Dungeons and Dragons

Also „neues“ Regelwerk und digitale Erweiterung des Angebots.

Mh … hätte ich mir doch keine Bücher mehr kaufen müssen. Naja, war eigentlich klar das irgendwann ein neues Regelwerk kommt.
Bin gespannt was sich ändern wird.

Nicht wirklich so wie ich es verstanden habe ist One D&D eine Digitale Erweiterung und ist eine verbesserte Edition von 5 Edition. Man kann alle Bücher weiter benutzen.

@Wiesi Hat einen fantastischen Artikel zu den Ankündigungen von Wizards geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde das so verstehen, wird es Änderungen im größeren Stil geben. Das erste Testkit beinhaltet auch schon Änderungen.

Sie haben in dem Livestream schon eindeutig gesagt, dass sie D&D jetzt nicht mehr als Editionen sehen, sondern als ein einziges Produkt, dass auf sich aufbaut. Die Bücher kann man also schon weiter verwenden, die werden nicht obsolet. Ich verstehe das eher so wie 3E zu 3.5E. Da konnte man die 3E Bücher noch gut verwenden, 3.5E hat aber viele Aspekte verbessert.

Diese Woche die Kampagne der letzten D&D Starterbox (Eisnadel-irgendwas) mit meinen Kids und deren Freund beendet und es war einfach Epic. Am Ende klarerweise der Kampf gegen einen (kleinen und jungen) Drachen, aber das war egal.

Up next: Strahd oder Grabmal der Vernichtung. Nächste Starterbox erst, wenn Dragonlance auf Deutsch erschienen ist.

1 „Gefällt mir“

Also 2032

Macht nix, gibt ja sonst genug andere Abenteuer. Haben auch schon ein paar ohne-Shots aus dem Netz probiert und dabei andere Klassen und Rassen probiert, da gibt es genug zu spielen.

Haben heute nun doch das erste Abenteuer der neuen Starterbox begonnen. Kampagne ist zwar wesentlich kürzer als zuvor, wobei die Story echt gut ist.

1 „Gefällt mir“

Haben nun die Mini-Kampagne der neuen Box fertig gespielt, die Drachen der Sturmwrack-Inseln sind somit um ein Kapitel reicher.

Die Kampagne umfasst zwar nur 3 echte Abenteuer und 2 Mini-mini-Erweiterungen, führt aber gut ins Spiel ein. Die Story ist im Gegensatz zur Eisnadelfestung (letzte Starterbox) eine echte Geschichte, damals waren es mehr einzelne Abenteuer als eine Story, aber jetzt hätte ich gern mehr zu dem Thema.

Dragonlance und Tyranny of Dragons würden ganz gut passen, aber gibt es aktuell nur auf Englisch und fürs leiten, umdenken, Stimmung aufbauen mit englischen Texten und deutsch präsentiert bin ich schon zu träge und zu langsam :joy:

Von der Spielbarkeit ist das Abenteuer jedoch top, neue Spielleiter werden behutsam an der Hand geführt, aber auch erfahrene SL finden genug für ein paar nette Spielstunden.

Schon mal überlegt selbst ein Abenteuer planen und durchführen?
Vielleicht findest du aber auch kostenlose Abenteuer online.

Hab jetzt mal reingelesen und kann es kaum erwarten das zu spielen. Klingt so leiwand und spricht mich voll an.

Bissl was neues:

Und wieder was feines:

Dieses Mal Part 1 des Shock2 Dungeons & Dragons Guide

6 „Gefällt mir“

Und weiter gehts mit Part 2:

4 „Gefällt mir“

Und hier nun Teil 3 und 4.

4 „Gefällt mir“

vielen dank, für das tolle Special.
Hab noch nie D&D gespielt, aber so hab ich mal einen sehr guten Einblick bekommen.
Danke!

2 „Gefällt mir“

Wieder ein bissi Lektüre für spannende D&D Runden:

1 „Gefällt mir“

Und falls es jemandem noch nicht reicht:

Ich schau mir ja gerne solche Pen&Paper Abenteuer auf YouTube an um zu sehen, wie man diese so spielen und präsentieren kann.