Elex (PC, PS4, XbxOne)

Ich hab jetzt mal ein paar Stunden reingespielt und grundsätzlich gefällt es mir schon, vor allem das Jetpack finde ich sehr geil. Die Freiheit die man dadurch hat ist klasse und hat mich an das Klettern und Segeln bei Zelda erinnert.

Was mir das Spiel momentan etwas verleidet ist das ich kaum Chancen bei den Kämpfen habe. Ich bin im Dorf der Berserker und so gut wie jede Quest wo ich das Dorf verlassen muss, führt mich in gebiete wo ich null Chancen gegen die Monster habe.
Ich denke das ich das Spiel irgendwie falsch angehe, hab aber noch nicht heraus gefunden was ich da falsch mache.

Spielt es hier schon jemand wie geht es euch mit Elex?

Hmm…das erknnert mich sehr an Risen was du da schreibst. Bin da auch immer krepiert. Ist wohl so ne Piranhabytes Sache.

Ich spiele es gerade und muss dir recht geben. Das Spiel ist bockschwer.
Vor allem der Anfang ist sehr hart sogar auf normal gehört das ständige sterben so dazu wie bei Dark Souls.

Was es etwas einfacher macht:

  • Sobald man im Dorf der Berserker ist innerhalb des Dorfes so viele Quests wie möglich erledigen.
    Man kann dann wieder Duras als Begleiter mitnehmen mit dem viele der Kämpfe sehr einfach werden. Man muss nicht einmal mitkommen und bekommt Erfshrunspunkte dafür.
  • Am besten nie ohne Begleiter das sichere Dorf verlassen.
  • Beim Level Anfangs am besten auf Stärke und die Geschicklichkeit gehen damit man bessere Waffen nutzen kann = ordentlicher Schaden.
  • das Jetpack nicht vergessen! Ist ein schwerer Gegner im Weg einfach links liegen lassen und gegebenfalls mittels Jetpack großflächig ausweichen und sich später rächen.
  • bei den Gegnern jene mit Totenkopf lieber meiden.
  • Lernpunkte nicht vergessen, es gibt Fähigkeiten die einem mehr Erfahrung geben(dauert viele Levels bis man das wählen kann) und auch einmalig mehr Attributpunkte verteilen lässt. (Geht schon recht früh im Spiel)

Bin selber aktuell bei ca. 8 Stunden und hab erst ein bisschen der riesigen Karte erforscht. Das Spiel bietet typisches Gothic/Risen Flair. Mir macht das eine Menge Spaß. Fans dieser Spiele können sowieso blind zugreifen. Nur der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich leider viel zu hoch.
Es gibt massig an Quests wo man viele dieser auf verschiedenen Weg lösen kann. War nicht nur einmal in einer richtigen Zwickmühle was ich jetzt tun sollte bzw. was die " richtige" Lösung ist.
Grafisch ist es natürlich keine Referenz aber sehr ist zweckmäßig und alles außer hässlich.

Ich sehe schon das Spiel wird mich noch viele Wochen beschäftigen und vor allem unterhalten.

3 „Gefällt mir“

Thx Gatar. Jetz bin ich mir sicher dass es nix für mich ist. Schwer ok. Aber bockschwer nein danke. So viel Freizeit hab ich nicht dass ich diese mit sterben verbringen möcht.

Auch wenn das Spiel ansich cool ausschaut und ne coole Welt bietet.

Nach längerer Pause bin ich wieder zum Spiel zurück gekommen.

War sofort wieder drinnen und starb sofort wieder tausend Tode. Doch dann kam der Knackpunkt. Ein paar Levels erarbeitet eine gute Waffe die ordentlich Schaden austeilt gekauft und schon lief alles wie am Schnürchen. :wink:
Sogar Gegner mit Totenkopf sind kein Problem mehr. Trotzdem sollte nannte Gegner mit Respekt begegnen und möglichst einzeln gegen sie kämpfen da man sonst trotzdem schnell das geistige segnen wird.

Man sollte Anfangs nur beim Weg bleiben und den Quest Marker folgen und nur die kleinen Monster besiegen. Die meisten Erfahrungspunkte bekommt man sowieso durch Quests. Erst wenn man stärker ist kann und sollte man die offene Welt richtig erforschen.

