Dune (2021)

Neuer Trailer:

3 „Gefällt mir“

Auf deutsch :slight_smile:

Ja freu ich mich extrem drauf! Danke an @Jokus für die News!

2 „Gefällt mir“

Gerne.

Einziger Wermutstropfen: Warum hat der deutsche Trailer kein Datum? Die werden uns doch nicht ernsthaft noch länger warten lassen? Reichts nicht, dass mein potenzieller Film des Jahres 2020 erst Ende 2021 erscheint (und dadurch auch noch einiges an Konkurrenz bekommt, auch in meiner Hitliste)?

1 „Gefällt mir“

Der Trailer sieht sehr schick aus. Schöne Menschen, gute Schauspieler, vor grandiosrn Kulissen.
Nur, irgendwie sieht das, zumindest nach der ersten Verfilmung, für mich zu „glatt“ aus. Der erste Dune war ja teilweise schmerzhaft abstoßend, was aber gerade die „schönen“ Elemente herausgehoben hat und den Film zu etwas besonderem hat werden lassen.

Dieser Trailer sieht mir doch sehr nach hochglanz Hollywood aus. Und, für mich noch schlimmer, mit dem typischen, und für mich hier sehr unpassendem Marvel Witzen garniert. Das muss doch nun wirklich nicht in jeden Film sein. Für Fans von „Mavel-Superhelden onlinern“ gäbe es doch nun wirklich genug Alternativen :roll_eyes:

Freue mich trotzdem weiter auf den Film. Nur etwas weniger enthusiastisch :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Soda, ich hätt jetzt meinen ersten großen Dune Marathon hinter mir: Gestern Buch 1 fertig gelesen, heute die Lynch Verfilmung, den TV-Dreiteiler geschaut und mich endlich über den Trailer der Neuverfilmung gewagt.

Was soll ich sagen, außer: ICH BIN GEHYPED :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja glaub ich oben schonmal geschrieben, dass es mir ein wenig Sorgen macht, dass der deutsche Trailer kein Releasedatum hatte. Jetzt bin ich positiv überrascht - wir bekommen den Film nicht gleichzeitig mit den USA am 22. Oktober, insofern hatte ich ja noch recht. Aber wir sind nicht später, sondern deutlich früher dran: Laut Cineplexx ist der Release nämlich schon am 19. September! Das überrascht mich persönlich ein wenig, aber freut mich natürlich auch.

3 „Gefällt mir“

OMG Das ist zu früh, wie soll ich denn bis dahin meinen Nicht-DUNE-Bücher Pile Of Shame abarbeiten?!?!?!? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Skarsgard für mich eine entsetzliche Fehlbesetzung als Baron Harkonnen, keine Chance gegen

Ich ahne schlimmes… der Film hat interessanterweise bei IGN eine ZWEI bekommen - von max. 10… das kann ich gar nicht glauben…

OK… stimmt nicht… hab vorgespult und wenn die 1-10 runterläuft bin ich bei der 2 hängengeblieben…

hat ne SIEBEN bekommen… bin wieder beruhigt!

1 „Gefällt mir“

Ungeduld in Verbindung mit Internet kann schon übel sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal die ersten Kritiken gelesen - sehr spannend. (Und nein, im folgenden sind keine Spoiler): Was sich schon ein wenig abzeichnet, ist eine Bruchlinie zwischen denen, die die Bücher gut kennen (denen gefällt er tendenziell besser), und denen, die sie nicht kennen (immer noch gut, aber mit Einschränkungen). Insofern bin ich mal beruhigt - dürfte ein Film für mich als Buch-Fan sein. Und schade, dass wir auf einen (hoffentlich dann noch erscheinenden) zweiten Teil wohl warten müssen - eine Taktik wie bei Herr der Ringe, wo man gleich alles gedreht hat und dann relativ schnell rausbringen konnte, hätte sich da sicher auch gelohnt, auch weil ein recht häufig zu lesender Kritikpunkt ist, dass man eindeutig auf einen zweiten Teil hinarbeitet (natürlich, man hat ja das Buch geteilt), der noch nicht einmal bestätigt ist (und am wirtschaftlichen Erfolg dieses Films dranhängt)

3 „Gefällt mir“

Ohje das klingt schon wieder furchtbar für mich. Als wenn man jetzt drei Stunden im Kino sitzt, und am Ende denkt man: „super, dass war die Einführung. Jetzt kanns ja losgehen…“ dann kommt der Abspann und man muss Jahre auf die Fortsetzung warten :woozy_face: ( und bis dahin ist die Erwartung so dermaßen gewachsen das ich dann auch oft enttäuscht bin ).
Ich kenne die Bücher nicht, aber finde den Film von David Lynch sehr mutig und einzigartig. Den Trailer vom neuen erstaunlich glatt….
Aber ich wills trotzdem immer noch sehen :relaxed: Wenn auch mit sehr sehr vorsichtigen Erwartungen inzwischen.

