geheimes Usertreffen im Pinzgau? Einer fährt nach Zell am See und zufälligerweise zur selben Zeit ein andere nach Saalfelden? :smiley:

3 „Gefällt mir“

wagrain nicht zu vergessen, auch nicht weit!

2 „Gefällt mir“

Lofer fährt doch auch wer (siehe Elektroauto Topic) :grin:

2 „Gefällt mir“

Wer weiß wen ich ohne Wissen schon begegnet bin bei den Wegen. Wir brauchen Shock2 Merch zum Erkennen und kurz zu nicken. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja hier.
Ab Donnerstag paar Tage in Lofer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@BVBFabi09 das ist ja voll nett, deine Österreich-Überraschungen zu lesen. :smiley:
Z.B. auf Bahnhöfen gibts eine Sonderregelung, dass Geschäfte auch Sonntags offen haben dürfen. Manchmal dürfen sie dann aber nicht alle Produkte aus dem Sortiment verkaufen. Sonntags zum Supermarkt zu müssen, vermeidet man in Wien lieber, weil außer Stress und Gedränge nur Stress und Gedränge. :wink:

Aber es war sicher Deutsch? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss aber auch ehrlich sagen, für die Lebensmittelpreise würde auch in Deutschland nicht die Masse das Geld für haben. Und nachgeschaut zu haben, aber vermute das durchschnittliche Gehalt wird in Österreich dann auch höher sein oder „eure“ Mieten sind dafür geringer vllt. :grinning:
Und nicht falsch verstehen, gerade bei der Milch oder überhaupt die Landwirtschaft ist in Deutschland echt zu billig und wird durch Fördermittel am Leben gehalten. Die Preise sind also auch tendenziell zu gering. Genauso ist es auch einfach falsch, dass 1kg Fleisch nichts kostet (gibt in Deutschland aber auch Fleisch aus guter Herkunft im Laden). Aber so doof wie es ist, es muss am Ende trotzdem finanzierbar für die Masse sein.

Das gibt’s in Deutschland tatsächlich auch. Am Hbf in Erfurt z. B. kannst du Sonntags zum Fleischer Wurst kaufen. Das gibts praktisch sonst gar nicht außerhalb von einem Bahnhof. Da schließen nicht wenige Fleischer Samstag schon 12 Uhr. Aber Sonntags offene Supermärkte gibt’s eigentlich gar nicht. Liegt an den Gesetzen, bräuchtest Sondergenehmigungen und das bekommen normale Läden nicht (was ich auch voll ok finde).

War heute in der Innenstadt von Zell am See. Da gab es einen Manner Shop. War schon überrascht das er so spät noch offen hatte - war nach 19 Uhr. Hatte der Frau einen schönen Feierabend gewünscht, der aber wohl erst nach 21 Uhr ist. Fand ich auch krass.

Ey, ganz ehrlich, ich habe lange gezweifelt, aber da ich dann doch so oft einzelne Wörter doch erkannt hatte und der Rest nicht nach Holländisch klang, sondern eher wie bayrisch, musste es so sein. :grinning:

Liegt eher daran, das Rewe und Spar den normalen Markt aufgeteilt haben und dann bei den Discountern noch Hofer und Lidl dazukommen.

Das es da zu Preisabsprachen kommt ist halt ein offenes Geheimnis, dafür ist die filialdichte halt unglaublich groß. Im Umkreis von einem km bei meiner alten Wohnung in Wien waren 6 Billas, drei Spars und ein Hofer. Dazu noch ein kleiner Supermarkt, der privat geführt wurde.

1 „Gefällt mir“

REWE gibt’s bei mir auch unfassbar viele in meiner Heimat. Kann praktisch vom Stadtzentrum 6-7 km in eine Richtung der Hauptstraße entlang und habe 7 oder 8 REWE.