Das jetzige, mit gut gerüsteten Charakter, erforschen der Karte macht mir als Gothic/Risen Fan enorm viel Spaß. Die Quests sind trotz der enorm großen Anzahl großteils nicht nur 08/15 Sammelnonsens und dir ganzen Welt und das Setting gefällt mir richtig gut. Das Jetpack ist überhaupt enorm praktisch. :blush:

Wer etwas mit W-RPGS im Gothic Stil anfangen kann und sich nicht von den Anfangsschwierigkeiten abschrecken lässt sollte unbedingt mal einen Blick drauf werfen. Es sind schließlich neben all den ganzen AAA Titel in letzter Zeit auch kleine ungeschliffene Spielspaß Diamanten erschienen. :blush:

Vorab ich liebe die Piranha Bytes Spiele und habe alle viel und auch durchgespielt, hatten zwar alle ihre ungeschliffenen Kanten aber auch Ihren Charme.

Deswegen war Elex für mich natürlich day one, ich dachte auch ich weis genau auf was ich mich einlasse.
Und so schön ich die Welt, teilweise die Quests und die Atmosphäre auch finde das Spiel ist nicht schwer weil die Kämpfe fordernd sind, sondern weil das Kampfsystem (Bewegungen, Kollision, etc.) so abgehakt, hölzern und sperrig ist.
Vielleicht muss ich es als Fernkämpfer nochmal starten, aber im Nahkampf geht das - für mich - einfach nicht. Schade …

Abgehackt, hölzern und sperrig passt perfekt zum Kampfsystem jedes der Spiele von Piranha Bytes. :laughing:

Bin fast reiner Nahkämpfer und keine Probleme mehr. Was mir auch enorm geholfen hat war als ich die Fähigkeit hatte ein vernünftiges Schild zu führen. Das hilft bei fast jedem Gegner Schaden abzuwenden.
Auch wichtig: immer einen Gefährten mitnehmen. Verwende den immer als Tank. Gegner geht auf den los und ich dresche von hinten auf den Gegner ein. :blush:
Seitenrolle und taktisches zurückziehen (Jetpack nicht vergessen!) helfen auch viel.
Was ich auch erst recht spät genutzt habe waren die Objekte wie “Machtstoß”. Macht enorm Schaden und wenn es mal schnell gehen soll: Granatenhagel. Die machen enorm Schaden und Kosten fast nichts. :wink:

Das stimmt wohl, aber vielleicht ist es mir diesmal zu abgehakt, sperrig und hölzern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich drüber nachdenke habe ich vorher auch Nioh gespielt, das war dann ein zu krasser Übergang … ich spiels in den Feiertagen sicher nochmal an, wie gesagt liebe ich die Spiele sonst ja :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach das. Ich bin mir sicher du bereust es nicht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Nach etwas über 40 Stunden habe ich jetzt das Spiel komplett durch. Alle gefundenen Quests und die Karte wurde komplett abgegrast.
Der Anfang war zwar etwas schwer aber dann konnte ich mich kaum mehr vom Spiel loseisen.

Ein tolles West RPG mit spannenden Missionen und Entscheidungen die nicht nur Sammelwahn oder schwarz/weiß Entscheidungen erfordern. Das kämpfen geht auch wunderbar leicht von der Hand (wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat) und was mir auch noch gefällt: man kann plündern und einstecken ohne das einen Grenzen aufgrund des Gewichtes gesetzt sind. :joy:
Die Technik ist zwar nicht Up to Date aber mich hat es nicht im geringsten gestört.

Für mich ist es neben The Surge ein richtiger Geheimtipp 2017. Fans von Gothic/Risen schlagen sowieso blind zu. :sunglasses:

Kommt eine Switch Version?

Das kann ich mir schwer vorstellen das es noch großartig überarbeitet werden würde.

Aber auch ungeschliffen ist es ein spielenswerter Diamant. :blush:

Ja ich glaub auch eher, dass das wunschdenken ist. Laut einer THQ-Aussage im Sommer reicht die Power der Switch nicht für Elex. Es gab zwar im Herbst einen Eintrag im brasilianischen Ratingboard für Switch (+ alle anderen Plattformen), aktuell habe ich aber keinen Eintrag mehr für Switch gefunden.

