Einkaufshilfe; Mini PC, NUC,

Kann gerade nicht, schaue es mir aber am Abend an …

2 „Gefällt mir“

+1

Elfzeichen

M.2 Steckplätze hast du im Barebone, von daher geht die Samsung auf jeden Fall. Aber auch jede andere M.2 NVME SSD. Du musst da halt nach Preis/Leistung/Kapazität/Garantie Verhältnis aussuchen. Mit der Samsung Evo Reihe machst du aber sicher nichts falsch.

RAM würde ich aber auf jeden Fall zwei Riegel reinstecken, da Dual Channel Ausführung. Wenn du nur einen Slot belegst, kriegst du nicht die volle Leistung, die möglich wäre. Also entweder 2 x 8, wobei ich 16 GB sowieso besser finden würde. Andernfalls 2 x 4, statt 1 x 8.

Der Speicher könnte sogar etwas schneller als die von dir gedachten 2133 Mhz Riegel sein, da das Mainboard 2400 Mhz unterstützt. Das kann sich mit einer neueren BIOS Version aber auch schon wieder geändert haben. Auf jeden Fall verlierst du durch den geringfügig langsamer getakteten Speicher nicht so viel Leistung als wenn du nur einen Kanal belegen würdest.

Solltest du wesentlich schneller getakteten Speicher einsetzen wollen, ist das im Normalfall aber - außer dem höheren Preis - auch kein Problem, da man RAM fast immer niedriger takten kann.

Sollte das ausgesuchte RAM aus irgendeinem Grund mit dem Board nicht funktionieren, müsstest von deinem Umtauschrecht Gebrauch machen und dann RAM raussuchen, der laut Motherboard Spezifikationen als kompatibel gilt. Und dann auch gleich auf der Webseite des Herstellers nachschauen, da Handbücher (wenn vorhanden) ziemlich sicher schon veraltet sind und die Kompatibiltätslisten sich in der Regel auch mit neuen BIOS Versionen ändern. Das war aber früher ein viel größeres Problem und sollte eigentlich bei ausgereiften Plattformen wie NUC eher selten - wenn überhaupt - auftreten.

Wenn du nur einen oder maximal zwei Monate zwischen dem Kauf von Barebone und RAM/Speicher warten willst, könnte deine Rechnung vielleicht aufgehen. Sollte doch ein größerer Zeitraum dazwischen liegen, würde ich vielleicht sogar mit dem kompletten Kauf zuwarten und alles gemeinsam bestellen. Ich glaube, dass jetzt eher Lagerkapazitäten in der derzeitigen Situation aufgebaut werden und man im Herbst vermutlich - sollte sich wieder alles halbwegs normalisiert haben - einige Schnäppchen machen kann.

Vor allem wenn Intel es tatsächlich schaffen sollte, endlich eine neue Generation mit PCI-E 4.0 Anschlüssen rauszubringen. Das ist die Anbindung von NVME SSD’s, die die nächste Konsolengeneration voranbringen wird und die derzeit nur AMD bieten kann. Wobei man im Windows Alltag im Normalbetrieb keinen allzu großen Unterschied bei der neuen Generation erlebt. Messen kann man ihn aber schon. NVME ist auch in der Generation 3 sauschnell.

Die letzten beiden Absätze sind meine persönliche Meinung. Daher bitte nicht als strikte Empfehlung verstehen.

1 „Gefällt mir“

bin da ganz deiner meinung, bei der ssd machst mit samsung nichts falsch, beim ram würd ich darauf schauen zwei module einzubauen um den von matsuo erwähnten leistungsbonus von „dual channel“ zu bekommen und da fände ich 2x 8gb zukunftssicherer als 1x 8gb oder 2x 4gb (wobei 2x 4gb noch immer zu bevorzugen wäre).

von intel gibt es die allgemeine vorgabe welcher speicher in dein system passt (Intel® NUC Kit NUC8i7HNK Product Specifications) kompatibel ist und sogar eine liste an ram-bausteinen, von denen sie garantieren, dass sie arbeiten (https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?EPMID=126141), darunter auch dieses corsair kit (2x 8gb): Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 ab € 83,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
… das hochgerechnet auf den selben preis kommt und sogar noch eine spur schneller getaktet sind.

1 „Gefällt mir“

:+1: für’s Raussuchen der Kompatibilitätsliste! :wink:

1 „Gefällt mir“

danke für eure Unterstützung! Ja, es werden eh 2x 8GB RAM Riegel.

2 „Gefällt mir“

https://geizhals.at/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a2400c16-a1376894.html

demnach müsste der hier auch passen, vor allem von der taktung her, richtig?

Für was so viel Leisung in einen NUC ? Besser ein aktueller i3 z.b und den Rest wo anders investieren…

Aufn ersten blick iO!

1 „Gefällt mir“

ja, schaut gut aus …

1 „Gefällt mir“

Siehe erster Post :wink:

Kurz: Platz und Zukunftssicher.
Von der aktuellen Ausgangslage ist mein Firmenhandy (HuaP30Pro) besser als unsere HW.

Just FYI:
SSD und RAM bestellt.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank an @matsuo und an @k3nny_gat für die Hilfe :slight_smile:

Endlich haben wir unseren 10 Sekunden Rechner :heart: :smiling_face_with_three_hearts:

Genau das was wir wollten…und alles ist soooooooooooo schnell :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

nice :heart_eyes:

Wie umständlich/nervend ist das Einschalten des Rechners? Ist das ok für euch? Muss man sich daran gewöhnen oder ist das gleich von Anfang an in Ordnung?

Ich selbst habe das nur ein paar mal bei einem Freund ausprobiert und habe dann doch wieder zu einem SFF gegriffen.

Den Monitor + Rechner mit einem Handgriff transportieren zu können und der sehr geringe Platzbedarf, sind aber natürlich fein.

Kann es sein, dass der rechner eine ir-port hat? Oder gleichzeitig mit dem aufdrehen des monitors/tvs auch eingeschalten wird?

Gibt es Monitore mit IR? Notiz an mich selbst: Wer lesen kann, ist im Vorteil. :cry:

Wenn man den Rechner immer in den Deep-Standby schickt, reicht natürlich ein Mausklick bzw. Tastendruck zum Aufwecken.

Ich schalte meine Rechner über Nacht immer aus. Es kann sein, dass das mit dem hinter den Monitor Greifen beim Einschalten mein ganz persönliches Problem wäre.

bezüglich der einschaltknopfs ist das kein problem für uns, man kann gut nach hinten greifen und daran haben wir uns schon gewöhnt. der monitor schaltet sich dann sowieso automatisch mit ein. IR wüsst ich nicht…wär mir aber auch egal.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar sind die Ryzen 4000 CPUs schneller wie Intel , aber ich glaub nicht verfügbar :sweat_smile:

Vll mal bei Intel fragen ob es das auch mit AMD HW gibt :joy:

da gehts zzt nur um den laptop-sektor. für desktop sind es die 3000er ryzen, die intel ordentlich feuer unterm hintern machen (aber nicht ganz so auftrumpfen iirc wie die 4000er im mobile-bereich gegen mobile-intel-cpus).

Ich würde mir gerne ein kleines PC System ins Wohnzimmer stellen um darauf meine Steam Spiele zocken zu können.

AAA Spiele spiele ich eh lieber über die Konsole, aber ich hab soviele Retrogames (vor allem Rollenspiele und Adventures) und Indietitel, die es auf Konsole nicht gibt, dass ich mir überlegt habe mir einen Mini PC anzuschaffen.
Einen normalen Standrechner hätte ich zwar, aber den stelle ich mir sicher nicht ins Wohnzimmer rein.

Sind die Zotac Geräte zu empfehlen? Oder habt ihr da einen Tipp bezogen auf Preis/Leistung?
Ich brauche keinen Rechner für CP2077, ein WoW in konstanten 30fps auf max Details in Full HD reicht mir völlig.

@Master_YODA Wie bist du mit deinem NUC zufrieden?