so lange du noch mithalten kannst…
ich war neulich erst mit meinem kleinen auf feldwegen unterwegs - er mit dem fahrrad, ich laufend. 7km haben wir geschafft (ich hab mich etwas verkoffert, geplant hatte ich viel weniger) - aber ich bin echt stolz auf ihn dass er sooo weit mit dem winzigen woom2 gefahren ist! und mir hats natürlich auch spaß gemacht, dass ich „trotz“ kinderdienst sport machen konnte!
Meinte Tochter, 2 Jahre 4 Monate alt ist drauf gekommen das ich in meinem Zimmer auch einen TV hab und dort etwas mache. Jedenfalls hab ich mich entschlossen ihr ein wenig Super Mario World vorzuspielen. Zu meinem Erstaunen will sie den Controller nicht und sah mir gerne zu. Jedenfalls spielten wir 10-15 Minuten und dann war es auch gut.
Jedenfalls hat sie einen Tag später (Großeltern waren da) angefangen „Hänsel und Gretel“ zu singen aber schon nach dem dritten Wort wurde es zu einem Super Mario Lied, es war so lieb, ich war so stolz
Dabei wollte ich sie vor 3 von Bildschirmen fernhalten und nein bei uns läuft nie der TV, trotzdem versagt.
Ja aktuell bin ich froh das ich hinterher komme. Bin seit Anfang 2020 am joggen und jetzt echt froh das ich hinterher komme. Wenn sie Anfang 2020 das gelernt hätte wäre ich nach 100 Meter wahrscheinlich zusammen gebrochen
So haben wir beide was davon.
Habe jetzt auch mit meiner Tocher angefangen Mario Kart Für die Switch zu spielen. Nicht oft so 1 bis 2 mal im Monat vielleicht. Fahren dann 1 Cup und wenn man die schlau Steuerung und automatisch Gas geben, kommt sie sehr gut mit und hat Spaß. Besonders wenn sie Peach spielen kann.
Deshalb haben wir uns bis heute keinen neuen Fernseher im Wohnzimmer gekauft. Jedesmal bei einem guten Angebot für einen 4K denk ich mir „jetzt wirds endlich Zeit“, dann schau ich auf den alten Full HD, sehe die Kratzer, die Reste von den Fahrern von Buntstiften … und denk mir „warten wir, bis sie in der Schule ist“ …
Naja, das sind dann immerhin vielleicht ein paar Jahre, bis ich guten Gewissens sagen kann „jetzt ist der Fernseher eh schon wieder alt“ - so wie ich das jetzt auch getan habe. Mit dem Unterschied, dass man den Schaden dann guten Gewissens mit dem Taschengeld verrechnen kann Aber mal sehen. Noch kann ich mir nicht vorstellen, Vater eines Teenagers zu sein und was dann wieder auf mich zukommt ^^
Same here. Wollte am Wochenende bei einem guten Angebot zuschlagen und meinen 12 Jahre alten Plasma in Rente schicken, aber die Kleine hat selten gute Spielideen und der alte Plasma ist deutlich robuster an der Front (dicke Glasplatte) als die heutigen Tvs.
Danke an @SHOCK und @consalex, dass ihr in jedem Gameminds Podcast von euren Kids erzählt. Höre ich immer noch gespannt jedes Mal, auch wenn ich momentan keine Feedbacks im Forum dazu gebe.
Meine Tochter ist jetzt bald 1 Jahr und 7 Monate. Momentan gibt es drei Beschäftigungen, die sie den ganzen Tag machen könnte:
-Malen (Wachsmalstift, Filzstift, Wasserfarben) - Sie kritzelt halt hin und her und ihr gefällt es auch, wenn sie dem Papa sagt, wo er malen soll
-Pickerl picken ins Pickerlheft
-Duplo bauen - die alten, vollen Kisten von der Kinderheit meiner Frau (und ihrer Geschwister) und meiner werden dankend angenommen
außerdem macht sie gerne: sich hinter ihren Händen verstecken und dann frech kichern, reiten (am gehenden Pferd mit meiner Frau sitzen), mit Luftballon spielen, im Haus hin und her laufen und dabei ihren Kampschrei „Iiiihhhhhh!!“ los lassen, mit anderen Kindern spielen, Schaukeln am Spielplatz, Tanzen (hauptsächlich im Kreis drehen), Bücher schauen, aktuell: Kekse essen, eine Folge „Bobo Siebenschläfer“ auf Netflix schauen - sonst gibts noch keine Medien für sie, Lichtschalter betätigen, die sie erreicht.
Was kann sie alles: Fußball spielen, Stiegen stehend steigen (mit Anhalten am Geländer), selber essen (mit Löffel und/oder Finger) - sie isst auch sehr brav bei uns mit und isst auch fast alles, beim Geschirrspüler ausräumen helfen, bei der Wäsche helfen (Stücke aus dem Wäschekorb geben), sie kennt schon „A“ und „B“ als Buchstaben, auf die Couch hoch und runter - eh schon länger, aber wir haben es geschafft, dass noch nie runter gefallen ist.
Sprechen: sie versucht jetzt immer mehr Wörter zu sagen - ähnlich wie @consalex es im Gameminds geschildert hat, weiß man mehr (oder weniger) was sie meint.
Leider ist sie seit ca. Anfang Oktober immer wieder krank. Nase rinnt, Fieber, Husten, jetzt auch noch irgendwas im Ohr… Außerdem kommen aktuell noch Zähne - da hat sie sich übrigens viel Zeit gelassen, aktuell hat sie 7.
Wir erwarten nun bereits ein Geschwisterchen, welches im Mai das Licht der Welt erblicken sollte.
Und jetzt kommen wir zu dem Teil, der auch im „Ich kotz mich mal aus“ Thread passen würde:
Aktuell ist es extremst herausfordernd. Meiner Frau ist in der zweiten Schwangerschft nun schon seit über 2 Monaten extrem schlecht. Wir haben schon vieles probiert, aber noch nichts gefunden, was ihr hilft. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass sie jetzt schon Rückenschmerzen hat, obwohl der Babybauch noch nicht groß ist, aber mit dem Herumgehebe von unserer Tochter wirds momentan immer schlimmer. Momentan schauen die Tage so aus, dass ich möglichst früh aufstehe, in die Arbeit gehe, um dann möglichst früh aufhören zu können, damit ich meiner Frau ein wenig Auszeit verschaffen kann. Sie muss dann auch unsere Tocher ins Bett (ein Gitterbett bei uns im Schlafzimmer) bringen, weil die momentan so Mama-fixiert ist, dass ich sie nicht ins Bett bringen kann. Meine Frau bleibt dann meist gleich im Bett, weil sie so fertig ist. Ich komm dann meistens auch noch zu ihr und massier ihr den Rücken. Danach putze ich noch die Küche und räume das Wohnzimmer auf und erledige Sachen, die halt zum erledigen sind (zB letztens Reifen wechseln, Müll raus bringen etc.).
Jetzt kommt natürlich alles Zusammen: die Zähne und der Husten sorgen dafür, dass unsere Tochter sehr schlecht schalfen kann. Gestern haben wir 2 Stunden gebraucht, bis sie einschlafen konnte. In der Nacht war ich diesmal außerdem von 2:30 bis 4:30 munter, weil sie nach einem erneuten „Hust-Anfall“ eine Position auf mir gefunden hat, die ihr gepasst hat, in der ich aber nicht mehr schlafen konnte - in anderen Nächten gehts meiner Frau so.
D.h. aktuell ist in meinem Tagesablauf alles, was nicht Arbeit und Familie ist auf ein Minimum reduziert - war zB seit zwei Monaten nicht mehr im Fitnessstudio (aber Süßigkeiten naschen geht dafür immer besser und leichtfertiger von der Hand ). Daher hab ich auch kaum Zeit zum Spielen oder zum Posten im Forum (ist euch bestimmt schon aufgefallen )
Zum Glück erhalten wir auch Unterstützung von meiner Schwiegermutter, aber wir wollen ihre Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren.
Die letzten zwei Monate waren jedenfalls schon sehr fordernd für mich und für meine Frau noch mehr. Ich hoffe sehr, dass meine Tochter bald nachhaltig gesund ist und, dass die Schwangerschaftsübelkeit meiner Frau bald nachlässt. Damit wir uns dann auf die Vorfreude auf das zweite Kind konzentrieren können
ich drück euch beiden ganz fest die daumen. hoffentlich gehen die übelkeit und rückenschmerzen bei deiner frau bald vorbei.
das mama-fixiert sein kann ich zzt sehr gut nachvollziehen, auch den etwas unruhigeren schlaf bei unserer kleineren.
heute hat sie auch eine impfung bekommen … und sich bei der nachhausefahrt übergeben.
vor ein paar wochen war ja meine freundin etwas am kränkeln, heute bin ich wieder zu hause. es ist zzt alles bisserl fordern. va. wenn noch dazu draußen einfach nur dieses besch…eidene grau-in-grau-früh-dunkel wetter ist.