Bin grad dabei Elex nachzuholen, und nach anfänglichen Problemen (Jedes kleine Popelmonster springt mich 2,3 mal an und ich bin tot :unamused:) konnte ich mich dem Sog nicht entziehen und wollte, wie im guten alten Gothic 2 immer wieder “nur eine Quest” noch machen. Grundsätzlich gefällts mir wirklich gut und ich bin eigentlich zufrieden.
Aber was sich bei PB seit fast 20 (!) Jahren nicht weiterentwickelt hat und mich mehr stört als das Kampfsystem oder Levelsystem: Die Siedlungen.
Nach einem Witcher 3 mit Novigrad und den anderen Städten/Orten sind die kleinen Grüppchen mit ein paar Häuschen viel zu unglaubwürdig. Damals zu Gothic 2 hat mich die Lebendigkeit Khorinis’ umgehauen und die Stadt war wunderschön. Aber heutzutage ist das einfach nicht genug. Und wenn es ein Performanceproblem ist, dann sollen sie wenigstens ein paar Männer durch Kinder und andere Frauentypen (alle tough und “gutaussehend” wtf) ersetzen. Aber ich glaube auch ein paar mehr Charaktere würden die Performance wohl nicht komplett in die Knie zwingen…

Hab mich den Beserker angeschlossen, alles andere war irgendwie keine Option. Entweder komplett unsympathisch (Outlaws) oder Religiöse Spinner (Kleriker). Jetzt sind die Berserker auch nicht die gutmenschen aber für mich sind sie noch am gescheitesten und es gibt Magie. Hatte ich erwähnt das es Magie gibt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie viele das Spiel noch auf der neuen Generation gespielt haben aber vielleicht kann jemand was zu meinem Problem beitragen.
Das Spiel stürzt echt oft ab wenn ich Waffen, Tränke, Zauber und dergleichen auf die schnelltasten lege, oder wenn ich bei diesem „Arbeitstisch“ meine Waffe aufwerte, Tränke Braue und so was halt.

Das hatte ich bei meinen ersten beiden anläufen auf der Xbox One definitiv nie. Hab ich nur jetzt auf der Series X.

Ich Trau mich schon nix auf die Tasten zu legen, gestern ist es immer abgestürzt, so das ich meine bessere Waffe gar nicht verwenden konnte. :weary:
Zwar hab ich mir angewöhnt bevor ich eines der gennanten Dinge tue immer abzuspeichern aber ärgerlich ist es schon etwas. Meine Recherche im Internet ergab nix zu diesem Problem.

Hab das Spiel auch schon mal gelöscht und wieder neu installiert. Kennt das Problem jemand?

Edit: ich hab jetzt doch eine mögliche Lösung gefunden, hab die aber noch nicht getestet. Angeblich tritt dieser Bug nur im Qualitäts Modus auf, nicht aber im Performance Modus. Werde mir das später ansehen.

1 „Gefällt mir“

Mühsam sowas. Hoffentlich klappt’s mit dem ändern des Modus. War auf der alten Gen definitiv nicht. Abstürze ja, aber nicht sooft und reproduzierbar. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja so geht’s. Das freut mich, hab jetzt sicher 20 Minuten bei der Werkbank verbracht und diesen Armreif und alle Waffen verbessert.

So ihr Gesindel nehmt euch in acht, die Bestie von Xacor ist auf der Straße. :grin:

Ach wie ich mich freu, schön das ich dem Spiel noch eine Chance gegeben hab. Wäre echt schade gewesen dieses Juwel zu versäumen. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es dir gefällt! Ich sehe Elex wie einen ungeschliffenen Diamanten. :wink:

Nicht mehr lange dann geht es direkt mit Teil 2 weiter. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja jetzt freu ich mich noch mehr auf Teil 2. Wenn es etwas positives gibt das ich es erst jetzt spiele dann dass ich noch so ziemlich alles wissen werde von Teil 1.
Soll ja eine direkte Fortsetzung werden, also ein paar Jahre danach oder so.

1 „Gefällt mir“