1 „Gefällt mir“

Der Kampf um Arrakis hat begonnen!
Dune im spolierfreien SHOCK2-Review von @Jokus!

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt nur das Fazit gelesen da ich nicht zuviel wissen wollte. Weil ich von Dune auch nur das Videospiel von Westwood kenne das Quasi der Vorgänger der C&C Reihe war würds mich zwar interessieren, aber wenn dann alles nur auf einen 2. Teil verweist klingt das für mich so als wär ich am Ende nur gefrustet im Kino. Also wart ich wohl (und hoffe) auf den 2. Teil und schau dann einfach beide. :slight_smile:

Ich hab mir den Film nun auch angesehen. Gleich mal vorweg - ich habe von Dune an sich nur sehr wenig Ahnung. Habe die Bücher nicht gelesen und hatte (abseits der Computerspiele) auch kaum Berührungspunkte mit dem Universum. Dafür bezeichne ich mich aber als großen Fan von Denis Villeneuve. Seine letzten zwei Filme (Arrival und Blade Runner 20149) gehören für mich mit zu den besten Filmen die ich je gesehen habe. Er schafft es, wie kaum ein anderer Regisseur, durch geschickten Einsatz von Bildsprache und grandiosem Sound-Design den Zuseher in seine Welt zu ziehen. Daher war ich schon gehypt - aber brachte keinen Dune-Fanbonus mit.

Das Großartige:
Auch hier schafft es Villneuve wieder eine ganz eigene Bildsprache zu kreieren, die sich angenehm abhebt vom restlichen SciFi-Einheitsbrei ala Star Wars, Marvel und Co. Der Score von Hans Zimmer spielt sich nie in den Vordergrund und ist dennoch stets präsent. Denis Villeuve liefert also wieder genau das ab, wofür ich ihn liebe. Wenn auch nicht ganz so genial wie noch in Blade Runner (was aber auch subjektiv dadurch begründet werden kann, dass mit die Cypunkwelt vom Design her einfach mehr zusagt) aber weiterhin auf sehr hohem Niveau.
Die Welt von Dune präsentierte sich mir, als Uniwissenden, als großes Mysterium. Der Film liefert zwar geschickt (sprich ohne plumpen Narrator) eine Menge an Hintergrundinfos, dennoch blieben unzählige Fragen offen. Das ist aber gar nicht schlimm. Ich hatte immer das Gefühl dem Geschehen auf der Leinwand folgen zu können und zusätzlich wirkt das Universum damit um so fremdartiger.

Wenn man nur diese Punkte betrachtet, dann wäre es ein Film dem ich locker 9/10 geben würde. Er stünde am Ende des Jahres wohl auch auf einem der vordersten Plätze bei meinen perönlichen Lieblingsfilem 2021. ABER …

… da wäre dann der Umstand, dass es sich bei Dune ganz merklich umden Prolog einer größeren Erzählung handelt. In den gut 2,5 Stunden bekommt man sehr viel geboten, doch der Storybogen wird an einer Stelle abgebrochen, der es mir fast unmöglich macht diesen Film für sich alleine zu bewerten.
Tritt der traurige Fall ein, dass es zu keiner Fortsetzung kommt, dann funktioniert dieses Machwerk einfach nicht. Hier ging Villeuve All-In. Machte keine Kompromisse um seine Vision, die von vorhinein auf mehrere Filme ausgelegt war, umzusetzten. Viele andere Regisseure und Studios hätten wohl eher versucht einen Storybogen zu kreieren, der sich auch in einem alleinstehenden Film befriedigend anfühlt.

Mir fällt nur nur ein (erfolgreiches) Projekt das hier ähnlich vorging → die „Herr der Ringe“-Trilogie von Peter Jackson. Der Unterschied war aber, dass damals alle drei Filme auf einmal gedreht wurden und diese auch in überschaubaren Zeiträumen von jeweils einem Jahr in die Kinos kamen. Der Fan sich also sicher sein konnte, am Ende eine abgeschlossene Geschichte zu bekommen.
Die Fortzsetzung von Dune steht noch in den Sternen. Auch wenn ich weiterhin positiv bin, dass diese kommen wird, so sind wir noch Jahre von Part 2 entfernt. Das ist für diese Art der Erzählung einfach mehr als unbefriedigend.

Daher gibt es von mir aktuell eine 8/10.

Sollte der Film keinen Nachfolger erhalten geht es jedoch runter auf 7 - mit einem Nachfolger (der die Geschichte abschließt und das Niveau hält) ist locker eine 9 drinnen.

6 „Gefällt mir“

HDR ist halt wesentlich populärer und bekannter als DUNE.
Ich hätte eine TV-Serie besser gefunden.
Bzgl. des revievs - gerade die Fremdheit und das Design der Welt im Lynchfilm hat mich fasziniert in 1984, mich interessiert ein Dune a la „spielt in unserer Realität“ nicht.

