Dragon Quest Builders

Bei Amazon nur noch 39,99 Euro:

hier gibts ab ~min 38 ein bisschen gameplay aus teil 2 zu sehen:

der rest ist swi-port von teil 1 lt reddit.

habs jetzt die letzten tage so weit gespielt, dass ich inhaltlich doch schon deutlich an den paar stunden meiner demo-spielzeit vorbei bin.
fwp-zwischenfazitskritikpunkte:

  • kameraführung - ich steuere meinen avatar des öfteren eigtl nur “blind” anhand seiner umrandung, die durch die mauern angezeigt wird.
  • steuerung hakelig beim klötze ablegen bzw gegner angreifen (bei letzterem hilft zumindest die chuck-norris-roundhouse-kick-attacke)
  • die musik ist eigtl ganz stimmig, aber statt “echter” orchestraler musik (wie zb bei kingdom battle) gibts synth-gedüdel; das mag oldschool-puristen gefallen, ich persönlich drehe die lautstärke bei diesem spiel jedoch recht weit runter. liegt aber auch daran, dass die anderen geräusche (blöcke zerhämmern) auf dauer ebenso nervig sind für leute in meiner umgebung

ansonsten gefällts mir, bin gespannt wie’s mit der motivation in den nächsten 4,5h spielzeit aussieht.

1 „Gefällt mir“

@ungenaues Ablegen der Blöcke: Ist die bewusst, dass du mit gehaltener Schultertaste eine Reihe fixieren bzw. strafen kannst? Dadurch kannst du viel schneller und präzieser Bauen. Das wird, zumindest in der Vita-Version, nie erwähnt. Hab mich da zu Beginn auch gequält beim Bauen - als ich dann diese Funktion entdeckte ging es glech deutlich flüssiger von der Hand.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern den 3. Teleporter erhalten und zuletzt die Feuerspeierbarrikade-Blaupause hergestellt.

Kameraführung - In Innenräumen unbedingt die Kamera auf NAH stellen, das hilft sehr!
Steuerung - Das Kämpfen gehört wahrlich nicht zu den Stärken des Spiels. Beim Ablegen hilft der Trick den Vino schon erwähnt hat. dann geht’s locker von der Hand, finde ich.

Sound - dürfte typisch Dragon Quest sein. Das Gedüdel und die Soundeffekte sind aus der Serie übernommen, bzw. ähnlich gestaltet worden. Kann auf Dauer nerven, das stimmt.

Sonst hat mich das Spiel aber total gefesselt. Leider ist die Framerate nicht ganz stabil, im Portablemode sowieso “gefühlte” 30fps. Ist aber auf der PS4 auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Die Musik aus Welt 2 könnte ich in Dauerschleife hören.

2 „Gefällt mir“

Musik ist halt Geschmackssache - da kann man wahrlich schwer darüber streiten :wink:

@vino & @n.y.h.c.84 - danke für eure tipps, aber die sind mir schon bekannt.
problem beim ablegen ist va wenn ich quasi ein richtungsänderung einschlgen möchte und der cursor (der mir anzeigt, wo der nächste block landen würde) oft zu schnell von a nach b hüpft und dazwischen mein wunschfeld ‘c’ überspringt.

ad kameraführung: wenn man viel bastelt und von raum zu raum hüpft nervt es einfach jedes mal erneut l3 zu drücken um die kamera ranzuholen.

ad spielfortschritt: gestern auch die feuerspeierbarrikadenblockade gebaut und kam mir ehrlich gesagt ziemlich veräppelt vor. da meine “stadt” schon wenige stunden nach spielbeginn zu einer abgeschotteten festung “upgegraded” wurde habe ich mich dazu entschlossen ihn vor der stadtgrenze zu errichten und dann links und recht von ihm mauern an meine stadtmauern anzubauen, damit das ding nicht komplett sinnfrei in der gegen steht.

jetzt ist mir klar, dass die teile der stadt, welche für die bewohner relevant sind (schlafzimmer, küchen uä) innerhalb der markierung liegen müssen, aber die verteidigungsanlage funktioniert zum glück auch außerhalb. was ich dann bisserl lahm fand war, dass die monster einfach im raum zwischen blockade und stadtmauer erschienen sind und somit das ganze damm-damm rund um das teil ad absurdum führten.

inzwischen bin ich schon gespannt, wann die erste siedlung ihr ende erfährt.

ps: andere frage wegen der steuerung: kann man objekte drehen vor dem ablegen?

In den Missions-Quests solltest du dich beim Bau deiner Stadt immer an den vorgegebenen Grenzen orientieren. Die kannst du aus der Luft erkennen - da siehst du den vorgesehen Bereich für deine stadt farblich markiert. Die Monster erscheinen immer knapp ausserhalb dieser Markierung. Daher ist es sinnvoll die Mauern am Rand dieses Bereiches zu bauen.

Leichter Spoiler: Generell ist es besser in diesen Story-Missionen nicht zu ausladend zu bauen - zumindest in die Breite. Denn beim Endkampf jeder Map wird automatisch alles ausserhalb des Bereichs zerstört.

hab mich auch immer an diesen bereich gehalten, der vom banner zu beginn erleuchtet wurde. zumindest was gebäude anging. fallen (zb diese stachel und auch die feuerspeier) funktionieren ja ortsunabhängig.
hab nur die falsche erwartung in das spiel gesetzt, dass monster dort erscheinen können.

jetzt die erste welt vollendet (lt swi 10h+ dafür gebraucht).
hatte das ende die letzten tage etwas hinausgezögert, einerseits, weil ich meine stadt nicht so einfach aufgeben wollte, andererseits war das in puncto story schon eine ganz dünne suppe. sämtliche quests drehten sich eigtl nur mehr um den anstehenden endkampf und “rüste dich mit knalligen kugeln aus”. wenn man die mal hatte gabs das nächste quest, das einem auftrug noch mehr von diesen zu besorgen.

der angedeutete plot, dass es einen verräter unter den bewohnern gab, oder, dass sich bewohner erneut in ein chaos stürzen wurde nicht weiter verfolgt - schade -, es blieb bei den andeutungen in den unterhaltungen.

bei der “abrechnung” am ende dann ein kurzer “aha”-moment: drachen nicht besiegt (stimmt, denen bin ich ja mal über den weg gelaufen, hab sie aber schlafen lassen; war zu diesem zeitpunkt auch noch schlecht ausgerüstet), keinen cantlin garten errichten (dabei hab ich zb um meinen banner 4 bäume gepflanzt und im hof meiner stadt eine bank hingestellt mit baum und vielen pflanzen rundherum – also, wenn das kein garten war in dem sonst erdloch, dann weiß ich auch nicht).

schade, dass die welt nicht mehr in eine story verwoben wurde. da gibts eigtl nur den banner, cantlin, 3 portale und das wars.

ps: hats irgendwer von euch geschafft den kriegshammer herzustellen für den man 3 skorpion-stacheln braucht? habe einige gekillt, aber keiner hat einen gedropt.

pps: die neue welt ist nicht sehr einladend mit 24/7 regen. bin auf einem berg auch gleich mal von einem bogenschützen vergiftet worden und gestorben. guter einstieg…

Die letzten Wochen bin ich sehr intensiv in die Tiefen Heideggers, Transhumanismus und ähnliches für meine Bachelorarbeit gestiegen. Danach noch eine Stunde Sekiro hatte den Effekt, dass ich bis drei in der früh wach, am nächsten Tag komplett fertig und erledigt war.

Daher Sekiro zur Seite und irgendwas gespielt, wo ich zwar ein bisschen Interaktion aber wenig Story habe. Also DQ-Builders…

Und jetzt nach so 5-6 Stunden bin ich noch immer etwas zwiegespalten. Das craften und erkunden der Umgebung macht mir unheimlich viel Spaß. Aber immer dann wenn man mir Storyfetzen hinwirft, bin ich etwas ernüchtert. Die Figuren wirken unheimlich platt und sind bessere Quest-Geber, als Lebewesen in einer eh schon sehr leeren Welt, die Story selbst ist so derartig klischeebeladen, dass ich am liebsten aufhören möchte. Aber dann kommt ein Auftrag irgendwas zu suchen und bamm bin ich wieder drinnen und dann kann ich wieder was neues bauen, also wieder nach Materialen suchen und schon ist dieses Manko vergessen.

Und dann kommt eine dieser Traumsequenzen und ich bin wieder komplett angefixt. Und so geht das momentan so dahin.

1 „Gefällt mir“

Naja eine großartige Story darfst dir von dme Spiel nicht erwarten. Für mich waren die Questgeber quasi der rote Faden um dem Bauen einen Sinn zu geben. Dadurch ist das Spiel für mich aber auch gleich deutlich motivierender als zum Beispiel ein Minecraft. Zusätzlich bekommt das Spiel durch die Bewohner einen Art Wuselfaktor.
Das Design von Dragon Age ist auch speziell. Ich mag es total. Kann aber auch gut verstehen, wenn das nicht bei Jedem zieht.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall. Das ist ein wunderbares Spiel zum herunterkommen, bis Ende April sitze ich noch an der Arbeit, bis dahin werd ich wohl auch nichts anderes spielen, weils so gut in meinen Erholungsmodus passt.

1 „Gefällt mir“

herunterkommen schreibe ich also… gestern hab ich fast die Switch in die Ecke geworfen. Ich hab einen Gamestopper Bug, und zwar bekomme ich die “Barrikaden” nicht mehr. Zum falschen Zeitpunkt eine Chimärenfeder benutzt und ja, jetzt werde ich wohl niemals den Bauplan dafür erhalten, daher kann ich auch den einen Bauplan nicht vervollständigen und damit bin ich jetzt bereits im ersten Kapitel zum Ende gelangt.

Und ich so yeah, danke, sicher keine fünf Stunden nochmal.

1 „Gefällt mir“

was muss man für die barrikaden noch einmal machen?

Man muss in die Burg, mit dem Typen beim Thron sprechen und dann aufs Dach, wo er wartet. Bei mir ist oben aber niemand, egal wieviele Kreise ich drehe. Ich hab dann einige Let’s Plays geschaut, die exakte Position, wo sein sollte gesucht und nichts gefunden. Tja…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Dragon Quest Builders 2 (Switch, PS4)

Mobile Version verfügar