EDC - Every Day Carry

Grüße euch,

Gibt es hier eigentlich Leute die viel Wert auf anständige EDC Gegenstände legen - diese auch tagtäglich mitsich haben oder sich gar mit Survival Kit bis hin zum Bug Out Bag zu Hause beschäftigen?

Kleine Erläuterung von Wikipedia:

Everyday carry (EDC) bezeichnet beständig mitgeführte Gegenstände, die bei der Bewältigung von alltäglichen bis hin zu gefährlichen Situationen nützlich sind. Typische Elemente des EDC sind (Taschen-)Messer beziehungsweise Multi-Tools, Stifte, Taschenlampen, Geldbörsen, Feuerzeuge, Uhren, Mobiltelefone/Smartphones und Schlüsselanhänger.

Beispiel eines EDC:

EDC-Gegenstände passen normalerweise in eine Tasche, einen kleinen Rucksack, einen Organizer oder werden der eigenen Kleidung angehängt. Wert wird auf Nützlichkeit, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Gegenstände gelegt. Es existiert eine Reihe von Situationen, für die ein EDC angedacht wird. Diese können vom Vorhersehbaren und Alltäglichen bis hin zum Seltenen und Schwerwiegenden reichen.

Mit dem Begriff EDC wird auch die Grundeinstellung zu einer ständigen Bereitschaft (englisch preparedness, vgl. „allzeit bereit“) verbunden, die mit der Auswahl und dem Transport dieser Gegenstände einhergeht.

Überschneidungen bestehen zum Inhalt eines sogenannten „Bug-out bag“ zum Einsatz nach einem Katastrophenfall, eines „Survival kit“ und den „Ten essentials“, den zehn wichtigsten Gegenständen, die zur Ausrüstung von Bergwanderern und anderen Personen gehören sollten, die in der Wildnis unterwegs sind.

Habe ich eigentlich immer dabei, genauso wie Geldbörse mit Führerschein und Bargeld - sofern das auch dazu zählt.

Taschenmesser ist beim Wandern dabei (falls man a paar Schwammerl findet) ebenso wie Pflaster, Gefechtsrolle und was man sonst noch so zum Wandern mitnehmen sollte. Aber gut, das hab ich nicht täglich dabei.

1 „Gefällt mir“

Hab eine etwas größere Tasche mit so dingen wie powerbank, Ladekabel, Stromadapter, Leatherman etc immer im Auto liegen.

Also kein echtes EDC sondern ein ‚every day rumfahr‘

1 „Gefällt mir“

Der Begriff war mir komplett neu. :blush: Meine EDC ist aber:

  • Smartphone
  • Geldbörse mit Ausweis
  • Schlüsselbund

Im Rucksack jeden Tag dabei:

  • Mini Erste Hilfe Set
  • Powerbank
  • Kopfhörer
  • Regenschirm
  • Zur Sicherheit: Deo :sweat_smile:
2 „Gefällt mir“