Co-op Soulslike von Fromsoftware kommt 2025
Als großer Fan von Elden Ring und den Souls-Spielen lässt mich das überraschend kalt.
Zufällig erstellte Level und erzwungener Koop passen für mich einfach überhaupt nicht zu FromSoftware-Titeln wie ich sie liebe.
Ich hab mir gestern auf Yt Videos angesehen, unter anderem eins von IGN, die es tatsächlich ein paar Stunden Spielen dürften.
Ja, es ist kein klassisches Soulsborne (Miyazaki hat die Erlaubnis gegeben, war aber unbeteiligt), aber ich bin mir ziemlich sicher das es Spaß machen wird.
Ich seh es als eine Arcade MP Action Version im Elden/Souls Universum.
Spielablauf:
Man hat 3 Tage Zeit den, zuvor selbst ausgesuchten, Boss zu besiegen. Ein Tag dauert 10 Minuten, während des Tages schrumpft die Arena durch dieses blaue Feuer (Nightreign), somit bleibt nur kurze Zeit die Map abzulaufen und zu looten. Dabei ist das Tempo der Figuren natürlich auf 11 gedreht und es gibt keinen Fallschaden, somit muss man sich keine Gedanken um den Weg machen.
Am Ende des Tages gibt’s einen Mini Boss.
Am 3. Tag den Hauptboss.
es sind auch Dark Souls Bosse dabei
Durch das looten am Tag kann gelevelt werden, aber man muss nur Level aufwerten, aber nicht direkt eine Eigenschaft wie zB Stärke. Denn jetzt kommts, es gibt 8 vorgefertigte Charaktere die man wählt, und jeder hat seine Story.
Man kann das Spiel auch alleine (mit reduzierter Gegneranzahl) spielen, aber ausgelegt ist es auf 3, man kann zB die Spezialattacken kombinieren.
Und damit es abwechselnd er wird, gibt’s 8 verschiedene 3 Tages Stages.
Wirkt auf mich wie ein Dynasty warriors/Fortnite/Roguelike im Fromsoft Gewand.
Wie gesagt ich glaub das wird witzig.
Ich kann mir durchaus vorstellen das dieses Konzept erfolgreich sein wird.
Für mich ist das Ganze leider nichts, Elden Ring ist vom Setting und allem genial, aber für mich sind solche spiele leider mitterweile einfach zu viel Arbeit, ich will beim spielen einfach abschalten und nicht hunderte Guides lesen und Gegner lernen.
Elden Ring Nightreign hat einen Erscheinungsdatum im Mai & Versionen enthüllt
ELDEN RING NIGHTREIGN, das eigenständige Multiplayer-Koop-Action-Survival-Spiel von FromSoftware, erscheint am 30. Mai 2025 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC via Steam. Das Spiel ist im ELDEN RING-Universum angesiedelt und stellt Spielende zusammen mit ihren Mistreiterinnen vor PvE-Kämpfe in einer rauen, gnadenlosen Welt. ELDEN RING NIGHTREIGN kann ab sofort bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden.*
Die Elden Ring CEs sind so genial, aber leider solche Spiele absolut nichts für mich.
PS5 Download läuft schon.
Keine 2 Stunden mehr, dann ist es soweit, bin schon gespannt wie ein Regenschirm.
Hier ist es aber still.
Ich nehme an es spielt hier keiner ausser mir, oder doch?
Hier mein Eindruck nach dem Release Wochenende.
ER Nightreign ist für mich ein Elden Ring meets Fortnite (wegen dem Zufalls loot und der Nebel Mechanik)
Mann könnte auch ER im (Boss) Rush Mode sagen.
Alleine ist es mehr als eine Herausforderung, aber es gibt ja zum Glück genug andere die es spielen, somit wird zu 3. gespielt, wie es gehört.
Die Koordination mit fremden ist nicht einfach, da es keinen Sprachchat gibt, aber nicht unmöglich. Einzig Marker können auf der Karte gesetzt werden, so weiss jeder wo zumindest einer seiner Mitspieler gerne hin würde.
Habe einige Runden gebraucht um überhaupt zu kapieren was und wie zu tun ist, hatte fast keine Videos dazu gesehen.
Es ist ein wahnsinniger Zeitdruck.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand der noch nie ein Soulsborne gespielt hat, da je reinkommen soll, ohne nur gefrustet zu werden.
Ist für mich reiner Fanservice, extra Kick für Souls Junkies.
Es hat bis gestern gedauert um endlich den 1.Nightlord zu besiegen (ich glaube das war insgesamt mein 7.Versuch) und das weil die Mitspieler wirklich gut waren.
Am Abend dann noch zum Abschluss tatsächlich noch einen weiteren Nightlord besiegt. Es wird…
Mal schauen wie lange mich das Konzept bei Laune hält.
Gut finde ich, selbst wenn man mal nicht durchkommt, bekommt man zumindest Gegenstände für permanente upgrades.
Müsste aber auch so sein, den wer ist schon so masochistisch gut 40 Min. zu spielen, nur um dann leer auszugehen.
Also kurz um, mir machts sehr viel Spaß!
bei helldivers habe ich einen sprachchat
Echt? Mit Fremden?
Ok, sorry, dann streichen wir das aus dem Protokoll.
jaja, da hast du einen ingame chat, der natürlich nicht funktioniert wenn du schon in einem chat auf der playstation bist. aber du kannst dann immer noch die leute vom ingame chat hören soweit sie den eingeschaltet haben. hatte mal einen wirklich netten nachmittag mit amerikanern. für trump hatten die nicht viel übrig