Doom Eternal

Nachdem ich von dem Spiel aufgrund vom fantastischen Vorgänger zum Release sogar die Collectors Edition gekauft habe, aber nicht richtig warm wurde damit und es im 2. Level abgebrochen habe, hab ichs jetzt endlich nochmal versucht und dann auch direkt mit den DLC‘s durchgespielt.

Und kA was damals war, evtl einfach nicht in der Stimmung gewesen oder den Elite Controller nicht richtig eingestellt gehabt, aber diesmal hatte ich einfach nur eine Freude mit dem Spiel. :smile:
Die verschiedenen Waffen und Munitions/Gesundheits/Rüstungs beschaffen durch verschiedene Angriffsarten gehen irgendwann richtig ins Blut über und man metzelt sich wie ein irrer durch die Gegnerhorden.
Das Plattforming war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch das ging dann bald mal halb automatisch von der Hand und brachte die nötige Auflockerung zwischen dem Gemetzel.
Dazu ein super Soundtrack der das Geschehen durchgehend toll untermalt.

Auf den aktuellen Konsolen läuft es dazu noch mit 60fps inkl mehreren Raytracing Effekten und ist dadurch auch Jahre nach Release optisch immer noch toll anzusehen.

Die Story ist natürlich komplett fürn Hugo und selbst wenn man sich alles durchliest fragt man sich eigentlich nur warum das überhaupt im Spiel ist. :sweat_smile:

Pacing, Gegnervielefalt und Waffenvariation sind auch super, die verschiedenen Aufsätze für die Waffen auch recht cool. Hab jedes Level mit 100% Collectibles abgeschlossen und gerade ein paar der Secret Fights waren mit die Highlights im Spiel, wiel man sich da so richtig austoben konnte.

Punkt Abzüge gibt es eigentlich nur wegen dem Endfight, da dafür aber ordentlich. Während der Rest vom Spiel zwar fordernd, aber nie unfair wirkte, war das einfach nur unfair und übertrieben. Von allen Seiten kamen teilweise massive Gegner und gleichzeitig der Boss selbst, so das man oft keine Chance hatte allem auszuweichen weil man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wurde. Das zieht das sonst richtig gute Spiel deutlich runter.

Die 2 DLC‘s setzen das Ganze dann eigentlich nett fort, aber vor allem beim Soundtrack merkt man dann doch sehr deutlich das fehlen von Mick Gordon, der war schon deutlich schwächer. Neue Gegner gibts auch keine, maximal andere Variationen von bereits bekannten. Die Story wird zwar fortgeführt und beendet, aber interessant wird sie dadurch trotzdem nicht. :sweat_smile:
Man wird halt mit viel mehr Gegnern beglückt und es ist alles schwerer wie im Hauptspiel, da ging dem Spiel dann aber die Puste aus und beim 2. DLC hab ich dann einen Schwierigkeitsgrad runtergestellt weil ich schneller fertig werden wollte.
Beim Endkampf dann ähnlicher Blödsinn wie beim Hauptspiel, nur nicht ganz so arg.

Zum Glück waren die DLC‘s recht kurz und bei der CE dabei, würd ich aber nur in einer deutlichen Aktion empfehlen.

3 „Gefällt mir“