E3 2017: Microsoft-Pressekonferenz

sony nach der ps3-vorstellung?

noch dazu gabs im vorjahr die aufregung rund um die kipferl-controller, welche damals noch für die ps3 angedacht waren.

Ich glaub auch, dass euch die Erinnerung ein wenig trügt. Sicher entstand um die PS3 nicht der gleiche Hype wie Jahre später um die PS4.

Aber ich kann mich noch lebhaft an den Jahreswechsel 2005/2006 hier im Forum erinnern, als die 360 gelauncht wurde. Von Amis, die ihre Nasen nicht in Zeugs, das sie nicht verstehen, hineinstecken sollen und ähnlichem war da die Rede. Die “Dreckskonsole” solle dort bleiben, wo sie hingehört - im Regal.

Wers nicht glaubt, sollte sich nach Möglichkeit die entsprechende Threads aus dem alten Forum heraussuchen.

Was ein paar Jahre zuvor bei Release der Ur-Xbox hier los war, will ich gar nicht erst erwähnen. Da war streckenweise der dritte Weltkrieg auf consol.at los. Und es war wieder Microsoft, das sein Fett weg bekam.

Schon möglich, dass die PK der PS3 belächelt wurde, aber der zitierte “Prügelknabe” war zumeist doch die Xbox. Daran hat sich seit 15 Jahren nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Microsoft ist aber auch das Konzern gewordene Böse :wink:

Verstehe das Gebashe so und so nicht. Ist doch gut wenn es Abwechslung gibt. Seit dem Ende von Sega (und noch ein paar anderen) gibts eh nur noch 3 Hersteller – eigentlich eh schon lange fad. Wird Zeit für einen neuen Bösewicht. Was glaubst was los wäre wenn Apple jetzt eine Konsole (sagen wir einen GamePod) vorstellen würde, die technisch mittelmässig wäre und sich trotzdem um 999 Euro ohne Controller und Anschlusskabel wie warme Semmeln verkaufen würde?

2 „Gefällt mir“

Naja, ich finde, dass es an jeder Konsole berechtigte Kritik gibt. Auch an der PS4 beispielweise.

Problem ist nur, dass Sony es sich leider aktuell leisten kann, so arrogant zu sein. Finde ich auch alles andere als toll.

Und um “mein Argument” abzuschließen: Die Socrpio (oder auch die PS5) muss mehr bieten als 4k. Software, neue Zusatzhardware, etc. Blos “bessere Auflösung” ist für mich zumindest kein Argument, mir eine neue Konsole zu kaufen!

Und so nebenbei: Konsolenkrieg war schon immer doof. Deshalb bin ich immer ganz froh, dass ich eigentlich in jeder Generation eine “andere Konsole” favorisiert habe. Mal Nintendo, mal Sega, mal MS und aktuell eben Sony.

2 „Gefällt mir“

Aktuell fällt mir aber auch auf, dass es gerade in grösseren “Foren” wie beispielsweise Neogaf oder auf Reddit schon ein starkes MS bashing gibt. Egal was sie machen, es gibt wegen dem Launch Statements vom Mai 2013(!!) aufs Maul. Hier bei uns in der Community fällt mir das eher weniger auf.

Mit BC, Xbox Play Anywhere und Game Pass macht Microsoft wahnsinnig viel für unser Hobby. Sie sind gerade in dem Punkt absoluter “Innovator” und gehen sehr spannende und gute Wege. Ich sage nicht man muss sich dafür eine One kaufen - aber Microsoft kriegt online zu fest auf den Deckel für Aussagen die bald 4 Jahre alt sind.

Konkurrenz belebt das Geschäft und wir als Spieler profitieren. Ich wünsche mir ein starkes Nintendo und eine starkes Microsoft (Xbox) Geschäft neben dem
Dominator Sony.

1 „Gefällt mir“

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja sorry aber das ist mir doch egal (und aushalten tut es MS auch) weil ich ja eh nur aus meiner Sicht schreiben kann. Das diese alles andere als repräsentativ ist, ist mir auch vollkommen klar. Einen dicken Gaming PC haben halt wenige um ihn dann “nur” als Konsole zu benutzen.

Also ich hab mitte/ende der 00 Jahre mehr Sorge um Nintendo gehabt, was auf die eingeprügelt wurde… aber selbst das, solange es eine auf Argumente gestützte Diskussion ist sollte alles keine Schreibverbote geben.

Die Xbox galt bei vielen Multikonsoleros als geistiger Nachfolger der Sega Dreamcast. Der Europa-Preis war vollkommen überzogen, aber damals haben ja viele ihre Konsolen noch aus den USA importiert.

Und die 360 war als erste HD-Konsole auch heiß erwartet, vor allem nachdem Sony auf der E3 nur Rendertrailer gezeigt hatte.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Stimmung in österreichischen Foren sich so grundlegend von der in deutschen Foren (Gamepro, Maniac) unterschieden hat.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe ehrlich gesagt kein großes MS-Bashing. Das war 2013 nach der TV-TV-TV-Präsentation.

