E3 2023 - abgesagt!

Mal schauen wann beim Veranstalter der Groschen fällt und man den Stecker zieht?

1 „Gefällt mir“

Wobei … was hätte Ubi auch herzeigen können? Haben die nicht zuletzt alles entweder gecancelt oder verschoben?

1 „Gefällt mir“

Ach, da gebe es eine Splinter Cell Ankündigung, Shadow Drop von Beyond Good and Evil 2, Prince of Persia Remake und dann noch das übliche Assassins Creed und Far Cry. :smile:
Davor aber noch ein 30 minütiges Gameplay Video von Dance Central 20xx.

3 „Gefällt mir“

Stimmt und für AC Mirage braucht es keine Vorschau das wird eh blind gekauft. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

AC Mirage! :hugs:

Sie wollen sich ja trotz der E3-Absage mit einer neuen Ubisoft Forward am 12. Juni blamieren.

Auch Sega und Tencent haben keine Lust

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es leichter aufzuzählen welche Firmen auf die E3 kommen statt die, die absagen. :slightly_smiling_face:
Schade das die Messe komplett bedeutungslos geworden ist.

E3 könnte komplett gestrichen werden

Die Anzeichen verdichten sich, wonach die E3 2023 komplett gestrichen und nicht stattfinden wird. Diese Einschätzung vertritt Andy Robinson von VGC.

„Es ist oft schwer, die Fakten von den Gerüchten über die E3 zu trennen, aber es überrascht mich nicht, dass ich nichts Gutes höre. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sie diese Woche abgesagt wird - aber ich hoffe, dass das nicht der Fall ist“, meint Robinson.

Quelle: gamefront.de

Ubisoft Forward am 12. Juni

Ubisoft wird die hauseigene Präsentation Ubisoft Forward am 12.06.2023 um 19:00 Uhr (MEZ) live aus Los Angeles präsentieren, wie der Konzern mitteilt.

Die Zuschauer können Neuankündigungen und Updates zu bereits angekündigten Spielen erwarten.

Quelle: gamefront.de

Irgendwie ist das schon seltsam. Quasi alle Publisher wollen nicht Teil der E3 2023 sein, aber gleichzeitig veranstaltet nun Ubisoft neben Microsoft eine große Online-PK Mitte Juni während der E3-Woche.

Kann mir jemand erklären, wo da der Sinn sein soll? Wollen sich die Firmen nur die E3-Teilnahme-Kosten sparen?

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich spontan nach einer Realistischen Idee, warum vermutlich die E3 komplett abgesagt werden könnte.

vlt auch so etwas wie gruppenzwang in der branche? eigene streams auf die beine stellen ist das neue schwarz, ein zeichen für die vitalität eines unternehmens, und, wenn du das nicht auf die reihe kriegst und dich einem alten messeformat anschließt, bist du schwach und nicht hip genug.

Ich sehe zwei Gründe (von denen einer nicht aufgehen wird, wenn das so weitergeht):

Erstens: Für viele Spieler sind die Streams im E3-Zeitraum eigentlich das, was sie mit „Firma ist auf der E3“ assoziieren. Ob die dort einen Stand haben, ist weniger spannend, als das, was groß via Internet gestreamed wird. Praktisch sieht man jetzt die Trennung immer deutlicher („Wir sind nicht auf der E3, aber hier ist ein Stream“), für die User fühlt es sich aber an, als seien sie „eh noch dort“.

Zweitens und nicht zu unterschätzen: Diese Events sind ja oft vor Journalisten-Publikum. Die sind aber gerade wegen der E3 schon vor Ort und brauchen deshalb nicht teuer eingeflogen werden. Bei einem Direct-Stream a la Nintendo ist sowas natürlich egal, aber andere setzen ja nach wie vor auf Live-Publikum. Da macht es schon Sinn, diesen Zeitraum zu nutzen. Das dürfte halt diesmal nicht mehr so gut aufgehen, wenn die E3 jetzt schon vor der Absage steht …

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass die Publisher wenigstens auf der gamescom anwesend sein werden.

Die längeren Produktionszyklen von Videospielen haben sicher auch etwas mit dem Rückgang der Messen zu tun. Früher hatte jeder Publisher ca. fünf Spiele im Weihnachtsgeschäft, die auf der E3 schon im spielbaren Zustand waren. Jetzt gibt es vielleicht noch ein Spiel im Weihnachtsgeschäft und an dem wird bis zur letzten Minute gearbeitet, sodass man keine Zeit mehr für eine Messedemo opfern möchte.

Viele jüngere Menschen interessieren sich nur noch für ihre Lieblingsmarken (FIFA, Fortnite) und können mit einer klassischen E3 mit dutzenden von Neuankündigungen gar nichts anfangen. Die Publisher können ihre Fans auch via Social Media erreichen und brauchen dafür keine Messe mehr.

Mir fehlt dieser Event-Charakter, die jährlichen Messerundgänge auf der Gamepro-DVD gehörten früher zu meinen Lieblingsausgaben des Jahres. So Directs können das einfach nicht ersetzen. Sowas wie die E3 PK von Sony 2015 (The Last Guardian, Horizon - Zero Dawn, Shenmue 3, Final Fantasy VII Remake) gab es danach nie wieder. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann es zuletzt von Sony eine große Show gab (müsste irgendwann 2021 gewesen sein als sie Wolverine von Insomniac angekündigt haben).

2 „Gefällt mir“

Die Gamescom ist ja eh keine Messe mehr in dem Sinn sondern viel mehr ein Treffen von Gleichgesinnten wo auch noch die ganzen Youtube Stars sind. Wegen der Messe ansich, fährt da ja kein Mensch mehr hin.

E3 2023 bekommt noch eine Absage. Diesmal ist es Devolver Digital.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin da in den letzten Jahren immer wegen der Indie Arena und dem Retro Bereich hingefahren. Die YouTube-„Stars“ interessieren mich nicht. Aber ist für mich auch nur eine Zugfahrt von 20 Minuten.

In den Jahren davor war ich mit Presse- oder Ausstellerticket auf der Messe, sodass ich früher in die Hallen kam und bei den besonders beliebten Spielen und Hardware (z.B. die HTC Vive auf der gamescom 2015) die Warteschlangen umgehen konnte. Damals gab es auch noch mehr berühmte Spieleentwickler auf der Messe wie Hideo Kojima, Tim Schafer, Peter Molyneux und Suda 51, von dem ich auch ein Autogramm habe. Leider hat sich Shigeru Miyamoto nie nach Köln verirrt, gab immer nur Autogrammstunden mit der Stimme von Mario, Charles Martinet.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Als jemand, der die letzten goldenen Jahre der E3 mitbekommen hat: sehr schade;

aber es ist, wie es ist. Die Zeiten sind halt vorbei.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich das Land politisch weiter so radikalisiert, wird da bald eh kein Ausländer mehr freiwillig hinreisen wollen…

1 „Gefällt mir“

Könntest Recht haben.
Schau mir gerade die 6. Staffel von The Good Fight an. Aktueller könnte sie nicht sein was das Weltgeschehen angeht. Und USA sowieso.