Habe jetzt schon einige Stunden im Spiel versenkt und bin schwer begeistert! Natürlich auch kein Wunder, weil mir die ganzen Piranha Bytes Spiele extrem gut gefallen. Ich fühlte mich hier auch umgehend heimisch.
Technisch nach Horizon Zero Dawn jetzt erwartungsgemäß natürlich schlichter aber mir gefällt die Optik des Spieles trotzdem sehr gut! Die Farben sind nicht grau in grau sondern bieten sattes Grün, dichte Wälder, wunderschöne Flora und eine atemberaubende Fernsicht:
Alles ist erkundbar und dank Jetpack gut erreichbar.
Die Ladezeiten sind eigentlich nicht vorhanden. Speichern oder Laden, beides geht rasend schnell von der Hand und bietet ordentlich Komfort dank Schnelltaste.
Alles geht so schnell, da sollte selbst für chillige Monente gesorgt werden.
Vom Gameplay ist es für ein Piranha Byte Spiel sehr einsteigerfreundlich. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade (auch den Grad „Story“), wo für jedem was dabei ist. Knackig bleiben die Kämpfe aber auch auf leicht. Überall von Anfang hinrennen und alles killen spielts nicht.
Die Missionen sind zahlreich aber trotzdem abwechslungsreich. Die Erkundung der Welt macht Spaß und was ich bei Elden Ring völlig verabsäumt habe aber dafür hier von Anfang an nutze: das Feature wichtige Punkte auf der Karte mittels Symbol zu markieren gibt es auch. Das Schloss der Truhe kann ich noch nicht knacken? Kein Problem. Rein in die Karte und ein Symbol draufpappen um es einfach später zu öffnen.
Hier wird zwar die Wüste nicht durchkämmt wie in Spaceballs, dafür aber zusammengekehrt. Was zuvor wie ein Fehler anmutet hat aber einen Grund und ist eine Mission.
Cool finde ich wieder das Jetpack, welches man bereits sehr früh im Spiel bekommt. Mit diesen sind die Erkundungen umso cooler.
Was mir auch sehr zugute kommt ist das Inventar. Zwar etwas unübersichtlich wenn es darum geht das Inventar zu verwalten aber dafür kann der Held so viel tragen wie er will. Auf meinen Beutezügen ein Traum, egal was alles gefunden, gestohlen und gepflückt wird, für alles ist Platz egal wie schwer es ist.
Noch etwas zum Kampfsystem: anfangs etwas hackelig. Wenn es darum geht mit Bogen zu schießen muss noch einiges von Aloy abgeschaut werden. Sonst läuft es aber gewohnt ab. Das Kampfsystem ist aber definitiv nicht die Stärke des Spieles. Hier merkt man auch das das Spiel noch nicht 100% ausgereift ist, was ich aber ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe. Vor allem Fluggegner bleiben gern mal in den Baumkronen hängen und dadurch werden sie ohne Fernangriffe unerreichbar.
Sonst ein Spiel wo ich genau das bekommen habe was ich mir erwartet habe und es mir darum wieder sehr gut gefällt. Das Spiel hat Ecken und Kanten. Wer sich darauf einlässt erhält einen ungeschliffenen Diamant der viel Freude beteitet.
Freue mich schon wenn ich wieder Zeit habe es weiter zu spielen.