E3 2017: Microsoft-Pressekonferenz

Ich bezeichne hier keinen ehrlichen Kritiker als Hater, weil ich nicht auf Streit aus bin, sondern halbwegs fruchtbar diskutieren möchte (ich hab höchstens CompanionCube als Troll bezeichnet, was daran liegt, dass er sich wie ein solcher gebärdet).

Insgesamt kommt es halt auch darauf an, welche Spiele du gern spielst. Bist du Racing-Liebhaber kann ich dir alleine fünf Forza/Horizon Titel aufzählen, die es so derzeit auf keinem anderen System gibt.

Liegt dir Multplayer-Gaming am Herzen, entgeht dir auch eine Menge, wenn du nur aufs PS4-Pferd setzt. Ich besitze beide Systeme und es ist kein Vergleich zwischen dem Online Service von Sony und dem genialen Konzept von Microsoft. Auch wenn die Japaner im Vergleich zur PS3 schon deutlich aufgeholt haben. Außerdem scheint sich MS ja konzeptionell eher weg von Singleplayer und hin zu Online-Gaming zu bewegen.

Trotzdem hat mich auch ein Gears 4, nach dem vergleichsweise schwachen dritten Teil, wieder sehr positiv überrascht. Und obwohl ich mittlerweile auch keine Halo-Spiele mehr sehen kann, war der fünfte Teil objektiv betrachtet auch kein spielerischer Flop.

Halo Wars macht unglaublich viel Spaß und sucht plattformübergreifend auch seinesgleichen.

Das sind die Titel, die mir jetzt spontan eingefallen sind; und ich finde, das ist weit entfernt von “rein gar nichts”.

Geht mir ähnlich, nur dass ich 2009 die PS3 gekauft habe als sie nur noch 249 Euro gekostet hat im Angebot.Wollte einen Blu-ray Player haben und Uncharted 2 spielen.

Für zukünftige Multiplattformspiele wäre die Scorpio schon ganz verlockend, die Exklusivtitel von Microsoft reizen mich nicht bis auf Forza Horizon 3.

Die Titel hauen mich - bis auf Gears 4 - alle nicht vom Hocker. Soll ich mir deshalb eine One / Scorpio holen?

Klar ist der Online-Service besser oder auch die Abwärtskompatiblität. Aber deshalb nochmal ein paar Hundert Euro hinlegen?

Vergleiche ich mal die XBox One mit der Switch. Die würde ich mir vom aktuellen Software-Angebot auch nur wegen Mario Odyssey holen. Arms & Co. ist mir egal. Aber wo ist das „Mario Odyssey“ auf der XBox?

wäre dann interessant zu wissen, ob fh3 auf der scorpio auch mit 30frames-lock rennt. :x
am pc rennts je nach hardware schon jetzt flüssiger.

Niemand braucht sich eine Konsole zu holen, mit der er nicht spielen will. Und weil du Nintendo anführst, möchte ich gleich anführen, dass es durchaus eine unüberschaubare Menge an Spielern gibt, die Nintendospiele für Kinderkram halten und die mit der quietschbunten Bonbongrafik überhaupt nix anfangen können. Macht das die Switch deshalb schlechter? Nein.

Warum ist dann die Xbox schlecht, nur weil man persönlich mit dem Spiele-Lineup nix anfangen kann?

Ich spiels auf dem PC mit 60 FPS.

1 „Gefällt mir“

bisser btt, was ich mir von einer scorpio bzw nächsten xbox wünschen würde: ein übersichtliches user interface. ganz ehrlich, ich hab die letzten generationen mitgemacht. va x360 und ps3 uis haben ein paar überarbeitungen erfahren, aber bei der xbone denk ich mir jedes mal nur “cluster fuck” bzw “information overload”.

Habe ich nie gesagt. Ich halte die XBox One aktuell für die attraktivste Konsole. Nur gibt es für mich keine Gründe, von der PS4 zur XBox One zu wechseln, weil mich die meisten XBox-Only-Games nicht ansprechen.

Nur wenn einem die One nicht anspricht wegen der Software, warum soll man dann zur Scorpio wechseln? Wie will denn MS PS4-Besitzer zum Kauf der Scorpio bewegen, wenn es nichtmal exklusive Software geben wird in nächster Zeit?

Mir fehlt einfach die Software, um zu MS zurückzuwechseln. Wollte mir ursprünglich eine XOne kaufen und dann kam die Dream-Sony-E3-2015-PK mit Final Fantasy VII, Shenmue 3, Uncharted 4 und Last Guardian. Ok, manche Spiele davon werden erst 2018/19 erscheinen, aber der Hype war damals da!

So einen Hype bräuchte meiner Meinung nach auch die Scorpio von der Software-Seite. 4k alleine wird nicht reichen. Das würde ich mir persönlich für die Scorpio wünschen. Zwei Neuerscheinungen, exklusiv für MS um mal einen Kaufgrund zu bekommen.

Von daher hoffe ich, dass MS hier etwas zeigen wird auf der E3 PK :slight_smile:

Aber welche Spiele haben dich dann auf der 360 angesprochen? Ich finde, so extrem hat sich das Angebot nicht verändert.

Verkleinert vielleicht, aber nicht verändert.

Ich glaube das ist Ansichtssache, wie bei Gatar war die Xbox 360 meine Main Konsole und auf der PS3 liefen ein paar Exklusive, die mich halt interessiert haben.
Als der Launch der Nachfolger nahte und Microsoft mit ihren Restriktionen daher kam, war ich mächtig Sauer.
Im alten Forum rief ich auf, so eine “Drecks” Konsole nicht zu kaufen und bat die User Mails an Microsoft zu schicken das Sie so etwas (Kein Gebrauchtmarkt, Always On usw.) nicht wollen.
Ich bekundete im Forum und in meinem Umfeld meine Sympathie zu Sony und war fest entschlossen mir eine PS4 zu holen
Rechtzeitig zum Launch ruderte Microsoft zurück und begrub alles was im Wege stand, bis auf Kinect.
Da wusste ich, ich bleib bei Microsoft.
Seitdem hat sich für mich nichts geändert, die Xbox One ist meine Main Konsole auf der ich alle Multiplattform Spiele zocke, die PS4 läuft bloß für ein paar Exklusive Spiele die mich interessieren.

Was ich damit sagen will, aus meiner Sicht ist die PS4 die Konsole die Spiele braucht, seit Launch habe ich ca. 10 Spiele da drauf gespielt. “Das Kraut” macht die Konsole auf der die Multiplattform Spiele laufen.

Ich will hier echt keine langweilige Konsolen-War Diskussione beginne, die nichts bringen. Ich verstehe auch jeden, der sich keine Xbox One kauft weil er eine Playstation hat. Mir selbst gefällt halt das Xbox Paket besser (Xbox Live, BC, Halo, Remedy) - darum ist die One meine Hauptkonsole.

Aber was ich echt nicht verstehe, wenn in solchen Diskussionen irgendwelche Spiele wie Mario Odyssey hervor gebracht werden als Benchmark. Also wenn gesagt wird, wo sind Spiele wie MO? Das Game wird sicher super (ich hab ne Switch und freue mich darauf) aber es gibt bisher genau einen Trailer und mehr nicht.

Microsoft hat wahnsinnig viele Fehler gemacht zum Release der One und das UI war zu Beginn eine absolute Frechheit. Aber die Konsole hat sich echt gemacht und ist in meinen Augen grossartig. Und über die exklusiv Titel kann und darf man streiten - darum bin ich auch auf die E3 gespannt.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch die Frage in den Raum werfen: Nenne mir 10 Must Have für die PS4?
Denn ehrlich, wenn man vorher schon eine PS3 hatte und nun auch eine Xbox One als Main wo man alle Multiplattform Spiele zockt wird’s schwer, da braucht man sich nix vormachen.
In den ersten Jahren der PS4 ist nun mal kaum etwas Exklusives erschienen, da hatte Microsoft die deutlich besseren Karten. Das Sie nun schwächeln will ich aber auch nicht weg Diskutieren, so ehrlich bin ich.

