Elex II

Meine Collectors Edition soll morgen kommen……bin auch schon gespannt…

1 „Gefällt mir“

Ausführlicher Test von Gamers Global.
Video gibt’s auch

2 „Gefällt mir“

Ist der Schweirigkeits wieder so unausgeglichen? Auf bockschwere Anfänge habe ich keinen Bock. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Davon würde ich einmal ausgehen - das war bei den Prinaha Bytes Spielen ja eigentlich immer so. Zu Beginn extrem hart und zäh - dann aber stetig einfacher werdend.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist einfach nur kacke.

Für die Micha Bros. anscheinend kein Problem :trophy::muscle:t2::heart::heart_eyes::tada::partying_face:

Ich frage mich warum beim Publisher niemand auf die Idee kam, den Entwicklern noch 3 Monate länger die Gehälter zu zahlen und ihnen damit die Möglichkeit zu geben für etwas Feinschliff.
Also nicht für den Feinschliff sondern für ein paar Tausend mehr verkaufte Exemplare. Ich mein im Juni hätten sich doch mehr Käufer gefunden als jetzt wo so kleine Spiele wie Elden Rind, Horizon, GT7 gleichzeitig auf den Markt drängen.

3 „Gefällt mir“

Nach etwa 2 Stunden wäre mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Zwar ist Elex 2 kein einfaches Spiel und wer gleich zu beginn in Gebiete läuft für die man noch zu schwach ist, wird schnell seinen Meister finden.
Die Balance Probleme von Elex 1 gabs (bisher) aber nicht. Selbst ohne Begleiter hatte ich keine Schwierigkeiten das war in Elex 1 undenkbar, dort musste ich das ganze Spiel auf der leichtesten Stufe spielen.

Elex 2 scheint wieder BP typisch, bleibt man auf Kurs gibt’s keine Probleme, wagt man sich zu weit weg gibt’s „aufs Maul“ :blush:

Aber wie gesagt, das ist der Eindruck nach sehr kurzer Zeit.

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt schon einige Stunden im Spiel versenkt und bin schwer begeistert! Natürlich auch kein Wunder, weil mir die ganzen Piranha Bytes Spiele extrem gut gefallen. :grin: Ich fühlte mich hier auch umgehend heimisch.

Technisch nach Horizon Zero Dawn jetzt erwartungsgemäß natürlich schlichter aber mir gefällt die Optik des Spieles trotzdem sehr gut! Die Farben sind nicht grau in grau sondern bieten sattes Grün, dichte Wälder, wunderschöne Flora und eine atemberaubende Fernsicht:

78d38584-d68c-4a62-9ef3-856be9a90019

Alles ist erkundbar und dank Jetpack gut erreichbar.

Die Ladezeiten sind eigentlich nicht vorhanden. Speichern oder Laden, beides geht rasend schnell von der Hand und bietet ordentlich Komfort dank Schnelltaste.

2e7baf2d-23a3-4128-ba86-ae179962fae4

Alles geht so schnell, da sollte selbst für chillige Monente gesorgt werden.

Vom Gameplay ist es für ein Piranha Byte Spiel sehr einsteigerfreundlich. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade (auch den Grad „Story“), wo für jedem was dabei ist. Knackig bleiben die Kämpfe aber auch auf leicht. Überall von Anfang hinrennen und alles killen spielts nicht.

Die Missionen sind zahlreich aber trotzdem abwechslungsreich. Die Erkundung der Welt macht Spaß und was ich bei Elden Ring völlig verabsäumt habe aber dafür hier von Anfang an nutze: das Feature wichtige Punkte auf der Karte mittels Symbol zu markieren gibt es auch. Das Schloss der Truhe kann ich noch nicht knacken? Kein Problem. Rein in die Karte und ein Symbol draufpappen um es einfach später zu öffnen.

dfad9f96-f81c-4be7-9590-bb0e91caf3c8 (4)

Hier wird zwar die Wüste nicht durchkämmt wie in Spaceballs, dafür aber zusammengekehrt. Was zuvor wie ein Fehler anmutet hat aber einen Grund und ist eine Mission.

Cool finde ich wieder das Jetpack, welches man bereits sehr früh im Spiel bekommt. Mit diesen sind die Erkundungen umso cooler.

Was mir auch sehr zugute kommt ist das Inventar. Zwar etwas unübersichtlich wenn es darum geht das Inventar zu verwalten aber dafür kann der Held so viel tragen wie er will. Auf meinen Beutezügen ein Traum, egal was alles gefunden, gestohlen und gepflückt wird, für alles ist Platz egal wie schwer es ist.

Noch etwas zum Kampfsystem: anfangs etwas hackelig. Wenn es darum geht mit Bogen zu schießen muss noch einiges von Aloy abgeschaut werden. Sonst läuft es aber gewohnt ab. Das Kampfsystem ist aber definitiv nicht die Stärke des Spieles. Hier merkt man auch das das Spiel noch nicht 100% ausgereift ist, was ich aber ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe. Vor allem Fluggegner bleiben gern mal in den Baumkronen hängen und dadurch werden sie ohne Fernangriffe unerreichbar.

Sonst ein Spiel wo ich genau das bekommen habe was ich mir erwartet habe und es mir darum wieder sehr gut gefällt. Das Spiel hat Ecken und Kanten. Wer sich darauf einlässt erhält einen ungeschliffenen Diamant der viel Freude beteitet.
Freue mich schon wenn ich wieder Zeit habe es weiter zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich muss mal wieder über das Spiel schwärmen. :smiley:

Elex 2 ist wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür wie sehr ein Spiel auch ohne einer Metacritic Score von 9+ Spaß bereiten kann!
Ich finde die ganze Welt mit den verschiedenen Gruppen, die Quests und vor allem das erkunden der Welt einfach nur genial! Für mich ist das Spiel eine wahre Spieleperle!

Hier geht es nicht nur darum jedes Fragezeichen abzuklappern (was mich aber auch bei Horizon oder den Ubi Titel motiviert) sondern die Welt komplett auf eigener Faust zu erkunden. Da ist auf der Karte ein kleines Häuschen? Gleich mal über Stock und Stein und erkunden was es dort zu holen und entdecken gibt. Dann ist der Inventarbeutel auch noch unendlich belastbar was den „alles mitnehmen was nicht Niet und nagelfest ist“ Typ in mir sehr zu gute kommt. :laughing:

Dann noch die vielen verschiedenen Quests mit teils unterschiedlichen Ausgängen, je nahcdem welche Entscheidungen man trifft. Die Kämpfe machen auch Spaß, das aufleveln ist extrem motivierend und die Fähigkeiten bringen coole Erweiterungen für den Charakter.

Ich bin schwer begeistert vom Spiel! Was für einen vielleicht Rotz ist weil die Grafik nicht Triple A ist oder die Wertungen nicht bei 90%+ sind, bringt Elex 2 für mich aktuell sogar mehr Spielspaß als andere aktuelle Hochglanz Open World Spiele wie zum Beispiel HZD2. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich komplett so unterstreichen. Für mich sogar bisher das Spiel des Jahres. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich stecke jede spärliche Minute in dieses tolle Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe, wir verstehen uns von was wir reden. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit dieser RPG Perle durch.

Habe jedes Quest gemacht, gefühlt jeden Stein im Spiel umgedreht und alles mitgenommen und auch gestohlen was nicht Niet und nagelfest ist.
Elex 2 hat mich für etliche Stunden perfekt unterhalten! Die Quests waren zahlreich aber trotzdem abwechslungsreich, die Welt zu erkunden war extrem motivierend, das Inventar hatte keine Gewichtseinschränkungen und was auch eher selten ist: es dürfte kein Level Cap geben das ich sonst bei Spielen immer sehr früh erreiche. Hier beendete ich das Spiel mit Level 59 und kein Ende in Sicht.

Wer etwas mit westlichen RPGs und vor allem mit Piranha Bytes Spiele etwas anfangen kann, kann hier blind zuschlagen. Bugs habe ich bis auf ganz wenig Grafikbugs keine gehabt, speichern/laden geht rasend schnell, optisch zwar nicht Triple A aber trotzdem sehr schön und was auch schon selten geworden ist: ein Spiel das ohne Mikrotransaktionen auskommt und auch kein DLC geplant ist.

Freue mich schon auf Teil 3. :grinning:.

