Entspannte Spiele

Liebe Shock2 Community
Vielleicht geht es euch auch manchmal so und ihr habt zwar Bock auf zocken aber keine Lust auf so richtige Schwergewichte. Man hat vielleicht gerade eine stressige Zeit, oder hat einfach keine Lust sich nach der Arbeit, vor ein Spiel zu setzen das sich irgendwie auch nach Arbeit anfühlt.

Wo sind die kleinen Snacks, wo man einfach drauf los spielt. Kein riesen Epos, keine doppelt und dreifach belegte Steuerung, keine Story wo man nicht mal für eine Sekunde den Blick abwenden darf, weil man sonst keine Chance hat selbiger zu folgen.

Also wo sind die Spiele, wo der Oberkörper sich ganz entspannt nach hinten fallen lässt, und man den Controller nur hält, des halten wegen und nicht weil man all seine Kraft aufwendet ihn zu pulverisieren.

Für mich war zb. Yonder: The Cloud Catcher Chronicles so ein entspanntes, wohlfühl Spiel.
Das geht sogar soweit das es hier nicht mal Kämpfe gibt.

Auch Summer in Mara geht in so eine ähnliche Richtung, mochte ich auch immer sehr.

Ebenso My Time at Portia. Da ist ja erst der Nachfolger erschienen

Ich hab keines davon durchgespielt aber doch recht lange und was auch ist, die sind grundsätzlich alle sehr ähnlich. Haben alle diesen „Stardew Valley“ Charakter. Ist eh gut und mag ich auch aber es schadet ja nicht, sich mal was anderes anzusehen.

Was habt ihr den für Spiele bei denen ihr entspannt, spielt ihr dann auch eher so ruhige Spiele oder könnt ihr auch mit „Krach Bumm“ Spielen, super relaxen?

4 „Gefällt mir“

ich glaub ich habs schon wo anders geschrieben: bin 1,2 mal, weil ich schon müde war, und ich bei diesem spiel auch die beine hochlagere, bei vampire survivor eingeschlafen. also vlt ist das was für dich? :stuck_out_tongue:

ansonsten find ich cities skylines entspannend.

1 „Gefällt mir“

My Time at Portia war quasi mein Quaratäne-Spiel. Da hab ich an die 150 Stunden reingesteckt und es ist mir emotional sehr ans Herz gewachsen. Spiele jetzt auch den Nachfolger - aber gerade nicht so intensiv.

Ansonsten gibt es da noch Dragon Quest Builders und auch Fallout 76. Das sind Spiele in denen ich komplett s frei von Stress die Seele baumeln lassen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele auch gerne Spiele ohne Zeitdruck oder einfach zum runterkommen am Abend .
Wichtig ist mir generell , daß mich Spiele emotional berühren und/oder irgendeine Empfindung in mir auslösen.
Deshalb habe ich auch gerne die sogenannten „Walking-Simulatoren“ -
für viele sind diese einfach nur öde , aber es gibt auch welche die einem berühren können.

Da käme mir z.B. in Erinnerung : „Everybody’s Gone To The Rapture“ , „What Remains Of Edith Finch“ , „Firewatch“ und „Gone Home“.

Das sind alles relativ unkomplizierte Games die mir aber lange im Gedächtnis geblieben sind und lange nachgewirkt haben.
Kann ich allen empfehlen die unkompliziert spielen , aber trotzdem eine gute Geschichte erleben wollen.

2 „Gefällt mir“

Rundenbasiert - > entspannt für mich

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s eh ein wenig gespielt und mir ist auch bewusst das dass von sehr vielen als wirklich tolles Spiel gespielt wird. Aber ich fand’s sehr schnell, sehr langweilig. Sorry :innocent::sweat_smile:

Aber dafür möchte ich das gute alte Galaga ins Rennen schicken, was für mich in eine ähnliche Kerbe schlägt. Auf den ersten Blick mag das vielleicht nicht unbedingt geeignet sein, doch ich bin dabei super entspannt.

Hab ich gespielt und fand ich tatsächlich auch sehr entspannend.
Also ja diese Walking Simulator eignen sich tatsächlich zum relaxen.

Falls du es nicht kennst, sieh dir unbedingt mal Draugen an, ich fand’s sehr gut.

Die beiden Builders hab ich etwas gespielt, ist „quasi“ Minecraft. Welches ich schon zu oft gespielt hab, ich brauchs gerade echt ned.
Ich finde org das du bei Fallout 76 so loslassen kannst. :blush:
Keine Ahnung ob es da Überschneidungen gibt aber WoW konnte man auch ziemlich meditativ spielen.

Ja kann ich nachvollziehen, ich glaub das neue Super Mario RPG könnte auch sehr entspannend sein…?

Übrigens Microsoft liest hier mit, guckt mal was es mir auf die Startseite gesetzt hat


2 Zeile, dritte kachel :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Naja Fallout76 kannst du nicht wirklich mit einem MMORPG wie WoW vergleichen. Das ist eher ein rießiger Spielplatz in dem du eine Vielzahl an Aktionen machen kannst. Das geht vom ziellosen Streifen durch die Spielwelt, dem stundenlangen Basteln an kreativen Camps bis hin zu großen Events zusammen mit vielen anderen Spielern. FO76 wirkt dabei immer herrlich entschleunigt und stresst den Spieler nicht. Noch dazu hat es die angenehmste Community die ich in einem größeren Onlinespiel je erlebt habe. Liegt vielleicht auch daran, das PvP kaum möglich ist und man auch sonst nie gegen sondern miteinander spielt.

