Droht eine Account-Sperre? YouTube mit neuer Methode gegen Ad-Blocker

Originally published at: https://mag.shock2.info/droht-eine-account-sperre-youtube-mit-neuer-methode-gegen-ad-blocker/

YouTube verstärkt seine Bemühungen, Nutzer von Ad-Blockern zu bekämpfen. Weltweit berichten User von einer neuen Maßnahme gegen zahlungsunwillige Konsumenten.

Diese finden in der rechten oberen Ecke einen Countdown vor. Dieser hat eine Dauer zwischen 30 und 60 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit müssen Anwender ihren Werbeblocker deaktivieren oder ein Abo für YouTube Premium abschließen. Andernfalls wird der Zugang zu sämtlichen Videos gesperrt.

Der Videostreaming-Dienst weist darauf hin, dass Browser-Erweiterungen gegen die Werbung gegen die Nutzungsvereinbarungen verstoßen. Außerdem sei man auf die Einnahmen angewiesen.

Google rechtfertigt die Werbemaßnahmen mit den laufenden Kosten der Plattform.

(Jörn Schmidt)

Muss ich gleich mal ausprobieren. :smiley:

Interessant. Bin mit dem Vivaldi-Browser unterwegs, hab (bis jetzt) keine Probleme. Aber wenn sich Werbung auf YouTube nicht mehr vermeiden lässt, dann werd ich YouTube auch nur mehr selten verwenden :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese Meldung jetzt seit fast 2 Wochen durchgehend, kommt bei jeden zweiten Video.

Man kann nach ein paar sek. wieder wegklicken ist aber trotzdem nervig.

Hab gelesen das es angeblich nur ein paar Auserwählte trifft, jetzt wäre die Frage geht das auch mal wieder weg wenn YT sieht das ich trotzdem kein Premium nehme oder wird mir das dann über Jahre angezeigt.

Auch interessant wäre wie YT das eigentlich macht hängt es mit dem Account zusammen oder mit der IP Adresse? Weil mit Account braucht man sich doch nur anderen Account machen und hätte sich erledigt.

Edit: Eigentlich könnte es auch mit dem google Konto zusammen hängen?

Wie es der Zufall will gerade eben 3 x Warnungen bekommen (Das war vorher nicht so da konnte man immer wegklicken) Premium kaufen oder Werbeblocker deaktivieren und siehe da hab ich nicht gemacht es bleibt tatsächlich schwarz man kann keine Videos mehr sehen auch mit Neustart von Chrome nicht.

Das kann ja wohl nicht sein, und deswegen ein anderen Account getestet und siehe da es geht wieder scheint also wirklich nur mit dem YT Account zusammen zuhängen.

Ich werde noch testen wenn man mit dem ,gesperrten’’ Account eine Zeitlang den Werbeblocker deaktiviert ob man dann wieder schauen kann.

1 „Gefällt mir“

Verwende einen anderen AdBlocker.
AdBlock Plus (?) sollte man sowieso nicht verwenden.

z.b? Habe immer nur den benutzt

AdBlock Plus ist für seine unseriösen Geschäftspraktiken bekannt.

1 „Gefällt mir“

Anderer Werbeblocker scheint zu funktionieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze einen Nvidia Shield TV mit gesidloadetem „SmartTube“. Hier läuft alles weiterhin werbefrei, bekomme keine Meldungen.

Zu früh gefreut 1 Woche später wurde anscheinend der Neue Werbeblocker auch erkannt.

So kann man es auch lösen fragt sich nur wie lange das gehen wird.

https://twitter.com/shanjai_raj/status/1711252177883447507

Frage, warum willst du eigentlich nicht bezahlen für den Content, den du konsumierst?

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch. Wenn dir keine Werbung so wichtig ist, dann nimm dir halt Premium?
Die Leute die hier Content produzieren leben ja exakt von dem.

Wie ich noch kein Premium hatte, habe ich nie an einen AdBlocker gedacht, genau aus diesem Grund.

Ich fand die Werbungen bei YouTube und andere Webseiten nicht nur aufdringlich, sondern auch Performance schädigend und macht Seiten öfters unübersichtlich. Daher verwende ich schon seit Ewigkeiten Werbeblocker.

1 „Gefällt mir“

na ja dann halt verzichten, aber einfach nehmen ohne zu zahlen?
Das ich beim Billa mich anstellen muss, bei der Kasse stört auch meine tägliche Performance massive, ich bezahle dennoch!

Ist es Zufall, dass ausgerechnet jene, die hier für die Adblocker sind, auch keine VIPs sind? Ganz sicher?

1 „Gefällt mir“

Definitiv kein Zufall.
Ich bin ein sparsamer Mensch und hab daher bei manchen Dingen mehr ein Problem Geld dafür auszugeben als für andere. Erklären kann ich die Entscheidungsfindung dafür nicht.

und va ist youtube bei den werbungen immer frecher geworden. ich merks am tv, wo nat kein blocker rennt. 15min video mit 4,5 werbeunterbrechungen. danach auch des öfteren den netten nebeneffekt, dass das video wieder weiterläuft, aber einen tonaussetzer hat, weswegen man wieder zurückspulen muss. es ist also nicht per se die werbung, die mich stört, sondern die aufdringlichkeit und damit auch technische probleme.

und es werden nicht weniger sondern mehr, wenn man das über einen längeren zeitraum verfolgt.

3 „Gefällt mir“

VIP hier, verwende den Vivaldi-Browser, der außer Werbung auch Tracker automatisch blockt. Ich finde auch, dass es die Art der Werbung ist, die stört. 2 Werbeclips, von denen auch einer nicht vorzeitig beendet werden kann? Dazu ist mir meine Zeit auch zu schade, als dass ich mich mit unrelevanten Müll auseinandersetzen muss. Und wenn ich dann kein Youtube mehr nutzen kann, dann lebe ich halt ohne. Geht auch.

Wieviel Werbung in einem Video geschalten wird liegt meines Wissens nach auch an dem der es veröffentlicht vor allem die Werbung im Video selbst. Möchte nichts falsches erzählen aber denke das liegt viel am Youtuber selbst auch. Da YouTube mein TV Programm ersetzt werd ich nächstes Jahr Netflix weglassen und mir eventuell YouTube ohne Werbung nehmen. Finde die Werbung lästig aber mehr die am Anfang des Videos als die mitten drinnen.