So, jetzt aber alle zusammen BTT!
Palatschinken sind aber sowas von Topic, generell Ernährung bei den kleinen ein oft super mühsames Thema.
Ja wenn’s um die Ernährung geht ist es natürlich in topic.
Tochter 1 mochte bis vor kurzem gar keine Palatschinken. Kann ich nicht verstehen.
Meine würden sich am liebsten nur von Pizza, Palatschinken, Schnitzel, Pommes und Fischstäbchen ernähren. Hie und da mal ein Fleischlaberl und das wars.
Ich hoffe das passt jetzt hier ins Topic, betrifft nämlich eigentlich USK/FSK.
Mich würde interessieren wie ihr folgende Thematik handhabt:
Sohnemann ist jetzt im April 6 Jahre alt geworden und natürlich gings da auch schon im KiGa los mit „welchen Film hast du schon gesehen?“
Aktuelles Beispiel 1:
Harry Potter. Teil 1 und Teil 2 sind USK 6, ab Teil 3 bis 8 jedoch USK 12.
Wir haben entschieden das er aktuell nur Teil 1 und Teil 2 gucken durfte weil wir beide der Meinung sind das es im 3. Teil doch etwas grußeliger zugeht (Dementoren, etc.)
Aktuelles Beispiel 2:
Star Wars
Episode 1, Episode 4 sind USK 6
Episoden 2, 3, 5, 6 jedoch USK 12.
Wir haben gemeinsam klassisch mit Episode 4 begonnen, da auch hier in der Popkultur die meisten Charaktere vorhanden sind.
Meine Frau und ich sind auch der Meinung das hier, dem Alter der Filme „geschuldet“ die Episode 5 und auch 6 für uns in Ordnung sind wenn er sie sieht.
Somit auch heute Episode 5 angesehen, alles kein Problem. Demnächst dann Episode 6.
Bei Episode 2 und 3 würden wir das nicht machen da es doch nochmal ein Eck brutaler zugeht (Thema: Anakin Skywalker und Jünglinge, bzw. Verlust der Mutter).
Alles ein wohl abzuwiegendes und heikles Thema.
Wir wissen auch das einer seiner Freunde, ebenfalls 6 Jahre jung, schon Matrix 1-3 gesehen hat (USK 16), das geht in unseren Augen gar nicht. Aber das ist sowieso eine andere Geschichte.
Hoffe wir sind jetzt keine Rabeneltern deswegen aber als Entschuldigung haben wir wenigstens mit der klassischen Triologie begonnen
Wie macht ihr das so?
Ähnlich, also Harry Potter ja (vorher immer lesen), Matrix auf keinen Fall. Klingt doch alles recht vernünftig.
Der arme, kleine Mensch musste sich schon mit 6 Jahren durch diese ewig öde Episode 4 quälen?
(Achtung, nicht 100% ernst gemeint, zumindest die ersten 2/3 des Satzes )
Ich komm dorthin erst, unser „Großer“ ist jetzt 4 und mehr als alle 2 Tage mal 1-2 8 Minuten Folgen von Thomas & seine Freunde spielts da noch nicht. Wobei heute gab es zum ersten mal 30 Minuten Video schauen (Wild Babies auf Netflix).
Omfg
wir haben es tatsächlich geschafft. kind hat bisher alles überlebt, ist noch in keinem pool dasoffen, von einem auto überfahren oder einem pedo mitgenommen worden.
jetzt ist es in einem neuen lebensabschnitt und von nun an wird alles leichter.
oder?
…
bitte sagt mir, dass es so ist!!
Also bisher alles richtig gemacht
Bei uns ist es dann nächstes Jahr soweit.
Ein Jahr Gnadenfrist hab ich auch noch - aber heute das letzte Kindergartenjahr beginnen war auch schon komisch. Freu mich aber auch schon auf die Schulzeit, auch wenn unsere Volkschule leider darauf besteht, dass der Unterricht um 7:30 beginnt. Wem ist denn das eingefallen? (und ist es, wie ich vermute, eher ein Zugeständnis an die Eltern als an die tatsächlichen Bedürftnisse der Schüler)? Für mich als Schüler wäre das echt quälend gewesen. Ich war selten vor 9 wirklich wach … (wenn auch körperlich anwesend. Und trotzdem spannenderweise recht gut in der Schule).
Keine Ahnung, ich bin da auch gespannt.
Ab heute ist Sohn 2 auch in der Volksschule, Nr. 1 im zweiten Gym, es geht dahin.
Bei unserem großen war heute auch der erste Schultag
Wir haben auch den ersten Elternabend erfolgreich überlebt und konnten und wunderbar davor entziehen Elternsprecher oÄ zu werden.
Die haben wir alle noch vor uns. Ja, Elternvertreter sein ist kein Spaß, war ich zwei Jahre lang in der Volksschule und eines im Gymnasium. Im Gym hatte ich nichts zu tun, in der VS war es gefühlt ein Halbtagsjob .
pfff… heute auch erster kiga-tag von kind#2 (gestern war sie dabei beim 1. schultag von #1).
nein, ich durfte natürlich nicht weg, weil sonst wäre die welt zusammengebrochen. nach 2h rumsitzen ohne frühstück, ohne klogehen gleich volley #1 von der vs abgeholt.
zum glück haben für die nächsten stunden mal die schwiegereltern übernommen.
du glücklicher … wir hatten schon einen infoabend im frühjahr, einen elternabend gen endes des schuljahres und heute elternabend zum schulstart für die 1. klasse und einen elternabend für die nachmittagsbetreuung.
und nächste woche ist kindergarten-elternabend von kind#2.
edit: heute nach 3h das schulgebäude wieder verlassen. ich habe jetzt fertig. :f
… uuuund es gibt den ersten cov19-Fall im kiga.
ui. hoffe es hat euch nicht mit erwischt.
Unsere war die letzten 2 Wochen nicht, weil sie ja verschnupft war. heute dann die Meldung - es muss also wen anderen erwischt haben.