Etwas negatives muss aber auch noch erwähnt werden:
Das Ende…

Mit dem letzten paar Missionen des Hauptquestes bin ich leider nicht zufrieden. Es ging alles zu viel Schlag auf Schlag plus ein promptes Ende das jetzt nicht gerade zufriedenstellend war. Die letzte Schlacht war echt zach und ich hätte es besser gefunden wenn Jax da einfach im Hintergrund sabotiert hätte oder die einfach komplett weggelassen worden wäre anstatt zig Kämpfe gegen die Truppen zu führen um die Kommandanten zu erledigen. Der finale Kampf gegen das schwebende Wesen war auch eine fade Angelegenheit. Was ist jetzt mit dem Sohn? Ist er jetzt tot oder kann er doch noch gerettet werden? Asgar stand am Ende nämlich noch immer neben dem „Kokon“ um auf Dex aufzupassen. Was ist mit Dawkins? Das wirkte alles einfach nicht ganz zu Ende gedacht. Hat mich im Vergleich zum restlichen Spiel sehr verwundert.

2 „Gefällt mir“

Nach 80 Stunden nähere ich mich vermutlich dem Ende, zumindest wirkt es so. Piranha Bytes hat es wieder mal geschafft genau die Hebel zu bewegen die in mir Spielspaß auslösen.
Zwar ist und bleibt für mich Gothic, insbesondere der 2er das bisher beste Spiel der kleinen Truppe aus dem deutschen Ruhrgebiet aber auch Elex 2 weiß zu gefallen, wenn auch nicht unbedingt auf Technischer Seite.
Ich bin jedenfalls sehr Happy mit dem Game und muss mich wegen der etwas kleineren Map korrigieren. Das Spiel ist doch sehr groß. :blush:
Zwar würde ich immer noch gern wissen was in Goliet abgeht und wäre echt gern dorthin zurück gekehrt aber gut vielleicht dann im dritten Elex.
Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Jetpack, durch die Vorberichte hatte ich fest damit gerechnet das man mit einem voll ausgebauten durch die halbe Spielwelt Düsen könnte. Naja das war ja mal nix.
Unterm Strich ist Elex 2 aber immer noch ein erfrischend anderes und für viele sicherlich altmodisch und sperriges Spiel. Diesen eigenen Charme muss man mögen sonst wird man wohl nicht viel Spaß damit haben, ich liebe es. :+1::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Fand den Jetpack schon sehr cool. Vor allem mit den Upgrade wo es möglich ist nach vorne zu düsen. Unschlagbar um rasant von A nach B zu kommen. :grin:

Wenn du das Spiel dann durch hast wird er sogar noch besser. :wink: Zu dem Zeitpunkt habe ich aber bereits alles im Spiel erledigt gehabt und konnte es gar nicht mehr voll auskosten. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Kommt davon wenn vorm Finale alles andere zuerst gemacht wird. :smile:

Bin jetzt auch durch und meine Güte haben die das Ende verhaut. Uiuiui das ging ja voll in die Hose.

Das Ende kam komplett überraschend, auf einmal lief der Abspann. Generell wurde mir im letzten Drittel viel zu viel gekämpft.

Und genau, was ist mit Dex? Es kommt so rüber als sei er Tod mich würde es aber nicht wundern wenn wir in in Teil 3 Wiedersehen. Geil auf alle Fälle die Reaktion der Mutter… nix, gar nix. Die verliert nicht mal ein Wort das ihr Sohn Tod ist.
Und dann die Sache mit dem Jetpack. Ernsthaft, am Ende darf ich „Like Ironman“ endlich unlimitiert überall rumdüssen. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

Ich finde das echt schade, weil das Ende ein ansonsten sehr liebevolles Spiel ziemlich runter zieht. Ich hoffe Piranha Bytes findet bald wieder zu ihren Stärken zurück, denn leider ist in ihren Spieler ein deutlicher Trend zu erkennen und der geht leider in eine falsche Richtung.

1 „Gefällt mir“

ps5-version für 20 entenhausener taler bei mm:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_elex-ii-day-one-steelbook-edition-playstation-5-1867201.html

@SHOCK bitte den link anpassen.

1 „Gefällt mir“

Gilt auch für die anderen Versionen.

Jetzt auch für den Mac

1 „Gefällt mir“