Liebe Community, wer kennt das nicht? Der Nachwuchs wird größer, sieht auch mal wie der Papa auf der Konsole spielt und interessiert sich immer mehr dafür selbst auch mal zu spielen.
Jetzt würde mich interessieren welche Videospiele ihr für motivierte aber auch Kinder, die bisher noch nie Erfahrungen mit Controllern gehabt haben empfehlen könnt?
Mein Großer ist 8 und entwickelt gerade das starke Interesse an Videospielen. Der Mama gefällt es zwar nicht aber man will den Interessen ja nicht im Weg stehen.
Angefangen mit den Mini Konsolen wurden da Super Mario Jump and Runs gespielt. Am 3DS dann auch mal Mario Kart. Was die Kombo getimtes springen oder lenken angeht ist noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden. Aber die Motivation ist da egal, wie oft das Level gespielt wird. Die Freude es geschafft zu haben hat dann etwas von einen erledigten Boss Kampf in Dark Souls…
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Videospiele (egal welches System) könnt ihr empfehlen, welche sehr einfach sind? Das heißt ein bisschen springen, kaum sterben, Gummiband oder gar nahezu selbstständiges fahren/lenken?
Hab jetzt meine Switch reaktiviert und da einige Demos geladen. Das Yoshi Spiel ist da schon ein richtiger Weg sofern es so leicht und knuffig bleibt.
meine ältere hat angefangen mit nintendogs (3ds), aber das war noch mehr beschäftigung als gezielt spielen; jetzt spielen wir gelegentlich eine runde mk8d. idr hat sie aber noch fahrhilfen aktiviert.
Kirby hab ich die Demos schon geladen aber noch nicht probiert.
Haben MK7 am 3DS gespielt. Da gibt es keine nennenswerten Fahrhilfen. Ist das in MK8 anders? Weil dann kaufe ich das vielleicht gleich Morgen weil Mario Kart besonders gut ankommt. Schade das es davon keine Demo gibt.
Ich muß sagen , daß ich mit meiner Tochter viele Lego Spiele im Couch Coop sehr gerne gespielt habe , besonders die Harry Potter Teile und Lego Dimensions .
Aber generell ist man da auf der sicheren Seite (quasi kein Game Over im Spiel)
Nur manchmal mußte ich googeln , denn wenn man irgendeine Storyrelevante Sache nicht gemacht hat , dann ging es nicht weiter mit der Geschichte , also ist vielfaches ausprobieren und Figurenwechseln (wegen der verschiedenen Fähigkeiten) angesagt , aber auch das macht Spass
Haben MK7 am 3DS gespielt. Da gibt es keine nennenswerten Fahrhilfen. Ist das in MK8 anders? Weil dann kaufe ich das vielleicht gleich Morgen weil Mario Kart besonders gut ankommt. Schade das es davon keine Demo gibt.
Und Heute schon Mario Kart 8 und sogar inkl. Lenkrad Adaptern besorgt.
Meine Tochter ist fünf und EIGENTLICH wollten wir sie noch ein bisschen von Videospielen fernhalten (und das bei zwei Eltern, die mit der Videospielbranche zu tun hatten…) … und dann kam ihre beste Freundin knapp vor dem Sommer mit dem 3DS und Super Mario 3d Land. Tja, das wars dann, dagegen kamen wir nicht an. Seitdem wird - mit Maß und Ziel, aber doch beharrlich - gespielt. Gerade bei Nintendo haben wir aber bislang ganz gute Erfahrungen gemacht:
Mario Kart 8 Deluxe - mittlerweile ohne Fahrhilfen, aber immer noch nur 50cc, geht schon ganz gut.
Mario 3D Land am 3DS hat sie durch, genauso wie Mario 3D World auf der Switch (Vorteil: Man kann durch Co-Op auch miteinander spielen, macht uns viel Spaß - und gemeinsam ist ein Ableben auch weniger schlimm, weil man ja in der Bubble wieder auftaucht, solange eine Figur noch da ist). Weniger gut angekommen sind lustigerweise New Super Mario Bros. U (mit dem hat sie sich ziemlich geplagt) und Mario Odyssey (zu offen)
Und was wir auch viel miteinander spielen: Die Mario Party-Games auf der Switch.
Yoshi’s Crafted World hat sie angespielt und eine zeitlang recht motiviert gespielt, blieb aber dann eher liegen.
Zwischendurch hat sie als Paw Patrol Fan auch die Paw-Patrol-Spiele im Gamepass gespielt. Sehr einfach, man kann eigenltich nicht sterben. War ein ganz guter Einstieg, jetzt sind sie ihr schon zu leicht …
Also mit meiner 5jährigen kann ich nur sagen, dass sie sich mit Mario 3D World WESENTLICH leichter tut. Ich dachte auch, dass ich ihr 3D nicht zumuten will und sie zuerst 2D spielen lassen würde, aber während sie 3D World mittlerweile durch hat, ist sie bei New Super Mario Bros. U Deluxe eher frustriert, weil es halt doch relativ präzise Sprünge erfordert. Wobei wir bei 3D World auch genug Abschnitte hatten, die wir zu zweit gespielt haben (und ich oft genug gesagt habe, sie muss die einfachen Welten üben, damit sie später hinten eine Chance hat). Mittlerweile spielt sie aber so ziemlich alles dort allein. Bei NSMBUD hingegen kommt sie momentan fast nur weiter, wenn ich mitspiele.
Danke für deinen Eindruck. Dann wirds 3D World. Mal sehen wie damit zurechtgekommen wird. 3D schreckt mich nämlich auch etwas ab. Zum testen stecke ich wohl noch mal die WiiU an bevor ich es für die Switch hole.