Erfahrungen mit Privatkrankenhaus in Wien (und Umgebung)

Hey zusammen, ist jetzt mal ein ganz anderes Thema hier in der Zockercommunity, aber es kann leicht sein, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also es ist so, dass ich mich einem kleinen Eingriff unterziehen muss und bin deshalb am Überlegen mich an ein privates Spital zu wenden. Ich habe nämlich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich in einem öffentlichen Spital wegen einer Blinddarmentzündung gelegen bin. Habe ich recht in der Annahme, dass ich in einem privaten Spital besser behandelt werde? Was meint ihr denn dazu? Gibt es vielleicht auch Empfehlungen, an welches Spital ich mich konkret wenden soll? Ich würde mich sehr über Austausch freuen! Danke schon mal!

2 „Gefällt mir“

@Beef_and_Bacon weißt du vielleicht mehr dazu?

Freilich wirst du in einer Privatklinik besser behandelt - das ist ja deren Geschäftsmodell. Eine Garantie auf Gesundheit bzw. gegen Behandlungsfehler bekommst aber auch dort nicht.

In jedem Fall ist der Aufenthalt in einer Privatklinik angenehmer als in einer öffentlichen Krankenanstalt.

Ich würde mich aber nach einem Arzt des Vertrauens umsehen und danach die Klinik wählen.

1 „Gefällt mir“

@erdbeercreme
ich bin zwar noch nicht ganz so tief in diesen Kreisen mit eingebunden, aber meine bisherige Erfahrung seitens der Mediziner:

in einer PK wirst du wahrscheinlich ein Einzelbett-Zimmer bekommen können, kostet dich ja schließlich auch (bzw. deine Versicherung). Bezüglich Freundlichkeit muss ich echt sagen, da kommt es nicht nur aufs Spital, sondern auch auf Abteilung und die einzelne behandelnde Person an. Selbiges für “Fachliche Kompetenz”. Einzige Gefahr ins andere Extrem bei Privatangelegenheiten: da du ja Kohle hast, wirst du potentiell mehr Untersuchungen machen, wobei ein größerer Teil davon unnötig wäre und theoretisch auch das Outcome negativ beeinflussen kann. Ein Beispiel:

mehr Blutabnahmen = häufiger Stiche in die Haut = mehrere theoretisch mögliche Zeitpunkte für eine Infektion (theoretisch!); mehr Bildgebungen wie CT und MRT als nötig = Strahlen- u./od. seelische Belastung und mehr körperlicher Aufwand unter Umständen, mehr “explorative Eingriffe” (also aufschneiden und nachsehen) = mehr Risikogelegenheiten für Nebenwirkungen, Infekte, Verletzungen etc.

Das mag im ersten Moment beeindruckend klingen, aber ist natürlich nicht immer und v.a. nicht immer so ausgeprägt, aber du bist definitiv eine Goldader, solange du zahlungsfähig bist.

Aber hey, immerhin Einzelzimmer, ist auch viel Wert, wenn man Ruhe haben kann!

Ich hoffe das Beste für dich und wünsche dir eine gute Genesung!

p.s. Barmherzige Brüder soll super sein!

2 „Gefällt mir“

Bei den Spitälern kommt es auch darauf an welche Art von Eingriff notwendig ist. Viele Spitäler haben bei gewissen Eingriffen einen besseren Ruf als andere.

Alles gute!

2 „Gefällt mir“

Exakt, das meinte ich auch mit fachliche Kompetenz. Falls es um eine Mandelentfernung geht, kann ich die Rudolfstiftung empfehlen, obwohl nicht privat. Allerdings die Stationsschwester ist bisschen “grantig”. :see_no_evil:

Die Barmherzigen sind wahrlich immer ein Tipp. Auch in Graz, wo besonders die Bauchchirurgie top ist (musste schon zweimal schnippeln lassen).