Im Netz gibt es allgemein ziemlich viel Bashing. Im Grunde wird alles gebashed. Games, Konsolen, Filme, Serien, …

Der neue VoD-Dienst von MS ist doch das beste Beispiel: Für die manchen ist das “der Untergang der Videospiele”, andere haben sich deshalb eine XBox One gekauft. Persönlich finde ich den neuen Service auch nicht schlecht.

Aber vielleicht haut uns MS mit der Scorpioa alle von den Socken. Würde ich MS wünschen.

Muss ich mir am Abend mal anhören… im Büro geht das irgendwie ned :wink:

Sony kam auch schon dran. Erinnere mich zum PS3 Release an ihre arroganten Aussagen, wie die Spieler sind gerne bereit für eine PS3 länger zu arbeiten. Ebenso wir sagen wann NextGen beginnt und das Rumble Festure im Controller das NextGen Absprachen und ihr Sixaxis dafür angepriesen haben. Leider war ihr Spiel dazu Lair sozusagen Leer.
Also jeder kommt mal dran. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also 2002 war das damalige Consol-Forum mehrmals offline, weil sich die User teilweise persönlich gedroht hatten.

Und ich weiss nicht, ob man das alte Consol-Forum vor diesem hier noch aufrufen kann, aber wenn ja, dann mach dir doch die Mühe und such das Xbox 360-Topic raus und blättere auf den Jahreswechsel 05/06 zurück.

Die Einträge dort zeichnen ein anderes Bild, als das, was du in deiner Erinnerung trägst.

Scorpio Teaser:

Und

Gefällt mir gar nicht, diese “Feel true Power” Teaser sind Schrott. Aber gut es sind “bloß” Teaser, Ich hoffe Microsoft scheut sich nicht, Sony auf der E3 direkt “anzugreifen”.
Mit Crackdown und Sea of Thiefs kann man “die Familie nicht ernähren”, wenn Microsoft es schafft klar darzustellen das nun alle Spiele auf der Xbox One klar erkennbar besser aussehen - und ich meine nicht diese Art wie wir sie von DF oder CL kennen, wo man erst bei 200x Vergrößerung sieht das hier und da ein Treppchen mehr ist.

Nein, ich rede davon das mit freien Auge sofort zu erkennen ist das Fifa 18, CoD, Assassins Creed usw. eben alle wichtigen Games auf der neuen Hardware deutlich besser aussehen, dann könnte das etwas bewegen. Das wäre ein Zeichen für die “Hardcore” Spieler, die ihre Spiele auf der bestmöglichen Konsole Hardware erleben möchten und zwar egal ob UHD oder FullHD.

Unterschiede wird man nur sehen wenn die Entwickler sich darum kümmern da für die Xbox was spezielles zu zaubern. Und beim aktuellen Standing wird das ned so oft der Fall sein. Auch mit ihren 6 TFlops müssen sie sich immer zwischen besseren Effekten oder höherer Auflösung entscheiden. Und damit man wirklich einen Unterschied merkt sollte man IMO sich für die erste Option entscheiden und das ganze dann hoch skalieren. UHD + Top-Effekte wirds in dieser Gen nicht spielen.

Eigentlich hätte sich MS um interessante Software kümmern und die aktuelle Gen damit bedienen sollen. Marktführer werden sie sowieso nicht mehr. Daran wird auch die Scorpio nix ändern – die hätte besser etwas später mit noch stärkerer Technik eine neue Gen einläuten sollen. Also UHD @60 fps + den neuesten Grafikschnickschnack. Das gilt auch für Sony.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst aber dann hätten Sie die Scorpio auch sein lasen können. Wenn die Spiele nicht deutlich besser aussehen als auf PS4 und Xbox One wird diese Konsole niemanden interessieren.

Genau das meinte ich mit dem 2. Absatz. Die Konsole wird keinen PS4-Spieler interessieren selbst wenn die Grafik deutlich besser aussieht. Es fehlen dann immer noch die richtigen Spiele. Wegen Multis die eventuell besser aussehen wird wohl niemand die Plattform wechseln. Hier ist der Zug schon abgefahren. Jedenfalls für diese Generation.

Das glaub ich nicht, ich denke es gibt genug Spieler die sich zu ihrer PS4 eine Scorpio stellen würden wenn die Multi auf der Scorpio deutlich besser aussehen. Dann würde die Scorpio zur Main und die PS4 würde für Exklusive Games sein.

Ich glaube, dass man einem Irrglauben unterliegt, wenn man denkt, dass MS vorhat, Sony und damit der PS4 User zu “stehlen”.

Microsoft plant in eine ganz andere Richtung als Sony und signalisiert auch immer wieder, dass alle, die sich softwaretechnisch auf der Playstation zu Hause fühlen, auch gerne dort bleiben können.

Die Xbox spricht konzeptionell eine ganz andere Schicht an. Ich denke, worum sich Microsoft in Zukunft bemühen wird, ist es, mehr “Nichtspieler” oder “Neukunden” ins PC/Xbox-Lager zu ziehen. Hauptaugenmerk wird auf Usern liegen, die vielleicht einen PC zu Hause stehen haben, aber ihn nicht zum Spielen nutzen. Oder welche, die gerne auf dem PC spielen würden, sich aber kein teures Monster zusammenbasteln wollen (für die gibt es dann die Xbox-Sparte).