Elex (PC, PS4, XbxOne)

Piranha Bytes, das deutsche Studio hinter Gothic und Risen, arbeitet derzeit an einer neuen Marke. Das Rollenspiel Elex spielt in einer postapokalyptischen Science-Fantasy-Welt voller mit interessanten Charakteren, mutierten Kreaturen, schwieriger moralischer Entscheidungen und cooler Action, so die Entwickler. Das Spiel soll nächstes Jahr für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Hier ein mehrminütiges Gameplayvideo:

Gothic und Risen haben mir eine Menge Spaß bereitet. Freue mich daher schon auf den Nachschub. :blush:

Ja klar will ich das. Blinder Day One Fix-Kauf. :sunglasses:

Video ist leider noch nicht seperat hochgeladen aber in der neuen GameTwo Folge ist ein Beitrag über einen Ausflug zu Piranha Bytes. Es dürfte auch auch eine Miniquest mit den Racketenbohnen geben, die waren nämlich für Srachaufnahmen dort.

Ich find die Idee die Rollenspieltypischen Kategorien einfach zusammen zu mischen gar nichtmal soooo schlecht.
Dem Spiel selbst sieht man aber an, dass keine hunderten Millionen Budget zur Verfügung standen, könnte aber trotzdem ziemlich gut werden.
Ich hoffe mal das Beste.

Ich liebe Risen 1 und fand auch Teil 2 noch sehr gut. Leider hat mich dafür der Abschluß der Trilogie so überhaupt nicht mehr abgeholt. Langsam nützt sich einfach die alte Gothic-Formel ab und es ware Zeit für massive Neuerungen. Die sehe ich, abgesehen vom Szenario, bei den bisher veröffentlichten Videos leider so gar nicht. Dennoch bleibe ich vorischtig optimistisch und warte mal auf die ersten Berichte nach Veröffentlichung.

Hab nie eins davon gespielt, ist diese Formel nicht die gleiche wie z.b. die eines the Witcher 3? Genauer, wo liegen die Unterschiede?

Ich finde es immer etwas befremdlich, in einer Welt in der Schusswaffen etapliert sind mit einem Schwert herum zu laufen und trotzdem eine Chance zu haben… „never bring a knife to a gunfight“ und so…
Das wird aber egal sein, ist ja in FFXV auch so und stört nur wenn man darüber nachdenkt… nicht nachdenken ist eh immer besser. :wink:

Viele Quests lassen sich auf mehrere, oft vollkommen unterschiedliche Arten lösen, nicht immer muss gekämpft werden, man kann auch etwas Schabernack treiben, zB. Leute gegeneinander ausspielen.

Es gibt immer mehrere Fraktionen im Spiel, wo man sich im Laufe der Handlung für eine entscheiden muss, dadurch bedingt steigt auch (mal mehr, mal weniger) der Wiederspielwert.
Hat man sich für eine Fraktion entschieden, muss man Aufgaben erledigen um aufzusteigen so kommt man zu Gebieten (innerhalb der Fraktion) die vorher nicht zugänglich waren.

Die Welten sind meisten sehr Natürlich und von Hand modelliert, besiegte Gegner bleiben Tot zumindest innerhalb eines Kapitels, dann wird die Welt wieder mit Monster und Crafting Gegenstände aufgefüllt.

Fast jeder will dir aufs Maul hauen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hört sich im Grunde ganz klassisch an, gefällt mir :slight_smile:

Gothic 1 ist heute noch schwer zu ertragen, Grafisch aber vor allem Steuerungstechnisch. Den zweier solltest du Dir aber mal ansehen. Keine Ahnung obs die bei GOG gibt.

Steuerungstechnisch ist auch Risen 3 nicht viel besser als ein Gothic 1. Die Welt selbst ist viel kleiner als bei einem Witcher oder gar Skyrim. Das muss an sich kein Nachteil sein und wird in meinen Augen gut kaschiert. Was jedoch auffällt ist dass die finanziellen Möglichkeiten des Studios schon sehr einschränken und vorallem die Modelle der menschlichen Charaktere wie aus der PS2-Ära wirken. Ebenfalls dem kleinen Budget geschuldet ist es, dass es kaum wechselbare Ausrüstung gibt. Gerade bei Rüstungen bist du in diesen Reihen meist auf 3 bis maximal 4 Varianten beschränkt - und das über die gesamte Spielzeit hinweg.

Das gibts doch bestimmt auf GOG aber bevor ich ein so altes Stück Software spiele würd ich mir hier ausnahmsweise ein (lustiges) Letsplay anschauen.

…nur geht das schon gut 50 Stunden… :cold_sweat:

Hehehe ja kurz sind die Spiele der Essener Entwickler nicht. :slight_smile:

lex, das “Science Fantasy”-Rollenspiel von Piranha Bytes, bekannt durch die Gothic– und Risen-Reihe, erscheint am 17. Oktober PS4, Xbox One und PC.

Ein neuer Cinematic-Trailer zeigt die verschiedenen Fraktionen und Entscheidungen die der Spieler auf seiner Reise durch die Welt Magalan trifft.

Der Publisher THQ Nordic und Entwickler Piranha Bytes haben außerdem eine Collector’s Edition vorgestellt, die folgende Inhalte bietet:

  • eine ca. 25 cm große Statue eines Alb-Magiers
  • ein ca. 5 cm großes Amulett in Form einer Kampfdrohne
  • Eine Stoffkarte der Welt Magalan
  • Der Original-Soundtrack auf CD
  • Ein Artbook
  • Das Handbuch
  • Das Making-of-Video von Elex
  • Das Spiel

Hmmm…was mich bei den Piranha Bytes Games immer etwas nervt ist das Levelsystem bzw das Kampfsystem…oder ich habs bei Gothic 3 und Risen 1 nicht ganz gecheckt.

Aber egal wie hoch mein Level war…ein einfacher Gegner konnte mich einfach mal so umhaun…NIx gegen nen ordentlichen Schwierigkeitsgrad…aber sowas nervt.

Aber das Setting würde mir taugen.

Gekauft! Ich mag die Spiele von Piranha Bytes. :kissing_closed_eyes:

Gameplaytrailer:

1 „Gefällt mir“

Während mir Setting und Grafik sehr gut gefallen, schaut das Kampfsystem für mich gerade noch extrem irresponsiv und unnatürlich aus. So wie bei (und erschießt mich jetzt nicht) Skyrim, wenn man im Third-Person-Modus spielt. Hoffe die Schrauben da noch ordentlich daran vor dem Release. Viel Zeit haben sie ja nicht mehr :unamused:

Tststsss wer macht denn solchen Schabernack…also wirklich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na hoffentlich hast was daraus gelernt!

Wow, Gemestar meint „das beste Piranhia Bytes Rollenspiel seit Gothic 2“.
Das ist mal eine Ansage, da freu ich mich gleich noch mehr drauf.

Freue mich schon riesig darauf. Bin noch am überlegen ob ich mir die CE gönnen soll. :thinking: