Erfahrungsberichte PS2 Upscaling

Hey zusammen,

ich möchte meine PS2 für meinen 4K-Fernseher so upscalen, dass ich in okayer/spielbarer Qualität zocken kann (mir ist klar, dass es keine Wunderlösung wird – aber ich hätte gern ein möglichst sauberes Bild ohne furchtbaren Input-Lag).

Ich überlege gerade folgendes Setup:
Kaico OSSC Upscaler (OSSC-Variante)
zusätzlich ein 8BitDo Retro Receiver, damit ich meinen PS5-Controller (DualSense) verwenden kann

Meine Fragen an euch:
Hat jemand den Kaico OSSC im Einsatz – speziell mit PS2?
Wie ist euer Eindruck bei 480i/480p (Gerade bei vielen PS2-Games ja oft 480i)?
Wie gut kommt euer TV damit klar (Signalannahme, Flackern/Deinterlacing, etc.)?
Merkt ihr Input-Lag oder fühlt es sich “direkt” an?

Würdet ihr eher zu etwas anderem greifen (z. B. andere Upscaler/Converter), wenn das Ziel „PS2 auf 4K-TV in okay“ ist?

8BitDo Retro Receiver + DualSense an PS2
Läuft das stabil?

Wenn ihr konkrete Empfehlungen habt (auch Settings/Line-Modes/TV-Einstellungen), gerne her damit.
Danke euch! :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Kann man PS2 Spiele nicht auch auf der PS5 Spielen? Dachte Sony bietet die da im PS Store auch zum Kauf an - oder fehlt da eines das Du gerne spielen möchtest?

Ansonsten würde ich nach einer PS3 suchen. Die mit Hardware Kompatibilität zur PS2 gabs zwar glaube ich nicht in Europa aber man konnte ja auf denen die es hier gab auch fast alle PS2 Spiele spielen und man hat direkt HDMI.

Denke beide Lösungen sind besser als ein Upscaler - zumal ja auch TVs die noch einen analogen Eingang haben mit Sicherheit von sich aus automatisch upscalen.

Sieh dir mal den GBSC an, bzw Vergleichvideos zwischen OSSC und GBSC.

Der OSSC liefert theoretisch das etwas schärfere Bild, aber grad bei interlaced Signalen macht mir das Bildzittern keinen Spass.

Beim OSSC kann man zwar mehr einstellen, es ist aber wesentlich komplizierter.
Der GBSC ist da benutzerfreundlicher.

Ich hab zB den hier: