Elon Musk bestätigt: Neuralink hat Chip in menschliches Gehirn implantiert

Originally published at: https://mag.shock2.info/elon-musk-bestaetigt-neuralink-hat-chip-in-menschliches-gehirn-implantiert/

Elon Musk’s Unternehmen Neuralink hat bestätigt, dass man seinen ersten menschlichen Test erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen implantierte seinen Chip, der etwa die Größe einer Münze hat und dünne Drähte im Gehirn baumeln lässt, in einen Freiwilligen mit einer schweren neuromotorischen Behinderung.

Der Freiwillige erholt sich nach Angaben von Musk gut und die ersten Ergebnisse zeigen eine vielversprechende Erkennung von Neuronenspitzen. Musk hatte zuvor gesagt, dass Neuralink eines Tages in der Lage sein wird, Blindheit dauerhaft rückgängig zu machen und die Beweglichkeit des gesamten Körpers nach einer Lähmung wiederherzustellen.

Neuralinks BCI-Gerät funktioniert, indem es die Gehirnsignalaktivität interpretiert und sie in umsetzbare Aufgaben auf einem Computer oder Smartphone umwandelt. Im Wesentlichen wird der Mensch in der Lage sein, Aufgaben allein mit seinen Gedanken auszuführen, wie zum Beispiel Telefonate führen, Spiele spielen oder im Internet surfen.

Die Entwicklung von BCI-Technologie ist mit zahlreichen Kontroversen verbunden, darunter auch Vorwürfe der Tierquälerei. Einige Experten sind auch skeptisch gegenüber den hohen Versprechungen von Musk und Neuralink. Zu den wichtigsten Bedenken, die von Experten geäußert werden, gehören das potenzielle Infektionsrisiko aufgrund der Art und Weise, wie das Implantat eingebettet ist, sowie die Möglichkeit einer Hirnverletzung.

Musk hingegen scheint der ganzen Idee optimistisch gegenüberzustehen. „Man könnte sich jetzt ein Neuralink-Gerät implantieren lassen, ohne es zu merken“, sagte er im Jahr 2022. „Tatsächlich werde ich das in einer dieser Demos tun.“

Quelle(n):
X/Twitter @elonmusk / Jörn Schmidt

Die Frage ist: Kann man den Chip hacken?

6 „Gefällt mir“

freu mich schon auf die neuen angebote:
werbefreies denken mit 10mbit für 14,99 im monat incl 10gb erinnerungsspeicher
premium denken mit 20 mbit für 28,99 im monat incl 20gb erinnerungsspeicher
superior denken mit 50 mbit unlimitierter erinerungsspeicher + ohrwurmstreaming wenn sie musk zum gottkönig wählen.

3 „Gefällt mir“

Wär mehr Denken als machen so zusammen bringen :laughing:

pinky and the brain 90s GIF

1 „Gefällt mir“

Also, mit sowas Behinderungen ausgleichen zu können, finde ich eigentlich ja eine ganz spannende und erforschenswerte Idee.
Wenn es dann in Richtung Kerngesunde steuern so ihr Handy geht, find ich es wiederum ewas schade bis sehr bedenklich.
wall-e GIF

Und ja, wenn so eine Technik dann in den Händen von profitorienterten Unternehmern ist, weckt das kein Vertrauen bei mir.

4 „Gefällt mir“

Im Buch „Lovestar“ (von Andri Snaer Magnason), das ich vor vielen Jahren gelesen habe, bekommen die Leute, die in Zahlungsschwierigkeiten kommen, so einen Werbe-Automatismus eingespeichert. Sie müssen dann entweder bewusst in Gesprächen auf Produkte hin influencen oder im schlimmsten Fall schreien sie touretteartig Werbeslogans durch die Gegend.
Sowas könnt ich mir in dem Fall auch vostellen. :crazy_face:

Die Inhaltsangabe auf Wikipedia liest sich wirklich wie dafür gemacht.

2 „Gefällt mir“

Also Instagram? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es wird wohl auf das unsinnigere hinauslaufen… leider.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“