Persönlich liebe ich es mir die Camps anderer Spieler anzusehen und mich von deren Ideen inspirieren zu lassen oder entspannt ein paar Quests durchzuziehen. Da ich das Spiel nach hunderten Stunden quasi blind spielen könnte, fühlt sich das bei mir durchaus nach Entspannung an.

2 „Gefällt mir“

What remains of Edith Finch war für mich alles andere als meditativ und entspannend. Das Spiel ist sensationell und unvergesslich und hat mich auf einer emotionalen Ebene extrem berührt. Ich musste aufgrund meiner Tränen und Gedanken über das gespielte sogar mehrmals Zwangspausen machen. Entspannung sieht für mich aber anders aus.

Aktuell entspannt mich Puzzle Places extrem. Zurücklehnen und 3D Puzzles in VR lösen. Kein Druck, kein Zeitlimit einfach nur aus Spaß an der Sache.

3 „Gefällt mir“

Das kenn ich aber allgemein beim Zocken im müden Zustand. Da hab ich dann so richtig klassischen Sekunden-Schlaf. Beim Zocken natürlich egal und eher lustig, wenn man dann plötzlich an einer Wand anläuft und nicht weiß wie man da hingekommen ist. Aber die Vorstellung dass einem sowas beim Autofahren passiert - gruselig :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich fand Sid Meier’s Alpha Centauri immer recht entspannend, besonders das Terraforming und Straßen bauen :slight_smile: habe es mir 2016 auf GOG gekauft und immer wieder gern gespielt, auf meinem aktuellen Laptop muss ich es erst noch installieren.

1 „Gefällt mir“

@Jimmy hast du Spiritfarer gespielt? Ich denke, das könnte dir auch gefallen.

Ich entspanne gut bei Games mit kurzen Tasks, wo aber doch ein bissi was los ist (also nur Welt erkunden ist z.B. gar nicht meins). Jump&Run oder Point&Click sind da super.
Gris oder The Artful Escape fand ich super entspannend und mega schön.

3 „Gefällt mir“

Das entspannteste Spiel was ich seit langem gespielt hab: „Dorfromantik“. Einfach ohne Zeitdruck „Plättchen“ legen und dazu entspannte Musik genießen.

Ansonsten ist „Dordogne“ zu empfehlen.

6 „Gefällt mir“

auf seine weise fand ich auch tetris entspannend; halt nicht tetris99 oder puyopuyo, sondern so simple, unaufgeregte versionen wie jene für windows ende der 80er/anfang der 90er.

3 „Gefällt mir“

Klassiker - Animal Crossing auf der Switch. Brachte mich über Corona und Tinnitus… Mit meiner Frau über 330 Std. investiert. Das Ding ist Entspannung pur und war echt ne schöne Zeit UND ne super Insel habe ich aufgebaut. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dorfromatik ist echt herrlich zum Abschalten. Nebenbei kann man auch super einem Podcast lauschen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Yonder wäre auch mein erster Gedanke gewesen, das hast Du ja aber bereits selbst angeführt. Von den selben Entwicklern kam dann noch Grow: Song of the Evertree raus was ein wenig in die selbe Richtung wie Yonder tendiert. Ich wart ja noch immer auf einen Sale, habe daher noch keine Erfahrungen damit, aber falls es nur einen Teil des Yonder-Flairs einfängt könnte das ebenfalls ein interessanter Titel sein.

1 „Gefällt mir“

Super entspannend fand ich auch TOEM. Das kann ich echt nur empfehlen - ganz viel Liebe steckt da drinnen :heart_eyes:

… und A Short Hike passt da auch perfekt:

4 „Gefällt mir“

ich muss es selbst noch anspielen, aber es könnte auch in die kategorie dieses themas fallen:

viewfinder (gibts für pc und konsolen)

2 „Gefällt mir“

Super da ist ja schon einiges zusammen gekommen.

@Ella natürlich, Point & Click Adventures! Ich spiel die sehr gerne am iPad, schön gemütlich auf der Couch das ist richtig entspannt.
Bei Jump & Run bin ich aber nicht deiner Meinung, vielleicht hab ich noch nicht die richtigen gespielt (oder mir fehlt einfach der skill) aber das sind Spiele wo sich der Oberkörper aufrichtet. :sweat_smile:

@Crystaltear den Nachfolger von Yonder kenn ich gar ned, muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Dieses Kärcher Spiel wird auch oft in Zusammenhang mit entspannten Spielen gennant.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch ein - DER Enspannungsklassiker : Unpacking

  • man packt seine Koffer/Umzugskisten aus und verteilt die Sachen im ganzen Haus - ist gar nicht so minimalistisch wie es klingt , steckt sogar eine nette Geschichte dahinter - TopTip!
    Uuuund nicht zu vergessen : Lake
  • Postzustellungs-Sim auf dem Land - kann noch etwas unspann…äh entspannender sein ?!
5 „Gefällt mir“