Bin jetzt am aktuellen Stand der 2. Staffel. Also hier mein Senf.
Folge 1
Ich lieeeebe Belinda! Sie ist so ein starker Charakter. Und nicht so 08/15 wie Ruby. Ich mags, dass sie dem Doctor Kontra gibt und nicht so bezaubert ist. Und „Doctor & Nurse“ ist halt auch ziemlich cool.
Mir hat auch die erste Folge insgesamt gut gefallen.
Folge 2
Das war schon mal ein Highlight! (oh, ein Wortspiel)
Für mich eine perfekte Folge. Mehr muss ich da gar nicht sagen.
Folge 3
Ich mag ja so Schreck-Sachen nicht. Aber auch hier fand ich es eine gute Folge für zwischendurch. Wobei ich zwei Kritiken habe. Eine betrifft das Ende: Kann mir jemand erklären, wie der Schatten auf die übrige Soldatin übergesprungen sein soll? Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Wenn der beliebig auf wen überspringen kann, warum hat ers dann nicht vorher schon gemacht? Und ich dachte, die „besessenen“ Leute spüren und hören das auch irgendwie? Der zweite Punkt kommt unten dann noch.
Folge 4
Boah, mit der hab ich mir sehr schwer getan. Das Thema an sich ist schon interessant.
Und der Charakteraufbau vom Gegner war ein ganz guter Spiegel für solche Typen: ungeliebt, traut niemandem, hat alleine nen Podcast, verdient voll an Fake News, „Think Tank“, etc.
Aber mir war das zu viel auf Dummheiten aufgebaut. Es war einfach von Anfang an so klar, dass dieser Typ hochgradig toxisch ist (genauso wie eben in Folge 1 Belindas Boyfriend). Aber okay, sie ist einsam und traumatisiert und wird eingelullt - von mir aus. Dann hab ich überhaupt nicht verstanden, warum sie aus dem Gasthaus geht? Um dann vor dem Ding davonzulaufen nämlich. Und ziemlich doof war doch auch, dass Mr. Fake das Flaschl nicht einfach getrunken hat, bevor er ihr die Falle stellt, oder? Weil dann wär die Markierung weg gewesen.
Für mich die schlechteste Folge bisher.
Und meine folgenübergreifende Kritik ist leider:
Mir sind soziale Themen und Repräsentation und Gleichberechtigung und so echt wichtig. Aber das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich in einer Produktion finde, es wirkt zu künstlich eingebaut, zu aufgesetzt.
Es folgen Spoiler zu den ersten 4 Folgen:
Die erste Folge war mir schon bissl zu anbiedernd mit „wir mögen keine Incels“. Bei der zweiten fand ich das Rassismusthema voll passend! Die Gehörbeeinträchtigung haben sie mir dann viel zu stark hervorgehoben. Und dann in Folge 4 Fake-News-Influencer plus PTSD plus gefährliche Dating/Beziehungsmuster war mir echt zu viel des Guten. Auf mich wirkt es, als ob man in jeder Folge zeigen muss, wie woke man ist. Und für mich ist das Wort an sich positiv, keine Beleidigung. Trotzdem ist es mir in der Staffel aktuell zu viel weil zu aufgesetzt, zu plump.