Ewig schade, dass es nie die geplante Verfilmung durch Jodorowsky gab, der hatte über 10 h vorgesehen dafür.

2 „Gefällt mir“

Heutzutage sicher - aber ich kann mich an die 80er erinnern, als Dune (zumindest in meinem Bekanntenkreis) deutlich präsenter war als HdR. Daran war der Lynch-Film natürlich schuld (und die wenigsten meiner Bekannten, auch die Älteren, hatten irgendeines beider Werke gelesen, aber den Film hatten meine Geschwister beispielsweise alle gesehen, während HdR trotz des animierten Films nicht so präsent war. Ich kenne aber auch Freunde und deren Familien, bei denen das genau umgekehrt war). Mein Gefühl wäre, dass erst die Jackson-Filme da wieder einen richtigen Schub brachten und HdR in den Mainstream befördert haben. Vorher waren beides glaub ich eher Nischenwerke in der jeweiligen Community, je nachdem, ob man eher Fantasy oder SciFi zugetan war. Oder das ist einfach mein Eindruck.

Naja, wenn man die Bücher liest, ist aber eindeutig, dass Dune in einer weiten Zukunft, aber dennoch in unserem Universum spielt. Vor allem in den späteren Bänden (sogar noch jenen von Frank Herbert selbst, auch wenn die Brian Herbert/Kevin J. Andersson-Bücher da expliziter werden) wird ja auch zum Beispiel klar, dass das Judentum bis ins die dann noch weiter entfernte Zukunft existiert, die diversen Häuser leiten ihre Vorfahren von antiken Helden ab, etc. Natürlich ist es völlig egal, weil in gut 8.000 Jahren sieht die Welt völlig anders aus und Dinge wirken aus dem Heute gesehen fantastisch. Aber Dune war schon vom Autor so gedacht, dass es Bezüge zu unserer Welt hat. Und die Bezüge von Villeneuve sind jetzt auch nicht so groß, dass sie stören (mich nicht zumindest). Aber der neue Film ist definitiv realistischer und weniger phantastisch, ja. Damit aber halt auch näher am Roman selbst. Und nachdem mich so manche Wendung am Lynch-Dune massiv gestört hat (allein das Ende!), begrüße ich das. Aber ich komm halt auch von den Büchern, die ich gelesen habe, bevor ich den Lynch-Film das erste Mal wirklich gesehen habe. Im Endeffekt geht es da um den persönlichen Geschmack - und da ist es natürlich interessant, wie man aus demselben Quellmaterial zwei sehr verschiedene Filme herausholen konnte.

Genau das hätte mich auch an Jodorowsky gestört, nach allem, was ich davon gehört habe. Der wollte ja auch eine Menge Modifikationen am Quellmaterial vornehmen und es deutlich abgedrehter gestalten - und er wollte auch gar nicht hören, was der Autor dazu zu sagen hatte. Wäre sicher ein interessanter Film geworden - aber Dune wäre es nicht unbedingt gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ich lese deine Dune-posts einfach gerne. Musste ich mal los werden.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Eindruck - ich war mir selbst nicht sicher, wie gut man dem Film folgen kann, dafür hab ich einfach viel zu viel Hintergrundwissen. Das bestätigt aber auch mein Gefühl.

Ich bin da grundsätzlich völlig bei dir - die Story wird wirklich mitten drin, an einem Cliffhanger abgebrochen - auch wenn es vielleicht der logischte Punkt ist, die Geschichte zu einem Zwischenstopp zu führen (mir wäre noch eine Alternative weiter hinten eingefallen, aber dann hätte man das Pacing anders machen müssen oder den Film nochmal deutlich verlängern) „Prolog“ klingt für mich aber ein bisschen so, als hätte man nur 200 Seiten eines 1000-Seiten-Wälzers verfilmt. Interessanterweise sind es tatsächlich fast 2/3 des ersten Romans. Ich hab in meiner alten deutschen Ausgabe nachgeblättert - die Endszene des ersten Films ist ungefähr auf Seite 400, der ganze Roman hat knapp 650 (wenn man die Anhänge weglässt). Das ist für mich (und das ist jetzt echt eine Begriffs-Haarspalterei) mehr als nur ein Prolog. Es ist … ein erstes Kapitel, das aber klar nach einem zweiten verlangt. Und ich finde es schade, dass man hier nicht sofort das Vertrauen ausgesprochen hat, den zweiten zumindest gleich zu drehen oder zumindest zu fixieren. Ob die weiteren Bände noch kommen, könnte man noch immer später entscheiden. Aber dieser zweite Teil ist einfach ein Muss.

2 „Gefällt mir“

Ja da merkt man das es neben der ganzen Liebe für Persona auch noch einen Platz für das Dune-Epos in seinem Herzen gibt :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“