Alles Gute, @erdbeercreme! :+1:t3::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir in der Familie auch mitbekommen, dass es in den verschiedenen Krankenhäusern wirklich teils unterschiedlich zugeht. Ein Cousin von mir liegt momentan in einem öffentlichen Krankenhaus und da herrscht wohl ziemlicher Personalmangel mit den bekannten Folgen. Gesundheitlich bedenklich ist das zwar vielleicht nicht, aber für den Patienten, der sich ja doch in einer Ausnahmesituation befindet, dennoch unangenehm.

Die Erfahrungen mit einem Privatkrankenhaus in Wien waren da ganz andere. Meine Oma war wegen Problemen schon öfter im Rudolfinerhaus und da hat sich das medizinische Personal richtig viel Zeit genommen, um auf sie einzugehen. Als ich auf Besuch war, habe ich auch festgestellt, dass das Ambiente dort sich definitiv von dem anderer Krankenhäuser unterscheidet.

Hey zusammen, danke für eure vielen antworten. Es scheint so, als hätten einige hier schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt.
@Beef_and_Bacon warst du selbst schon bei den Barmherzigen Brüdern in Behandlung? Was macht diese Klinik so besonders?
@dracarys Ja, das mit dem Personalmangel in öffentlichen Spitälern hab ich auch schon gehört. Weist du vielleicht was für Abteilungen es im Rudolfinerhaus gibt und wie das Krankenhaus ausgestattet ist?

Ich selbst war nur in einem UKH und einmal in der Rudolfstiftung operiert, sonst nichts. Aber alle Studienkollegen und auch alle Bekannten von mir berichten das gleiche, auch mein Vater (Arzt f. Allg.med.), nämlich, dass dort die Ärzte sehr kompetent sein sollen, und naja wie es üblich ist, wirst du in einem Privat KH generell besser behandelt (im Allgemeinen, was so wie Statistik nie etwas über den Einzelfall aussagen kann).
Meine Großmutter hatte vor einigen Jahren dort außerdem eine OP und sie haben es sehr gut gemacht.

Aber wie gesagt, ich war selbst noch nie vor Ort.

p.s. um deine Frage an @dracarys auch gleich mit zu beantworten:
http://www.wienkav.at/kav/kar/medstellen.asp

Das hast du sicher inzwischen schon selbst herausgefunden, aber von Chirurgie und Dermatologie über Frauenheilkunde bis hin zur Neurologie und Schlaflabor (keine vollständige Auflistung!) gibt es natürlich verschiedenste Abteilungen. Das ist in Krankenhäusern ja auch notwendig, weil an vielen Krankheitsbildern auch mehrere Faktoren beteiligt sind. Da sind interdisziplinäre Ansätze ganz wichtig.

Was die Ausstattung angeht, habe ich jetzt natürlich keinen allumfassenden Einblick. Meine Oma war schon in der orthopädischen Abteilung und auch in der Schmerzambulanz und da hat die Ausstattung auf mich einen wirklich guten und modernen Eindruck gemacht. Denke, das sieht in den anderen Abteilungen auch so aus. Wenn du mehr wissen willst … die haben auch ein Informations- und Beratungs-Zentrum im Haus. Vielleicht kannst du dich, wenn du konkrete Fragen hast, direkt an die wenden?

Ja genau, habe schon einen Blick auf die Homepage geworfen und ich war sehr beeindruckt, dass es so viele verschiedene Abteiungen gibt. Das für mich auf alle Fälle von großem Vorteil. Überhaupt, weil es auch sein kann, dass man für ein Leiden auf mehreren Fachgebieten untersucht werden muss, da ist es sicherlich nicht schlecht, dass die Möglichkeiten gegeben sind.
Okay, das ist eh klar, dass du über die Ausstattung jetzt nicht so gut Bescheid wissen kannst. Werde sicherlich mal anrufen und alle meine Fragen per Telefon abklären! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mich so umfassend zu beraten! :slight_smile:

Super, das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute dir für deinen kleinen Eingriff und eine anschließende schnelle Genesung!

Danke für deine lieben Gesesungswünsche! Habe letzte Woche im Rudolfinerhaus angerufen und nach einem äußerst netten Beratungsgespräch habe ich für diesen Donnerstag einen Termin vereinbart! Habe ein gutes Gefühl! Danke dir!