Ob es Preisabsprachen sind, keine Ahnung, habe sowas bisher nur von Tankstellen in Deutschland gehört. Also kann sein, aber hier in D ist’s glaube eher andersrum entstanden. Gibt halt mit Aldi, Netto, REWE, Kaufland, Edeka, Norma und Penny nicht wenige Konkurrenten. Sie bedienen dabei zwar unterschiedliche Zielgruppen (REWE und Edeka sind zB eher etwas höherklassig), aber sie haben vor einigen Jahren (10-15 geschätzt aus dem Bauch) ihre Preise so tief gedrückt / gehalten und damit Werbung gemacht, dass im Kopf der Kunden halt der Preis das wichtigste war und keiner sich gefragt hat, wie Fleisch und co überhaupt so billig sein können. Das ändert sich zwar seit ein paar Jahren etwas, aber - ohne das wertend zu meinen - Bio-Produkte sehe ich nur sehr selten bei Leuten vor oder nach mir und muss mich teils rechtfertigen bei Gesprächen im Bekanntenkreis, warum ich nur Bio kaufe, weil es das mehr Geld auch nicht wert ist. Aber naja.
Also wollt nur sagen, „wir Deutschen“ wurden eher antrainiert das möglichst billig kaufen normal ist.

Mannerschnitten kann man als österreichisches Kulturgut bezeichnen. Wurde lange in meiner Bezirkshauptstadt Perg produziert.

1 „Gefällt mir“

Ein deutscher Fußgänger in Österreich:

Was mir auffällt, Zebrastreifen werden hier anscheinend sehr ernst genommen von Autofahrenden. Das ist echt erstaunlich wie oft Autos stehen bleiben, obwohl ich noch nicht mal ganz dort bin. Einer hat sogar mit Anhänger eine halbe Vollbremsung gemacht obwohl ich bewusst sehr langsam hingegangen bin, weil ich schon gesehen habe, der müsste scharf bremsen.
Aber auf der anderen Seite wird mir regelmäßig die Vorfahrt an Kreuzungen / Ausfahrten genommen. Also korrigiert mich gerne, wenn das in Österreich anders ist, aber wenn ich in Deutschland auf einem Fußweg entlang der Straße laufe und an eine Kreuzung komme, wo meine Fahrtrichtung Vorfahrt hat, dann gilt das ja nicht nur für die Autos sondern auch für mich. Also ich laufe gerade über die Kreuzung und trotzdem fahren Autos von rechts kommend (aber ohne Vorfahrtsrecht, weil Nebenatraße) weiter. Das gleiche ist wenn ich dem Straßenvelauf folgend an Ausfahrten vorbei komme. Sowohl Autos von der Straße die in die Einfahrt fahren, als auch Sutos die den Parkplatz verlassen, haben mich nicht laufen lassen sondern ignorieren mich komplett. Da nehmen die Leute in Deutschland meist immer Rücksicht und beachten meine Vorfahrt.

Also das mit den Zebrastreifen ist richtig. Das ist auch gut so. Aber ich muss auch sagen, dass führt gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist oft zu spannenden Situationen. Die Kinder sind meist mit Roller schneller und warten dann an der Kreuzung (Eh auch schon mit Abstand zur Strasse) aber die Autofahrer achten da doch sehr genau drauf. Finde ich gut.

Aber der zweite Absatz wäre mir neu. Vielleicht lerne ich hier auch noch etwas. Also ich glaub nicht, dass für Fußgänger hier die gleichen Vorrangregeln gelten wie für Autofahrer.

Ausfahrten weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht, aber da diese ja den Gehsteig queren bin ich davon ausgegangen, dass die Autofahrer hier Nachrang haben.

Aber das ist alles nicht fundiertes wissen. Nur die Zebrastreifen…hier weiss ich, dass Passanten Vorrang haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@ Usertreffen: Bin kommende Woche in Lungau ^^

1 „Gefällt mir“

Bin die nächsten Jahrzente im Tennegau :+1:

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt selber nochmal geschaut. Beim Abbiegen hatte ich (laut dieser Seite und in Deutschland) Recht. Tatsächlich gilt das Rechts vor links nicht für Fußgänger. Das war mir auch neu. Lustig finde ich auch den Sonderfall „Abbiegen in eine Einbahnstraße“.

Machen ja grad wieder paar Tage Urlaub in Lofer.
Heute geht es mit den Bus nach Salzburg.
Bin ja kein so Freund von längeren Ausflügen. Hab immer Angst ich verpass den Bus nach Hause. :slight_smile:
Aber waren schon sooft in Lofer. Aber noch nie in Salzburg.
Wien ist ja leider zu weit für einen kurzen Tagesausflug.
Bin gespannt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte 2 Wochen im Juli, perfektes Timing sozusagen :see_no_evil: 1 halb-verregnetes Festival, 1 fast-verregnetes Iron Maiden Konzert, und viele halb-kranke Aufenthalte auf der Couch vor Netflix und Co. Fazit: Durchwachsen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“