Naja, ich spiele hauptsächlich Dritthersteller-Games. Damals auf der XBox 360 wie heute auf der PS4. Daher reicht mir persönlich auch eine Konsole pro Generation. Da ich kein Fanboy bin, entscheidet sich auch in jeder Generation neu, welche Marke es wird.

2009 habe ich mich zwischen XBox 360 (besserer Online-Service und Kinect) und PS3 (integrierter Blu Ray Player und PS Move) für die XBox entschieden. Waren technische Aspekte damals.

Bei der Technik haben sich die PS4 und die XBox One (ohne UHD Player) kaum unterschieden. Online ist MS zwar besser, aber Sony inzwischen auch auf einem „vernünftigen Niveau“. Und das MS Kinect komplett fallen gelassen hat (anstatt es seperat wie auf XBox 360 anzubieten) hat mir als Kinect-Fan auch nicht gefallen.

Und aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich bei XBox Scorpio wieder ins MS Lager wechseln könnte. Da finde ich es z.B. sehr gut, dass die Scorpio auch ein UHD-Laufwerk bieten wird. Sollte das die PS5 bzw. Pro 2.0 nicht bieten, wäre das schon ein gewichtiges Kaufargument für MS.

Auch halte ich viel von AR und von Hololens. Sollte das die Scorpio unterstützen können zu einem vernünftigen Preis für die AR-Brille in ein paar Jahren, hätte auch hier MS den klaren Vorteil.

Aber aktuell? MS bietet im Moment die gleiche Technik wie Sony. Also müssten die exklusiven Games mich zu einem Wechsel überzeugen, was sie leider nicht tun. Und wenn ich mir die Gerüchte-MS-PK hier im großen Spoiler durchlese (sollte sie stimmen), wäre wieder nichts für mich dabei.

Ein bis zwei „Must-Haves“ würden der XBox aktuell schon helfen. Genauso sollte sich Sony mal bei der Technik ins Zeug legen und sich nicht nur auf VR verlassen.

wesentliche frage: kommt forza 7 noch für die X1 oder nur für die scorpio?! :scream:

könnte mir vorstellen, dass das keine entweder - oder entscheidung sein muss.

1 „Gefällt mir“

Ist doch allgemein bekannt, dass alle Spiele der Scorpio auch auf der One laufen, oder?

“allgemein” nicht - dazu verfolge ich die thematik zu wenig… :wink:

Gut, dann weisst du es jetzt :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Was wurde denn geschmäht?!

Ich seh das so wie du, @Knieriem du sieht das zu eng. Ja die GIFs streifen am “herumtrollen” aber im Grunde sind die Kritikpunkte nachvollziehbar.

Natürlich wechseln sich die Konsolen als Prügelknaben ab. 2006-2012 hatte ich im großen und Ganzen nur an der PS3 was auszusetzten (und ein wenig an der schlechten Wii Technik).
Trotzdem hatte ich unterm Strich viel Spaß mit den exkluiven Spielen für die PS3.
Ist ja kein Weltuntergang das die PS3 damals und die One heute für mich nicht als “Hauptkonsole” taugen. Wenns für jemand anderen passt ist es ja ok, die Leute unterschreichen ja nur warum die jeweils andere die Nase leicht vorne hat.

Ich für meinen Teil finde es gut, dass MS mit Win10 die Xbox als Service auch am PC anbietet und nutze es trotz der Kritikpunkte die dem Service noch anhaften. Einfach weil ich Spiele wie Quantum Break und Gears 4 nicht verpassen wollte.
Es wird auch besser, die letzten Veröffentlichungen waren zumindest auf technischer Seite schon sehr vorbildlich (das konnte man von Quantum Break leider noch nicht sagen).

Ich hab also quasi schon eine Scorpio, wenn ich aber mehr Zeit und Geld bei MS lassen soll, müssen sie mir exklusive Spiele bieten, weil ein RE7 spiel ich natürlich über Steam…kostet ja auch gut 30€ weniger dort…

Somit freue ich mich auch schon auf “dieses Capcom Spiel” ich hoffe es ist kein Fake :smiley: